Ich find den Cubase-Click grauenhaft vom Sound her. Setzt sich zwar schön durch, nervt aber mit der Zeit.
Ich nutze auch 2 unterschiedliche Audiosamples von unserer eigenen Akustik-Snare, den einen Sound für die 1 und den anderen für alle Zählzeiten dazwischen bis zur nächsten 1.
Dafür lege ich immer eine extra (Mono)Audiospur an und bastel mir da einen Takt zusammen, den ich anschließend bis zum Songende dupliziere. Macht nicht wirklich viel Arbeit.
Diese Audiospur könnte man dann natürlich über die Summe rausbouncen. Ist aber auch nervig mit der Zeit. Wir haben ein Hardwaresetup, dass es erlaubt, die Clickspur separat mitlaufen zu lassen und diese dann im Level zu varieren bzw. bei Bedarf auch zu muten.
Das ist im Grunde das, was Wennto schon beschrieben hat - nur eben nicht Midi/VSTi, sondern von vornherein Audio und exportable.
Die gleichen Audiosamples kann man sich im Übrigen auch anstatt des Systemclicks standardmäßig einrichten und mittels C-Taste zu-/oder abschalten (aber das wusstest Du sicher schon). Exportable ist er dann allerdings wiederum nicht.