Kann das jemand mastern? Pop Ballade

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Hat etwa "Niemand die Absicht einen Mix zu mastern" :schulterzuck:
(Walter)
:happy:
:erschreck::respekt:
 
Ja also, ich würde das an deiner Stelle eher nochmal mixen, anstatt zu mastern. Ich sehe da noch eine Menge Baustellen.
 
Der Hall auf diesen tiefen Drums ist ziemlich problematisch. De Drums brauchen LowEnd Begrenzung und der Hall ebenfalls, ich würde den Drums etwas mehr Mitteninformation spendieren, ca. 3500-4000 bisschen Patsch reinbringen, dass sie definierter sind. Dann kann man Bass rausnehmen ggf. leiser pegeln und dann gewittert das Low nicht alles zu. So ist es etwas anstrengend zum hören.
 
Das sind gute Hinweise! Thx! :)
 
Ich habe mal was gefummelt. Das meiste kann / sollte man versuchen im Mix zu adressieren. Vielleicht höre ich auch nur Quark. Wenn man laut macht / stark komprimiert, hört man, dass der Mix etwas "broken" ist, was clipping angeht. Die tiefen Drums habe ich da im Verdacht.




Hier die Bearbeitungsschritte (falls es Lil Wayne interessieren sollte):

1. Eq - Bändigen des Drum Reverbgrollens (sollte im Mix passieren, siehe oben)

upload_2021-3-28_22-46-53.png


2. Eq - Lowcut, um Bassbereich zu bändigen, wird obsolet, wenn man im Mix die Drums tighter macht v.a. den Reverb lowcuttet. Ansonsten Resonanzen und "stehende Wellen". Tiefste gehört wieder zu Drums, die danach zu Lowend von den Synth (hier auch mit LC arbeiten!) der um 600 ist eine Reso der Stimme, im Mix direkt auf dem Vox Track machen).

upload_2021-3-28_22-47-28.png


3. Eq - Bassbereich wieder etwas aufbauen und Monomaker / Stereospeader (ausnahmsweise!) da Mix doch recht eng

upload_2021-3-28_22-50-9.png


4. Eq - um auf dem Seitensignal den unglaublichen 400 Hz Bauch der Synths zu ducken, der die Stimme verdeckt. Datt musse im Mix machen. Solche Eingriffe "dürfen" auf der Summe nicht stattfinden (war aber m.E. bei Abwägung der Vor und Nachteile erforderlich - kann man anders sehen / hören).

upload_2021-3-28_22-51-15.png

5. M/S Eq, um Stimme aus dem "Synthmorast" (no offense) zu schälen.

upload_2021-3-28_22-52-58.png


6. Final Touch

upload_2021-3-28_22-53-35.png


7. und sonst so Gelärsch

upload_2021-3-28_22-55-34.png
 
Ich habe nur mal aus Spass Ozone 8 automatisch machen lassen.



upload_2021-3-28_23-5-54.png

upload_2021-3-28_23-6-18.png
 
Vielen Dank @muffy! :)

Na, ich werde halt mal die einzel Spuren anfragen. Mal gucken ob ich sie bekomme.
Wenn, dann poste ich sie natürlich in die Mima
 
Der Mix pumpt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben