Kann keine Vocs aufnehmen

• Ersteller Slasch512
  • Erstellt am
Slasch512

Slasch512

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Probleme werden nicht weniger ;-)
Ich bin jetzt soweit fertig hab alle Spuren fertig jetzt fehlt nur noch der Gesang aber Cubase will einfach nicht aufnehmen. Ich hab keine Austeuerung an der Spur...
Was tun?

Gruss Slasch

Erstmal schreiben, was du genau machst und was genau passiert bzw. nicht passiert.

Bei den gegebenen Informationen kommen einfach zuviele Ursachen in Frage daher hier vier Fragen, die entscheidend zur Beantwortung weiterhelfen:
Was hast du für eine Soundkarte?
Was hast du für ein Mikrofon?
Wie/Wo hast du dein Mikro an die Soundkarte angeschlossen bzw. wie ist das alles verkabelt?
Welche Schritte hast du dann gemacht um den Gesang aufzunehmen?

Viele Grüße

Malte 8-)

Also:
Ich kann mein Problem nun näher beschreiben!
Sorry wegen der ungenauen Frage aber zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mehr. Dann is mir was eingefallen: R.T.F.M. :)
Also ich hab ne Audigy 1 Karte (ja ich weiß nicht besonders geeignet zum recorden aber egal), ein normales SM58 (dito) und hab das Mic direkt am Mikrophon Eingang an der Soundkarte angeschlossen!
Dann hab ich nach dem Handbuch die VST Eingänge eingestellt und ich könnte jetzt auch was aufnehmen, aber alles was ich abspiele um darüber zu singen wird komischerweise auch auf den Mic Eingang geschickt. Ich hab also alles auf der Gesangsspur und nicht nur den Gesang alleine... Was soll ich tun?
Ports sind im VST-In Fenster folgende angegeben:
AC97 L + R
MixPreEQ L + R
MixPostEq L + R
SPDIF IN L + R
Line In 2 L + R
Auxiliary 2 L + R

Die kann ich mit 12 Kanälen belegen aber ich hab noch keine Kombination gefunden bei der die Stimme alleine drauf war...

Gruss Johannes

Und DANKE schon im vorraus

Hi Johannes,

Deine Soundkarte hat ja einen kleines Mixer-Programm. Welchen Kanal nimmst Du auf ?
Steht das etwa auf "What you hear" oder nur auf dem Mice-Eingang bzw Line-In 2 ?

Gruss
Gandi

Hi Slasch,

wenn Du die SB Treiber installiert hast (also Deine original Soundkartentreiber), dann ist es einfach zu lösen. Wie Gandi schon erklärt hat. Du stellst im SB Mixer bei Aufnahmekanal Microfon ein. Momentan ist da bei Dir sicher "What you hear" eingestellt. Mit Cubase hat das nix zu tun, das kann da nichts für :) .
Sollte es dann nicht funzen, oder Du nich klarkommen, dann noch mal melden.

Gruß
mf

Alles klar ich denk so wirds gehen DANKE

Gruss JHohannes

Habs gerade ausprobiert... No way keine Änderung! Ich weiß nicht an was das liegen könnte...
Ich hab jetzt alles runter "gedreht" ausser dem Mikro da ist immer noch alle auf der SPur drauf...
Was nun?

Gruss

Hi,

nicht verzweifeln, das bekommen wir schon hin.
Welchen Kanal Deines SB-Mixers hast Du auf "Aufnahme" (ganz rechts) stehen ?

Gruss
Gandi

Hi @Slasch512

Das Problem was der @Slasch512 hat ist vollgendes...!

Du hast bei "Cubase" den falschen Eingang Aktiv geschaltet!

Öffne das Fenster wo du deine Eingänge siehst!
Schalte "ALLE" Grün leuchtenden Eingänge AUS!

Wenn Du jetzt "Einen Davon" erneut anklickst um ihn anzuschalten!

Wird Dir die Frage gestellt: "Eingänge neu zuordnen"?

Und genau so musst Du vorgehen!

Es darf "NUR 1 EINGANG" Aktiv sein!!!

Und das darf kein anderer sein als der wo dein "Mic" dranhängt!!!

Fang von oben an und klick die Eingänge durch "Immer nur einen" - Schalte den VST-Mixer vorher auf "Aufnahme"
So, wenn Du jetzt die Eingänge durchklickst, kommt an der Stelle, wo dein benötigter Eingang ist, im VST-Mixer das Signal an!
Ne, zu sehen an der Aussteuerung!!!

Wenn das der Fall ist hast Du deinen Eingang gefunden!

Und unter den "Aufnahme Optionen" bei Cubase, musst Du "Nach Eingängen trennen" auswählen!

-----

Wenn das dann noch nicht geht -
Dann musst Du noch deinen "SB-Live" Mixer anpassen "So wie man es Dir oben erklärt hat"!!!
Mit dem was ich Dir hier geschrieben hab kombinieren und schon wird sich dein Problem in Luft auflösen!

Viel Erfolg!

PS:
Warum nutzt Du nicht die "KX-Treiber"???... :-?

Ich hab das mit den VST Eingängen probiert, hat sich aber nix geändert...
Das mit den Einstellungen in Windows (Lautstärkeregelung) funktioniert auch nicht! Ich hab alles ausser dem Mic Eingang runter gedreht aber es war immernoch alles auf der einen Spur drauf!
Wenn ich Mc Death's Methode ausprobiere, dann kriege ich keine Aussteuerung...

Was sind KX-Treiber? Sorry bin Anfänger ;-)

Gruss Johannes

Also ich hab jetzt nen KX Treiber installiert, und siehe da das mit dem Mic geht wunderbar, aber ein kleines Problem betsteht jetzt wieder...
Die Midi Kanäle, die ich auf best. VST Intrumente gerootet hab werden nicht mehr abgespielt. D.h. ich sehe die Aussteuerung höre aber kein Signal aus den Lautsprechern... Wo liegt der Grund hierfür?
Wenn ich den Microsoft Midi Mapper als Ausgang wähle gehts auch nix, nur wenn beim Microsoft Wavetable wird was wiedergegeben...
Der Synth Kanal ist auch ganz offen... Weiß jemand weiter?

Gruss Johannes

hi ,

das für mußt du soundfonts einladen....das kannst du im kx-manager machen.....dann sollte es klappen :)

gruß,

micha

Hi Micha,
ich hab jetzt Soundfonts reingeladen. Es kommt jetzt immerhin auch was aus den Boxen. Aber nur das eigentliche Midi Signal also im Falle der Drum Spur halt das GM Drumset. Ich hab die Spur aber auf ein VST DRumset gerootet (LM7). Nur kommt von dem nichts am Mixer an ich hab keine Aussteuerung...
Die Bassspur hab ich auf ein Sampltank Instr. grootet. Davon kommt gar nichts an nicht mal das Midi Piano ist zu hören....

???
Gruss Johannes

Gruss Johannes

Hi Slasch512,

Du siehst den Ausschlag in SX zur Midi-Spur, hörst aber nix ?
Wave kannst Du Hören ?
Der Soundfont ist geladen ?
Dann kann es nur noch daran liegen, dass Du den Midi-Ausgang des Kanals nicht auf die Soundkarte, d.h, z.B. auf den KX Synth2 geroutet hast.

Wenn Du die Midi-Spur angeklickt hast und rechts im Fenster unter "out: nicht verbunden" siehst, so wähle dort den Synth oder Synth 2 aus.

Viel Spass
Gandi

Nein das kann ja nicht sein! In dem Fenster muss ich ja das VST Instrument auswählen, oder täusche ich mich da?

Gruss

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben