Information ausblenden

kann ich Cubase Projekte mit nem Click mischen?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Vandring, 28.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Vandring

    Vandring Themenersteller

    Registriert seit:
    15.08.07
    Punkte:
    736
    736
    der Titel sagt eigentlich schon alles..

    Kann ich Projekte als Mp3 abmischen und das Click drauf lassen?


    Mfg
     
    Vandring, 28.02.13
    #1
  2. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Warum nicht?
    Ist doch Deine Sache, wenn Du in Deiner Musik nen Klick drinhast.
     
    tubeless, 28.02.13
    #2
  3. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.263
    105263
    ja

    edit:

    Speedy-Tube war schneller ;-)
     
    Wennto, 28.02.13
    #3
  4. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    :p
    So langsam war ich auch mal.....
     
    tubeless, 28.02.13
    #4
  5. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.484
    88484

    Also (nicht nur) ich habe da an etwas anderes gedacht ;-)
     
    Lacunaflow, 28.02.13
    #5
  6. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    53.334
    53334
    Ging mir genauso.

    Der One-Click-Mix :)
     
    LM18, 28.02.13
    #6
    Lacunaflow bedankt sich.
  7. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    53.334
    53334
    Jetzt bist du noch langsamer?
     
    LM18, 28.02.13
    #7
  8. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    9.115
    9115
    ich versuch mal die Frage zu deuten:

    Gibt es eine Möglichkeit den Cubase-internen Click beim Mixdown mitzuexportieren ?
     
    suboptional, 28.02.13
    #8
  9. artistsupport

    artistsupport

    Registriert seit:
    23.12.12
    Punkte:
    567
    567
    is doch längst beantwortet!?
     
    artistsupport, 28.02.13
    #9
  10. Wennto

    Wennto Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    13.08.06
    Punkte:
    105.263
    105263
    ja


    Du kannst den Main-Output nur mit Klick in eine neue Audio-Spur in Echtzeit recorden- Du musst also eine Routing vom Soundkarten-Ausgang zu einem Eingang schaffen. Oder Du spielst den Click einfach ab und nimmst den Stereomix in einem anderen Programm auf. Die meistgenutzte Vorgehensweise ist aber wohl, sich eine Midi-Spur anzulegen und einfach einen Drumsampler zu nutzen.
     
    Wennto, 28.02.13
    #10
  11. Vandring

    Vandring Themenersteller

    Registriert seit:
    15.08.07
    Punkte:
    736
    736
    na ich hab Songs mit Ez Drummer programmiert und will zum proben und für den Liveeinsatz ne Spur nur mit nem Click machen...Bei Cubase is das Click schön deutlich, bloß wenn ich das Click beim abmischen drin lasse is es trotzdem auf der exporierten Spur nich mit drauf...
     
    Vandring, 01.03.13
    #11
  12. SlimJim

    SlimJim

    Registriert seit:
    10.02.11
    Punkte:
    953
    953
    Ich hab' die Funktion auch schon gesucht - also bei C6 kannst du den internen Klick nicht beim Mixdown rausschicken (also á la Häkchen irgendwo setzen). Du musst schon so wie Wennto beschrieben vorgehen...
     
    SlimJim, 01.03.13
    #12
  13. Illusion

    Illusion

    Registriert seit:
    24.04.09
    Punkte:
    1.494
    1494
    Wennto hat es eigentlich schon schön erklärt aber ich versuche nochmal etwas aufzuklären.


    Das Cubase-Metronom wird, wenn aktiviert, zwar bei Abspielen des Projektes ausgegeben, läuft aber nicht als feste Instanz über den Summenausgang von Cubase.
    Das bedeutet: Beim Exportieren ist der Click somit nicht enthalten bzw. wird nicht berücksichtigt.

