Kann Cubase 5 auch C9 Projekte öffnen?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

Bin gerade unterwegs und kann es selber nicht testen. Müsste ein Dutzend alte C5 Projekte umstrukturieren dessen Plugins ich auf meinem aktuellem System nicht mehr habe.

Lassen sich C9 Projektdateien problemlos in Cubase 5 öffnen?

Mein Vorhaben:
Alte C5 Projekte in Cubase 9 auf meinem aktuellem System (SSD) öffnen und alle VSTi's zur Archivierung mittels render in place in Audio wandeln die installiert sind.

Dann mir immer notieren, welche Plugins in welchem Projekten fehlen die ich aktuell nicht mehr installiert habe z.B. Kontakt 4; Virtual Guitarist 1; Atmosphere; NI Kore Player etc.

Dann speichere ich diese ursprünglichen C5 Projekte als C9 ab dessen VSTi's ich größten teils mittels RIP in Audio gewandelt habe.

Danach Boote ich mein altes System und öffne in C5 nur die notierten Projekte dessen Plugins ich nicht mehr auf dem aktuellen System habe, um die restlichen fehlenden VSTi's noch in Audio zu wandeln.

Das würde aber nur funktionieren wenn sich C9 Projekte in C5 öffnen lassen. Ansonsten muss ich mir ne andere Lösung einfallen lassen.

Also C5 Projekte in C9 abspeichern; diese dann wieder in C5 öffnen und als C5 abspeichern und ist dann alles mühselig umgestrickt dann wieder als C9 abspeichern. Könnte mühselig und kompliziert werden...
 
Hi, ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du zwischendurch als c9 Projekt speichern willst (also die alte Datei überschreiben)...
Öffne die doch einfach in c9, dann notieren. Evtl könntest du dann einmal zwischenspeichern unter anderm namen (z.B. song12_C9.cpr).
Dann gehst du in dein altes unangetastetes Projekt (song12.cpr) und ränderst den Kram raus und integrierst dann in das neue Projekt (song12_c9.cpr).
 
Man kann beliebig .cpr´s zwischen diversen Cubase/Nuendo-Versionen austauschen -
das ist auch wunderbar rückwärtskompatibel bei Cubase. (LE in C9, Nuendo zurück C Elements usw. geht alles)

Eben ausprobiert: C5-cpr (mit diversen VSTis, Automationen usw.) in Cubase 9 1:1 geöffnet, das Projekt dann gesaved als C9. Dann das C9-cpr in Cubase 5 (!) geöffnet - es wurde ebenso 1:1 korrekt transferiert. Sounds, Plugins,Channel EQ - stimmt soweit alles.
.
Vorschlag: nutze doch einfach die Freeze-Funktion in C5!
Dann hast du ein festes Audiofile als Spur vorliegen - und es gibt auch keinerlei Probleme, wenn VSTis später ggf. mal nicht mehr installiert oder ausgetauscht sind. Klickst dann das Abfrage.Häckchen, dass die VSTis trotzdem im Rack beibehalten werden sollen.

Beim finalen Songmix jede Spur als Audio zu rendern (VSTis, jegliche Kanäle mit FX) ist ja eh immer empfehlenswert, dann kann man´s auch in Jahrzehnten noch öffnen.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann beliebig .cpr´s zwischen diversen Cubase/Nuendo-Versionen austauschen -
das ist auch wunderbar rückwärtskompatibel bei Cubase. (LE in C9, Nuendo zurück C Elements usw. geht alles)

Eben ausprobiert: C5-cpr (mit diversen VSTis, Automationen usw.) in Cubase 9 1:1 geöffnet, das Projekt dann gesaved als C9. Dann das C9-cpr in Cubase 5 (!) geöffnet - es wurde ebenso 1:1 korrekt transferiert. Sounds, Plugins,Channel EQ - stimmt soweit alles.
.
Vorschlag: nutze doch einfach die Freeze-Funktion in C5!
Dann hast du ein festes Audiofile als Spur vorliegen - und es gibt auch keinerlei Probleme, wenn VSTis später ggf. mal nicht mehr installiert oder ausgetauscht sind. Klickst dann das Abfrage.Häckchen, dass die VSTis trotzdem im Rack beibehalten werden sollen.