    Um das einfach zu umgehen kannst du, wie Wennto schon sagte, einfach:

    1. eine MIDI-Spur anlegen

    2. über Diese ein VSTi mit einem Click/Snareschlag/Stick oder so triggern lassen

    3. den (standartmäßig auf die Summe gerouteten) Output dieses VSTi's im neu erstellten Export genießen ;-)

    EDIT: natürlich musst du in der neu erstellten MIDI-Spur dann deine "clicks" reinmalen...aber da du die ganzen Drumspuren ja schon gemacht hast denke ich dass du das hinkriegst ;-)



    Gruß
    Illusion
     
    Illusion, 01.03.13
    #13
  14. Vandring

    Vandring Themenersteller

    Registriert seit:
    15.08.07
    Punkte:
    736
    736
    kannst du das was Wento geschrieben hat auch bitte nochmal für Idioten erklären? ^^


    Mfg
     
    Vandring, 01.03.13
    #14
  15. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.769
    39769
    Ich find den Cubase-Click grauenhaft vom Sound her. Setzt sich zwar schön durch, nervt aber mit der Zeit.

    Ich nutze auch 2 unterschiedliche Audiosamples von unserer eigenen Akustik-Snare, den einen Sound für die 1 und den anderen für alle Zählzeiten dazwischen bis zur nächsten 1.
    Dafür lege ich immer eine extra (Mono)Audiospur an und bastel mir da einen Takt zusammen, den ich anschließend bis zum Songende dupliziere. Macht nicht wirklich viel Arbeit.
    Diese Audiospur könnte man dann natürlich über die Summe rausbouncen. Ist aber auch nervig mit der Zeit. Wir haben ein Hardwaresetup, dass es erlaubt, die Clickspur separat mitlaufen zu lassen und diese dann im Level zu varieren bzw. bei Bedarf auch zu muten.

    Das ist im Grunde das, was Wennto schon beschrieben hat - nur eben nicht Midi/VSTi, sondern von vornherein Audio und exportable.

    Die gleichen Audiosamples kann man sich im Übrigen auch anstatt des Systemclicks standardmäßig einrichten und mittels C-Taste zu-/oder abschalten (aber das wusstest Du sicher schon). Exportable ist er dann allerdings wiederum nicht.
     

    Anhänge:

    Saurus, 01.03.13
    #15
    helge1973 bedankt sich.
  16. Marc1610

    Marc1610

    Registriert seit:
    30.03.12
    Punkte:
    9.505
    9505
    Warum will man sowas überhaupt?

    Ich versteh den Sinn nicht.
     
    Marc1610, 01.03.13
    #16
  17. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.769
    39769
    Vorrangig zum Trommeln üben - würd ich jedenfalls so deuten.
     
    Saurus, 01.03.13
    #17
    helge1973 bedankt sich.
  18. Marc1610

    Marc1610

    Registriert seit:
    30.03.12
    Punkte:
    9.505
    9505
    Wie, er hat da den Drumpart schon mit EZ vorbereitet und möchte den Klick im Mixdown drin haben.
    Das ist doch quark, da wirste ja balla beim höre.

    Dann lieber alles bis auf die Drum muten und das als Metronom nutzen, oder da einen klickenden Sound drauflegen und es exportieren.

    Naja, jedem so wie es ihm beliebt.
     
    Marc1610, 01.03.13
    #18
  19. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.769
    39769
    Davon gehe ich aus. Möglicherweise ist dann der Rest aber zu "dünn", um hinreichend als Metronom fungieren zu können.

    Aber wozu spekulieren? TE kann das ja selbst nochmal aufklären.

    .
     
    Saurus, 01.03.13
    #19
    helge1973 bedankt sich.
  20. Marc1610

    Marc1610

    Registriert seit:
    30.03.12
    Punkte:
    9.505
    9505
    Na du hast doch dieses Börsengespräch angefangen :D

    Ja mal sehn was er sagt.
     
    Marc1610, 01.03.13
    #20
    Saurus bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.