Beim finalen Songmix jede Spur als Audio zu rendern (VSTis, jegliche Kanäle mit FX) ist ja eh immer empfehlenswert, dann kann man´s auch in Jahrzehnten noch öffnen.


.

Joo, schon aber ich habe halt noch ein dutzen unfertige alte Projekte auf der Platte rumliegen, wo ich dann noch nichts in Audio gebounct habe. Aber danke dir trotzdem für den Aufschlussreichen Tipp ;)

Freeze Funktion hatte ich noch nie wirklich genutzt in Cubase. Werd ich demnächst dann ma ausprobieren
 
oha..haha, das kenn ich nur zu gut. (Deshalb habe ich auch immer noch ein C5er installiert) ;-) ;-)
Müsste mich auch mal drum kümmern.. *hüstel* ;-)
 
Hi, ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du zwischendurch als c9 Projekt speichern willst (also die alte Datei überschreiben)...
Öffne die doch einfach in c9, dann notieren. Evtl könntest du dann einmal zwischenspeichern unter anderm namen (z.B. song12_C9.cpr).
Dann gehst du in dein altes unangetastetes Projekt (song12.cpr) und ränderst den Kram raus und integrierst dann in das neue Projekt (song12_c9.cpr).


absolut richtig, gibt doch gar keinen grund zwischendurch zu speichern. auch wenns im prinzip geht, würde ich mir das lieber sparen, einfach weils ein zusätzlicher unnötiger faktor ist.

ansonsten...hatte c5 schon multiexport? wenn nein, würde sich z.b. empfehlen, auf dem alten rechner c 6.5 zu installieren (ist ja in der c9 lizenz enthalten). dann kann man sich das ganze gerender und gefreeze sparen und klickt einfach einmal multiexport und haut alle spuren in einem rutsch raus.

könnte aber gut sein, dass c5 das auch schon konnte...ist so lange her...keine ahnung.
 
Ja, C5 hatte schon Multi-Export. Dachte, das wär eh klar.
Deshalb schrieb ich ja das hier:
Beim finalen Songmix jede Spur als Audio zu rendern (VSTis, jegliche Kanäle mit FX) ist ja eh immer empfehlenswert, dann kann man´s auch in Jahrzehnten noch öffnen.
;-)
 
Die Frage war doch: Lassen sich C9-Projekte in C5 öffnen? Ohne den von Riddick in #4 angesprochenen Zwischenschritt geht das per se nicht.
 
Hi, ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du zwischendurch als c9 Projekt speichern willst (also die alte Datei überschreiben)...
Öffne die doch einfach in c9, dann notieren. Evtl könntest du dann einmal zwischenspeichern unter anderm namen (z.B. song12_C9.cpr).
Dann gehst du in dein altes unangetastetes Projekt (song12.cpr) und ränderst den Kram raus und integrierst dann in das neue Projekt (song12_c9.cpr).


absolut richtig, gibt doch gar keinen grund zwischendurch zu speichern. auch wenns im prinzip geht, würde ich mir das lieber sparen, einfach weils ein zusätzlicher unnötiger faktor ist.

ansonsten...hatte c5 schon multiexport? wenn nein, würde sich z.b. empfehlen, auf dem alten rechner c 6.5 zu installieren (ist ja in der c9 lizenz enthalten). dann kann man sich das ganze gerender und gefreeze sparen und klickt einfach einmal multiexport und haut alle spuren in einem rutsch raus.

könnte aber gut sein, dass c5 das auch schon konnte...ist so lange her...keine ahnung.

Ja Multiexport geht auch bei C5. Nur da hab ich dann das Problem das auch sämtliche Mixer-Einstellungen auch mit gerendert werden sprich Volume, Panorama etc. und das möchte ich so nicht, da das ja alles weitgehends unfertige alte Skizzen-Dinger sind.

Das heißt ich möchte die reine Audio-Seele aus den VSTi's rausführen und dann quasi alle Pseudo-Mixer Einstellungen den Umgewandelten Audiospuren wieder drüber stülpen und da müsst ich noch gucken welcher Weg da am besten wäre.
 
Aus Erfahrung mit der Cubase Pro 9 Demo und meiner Cubase Version 6.5 weiß ich, die alte Cubase-Version lädt neue Projektversionen ohne Murren. Nur Einstellungen, die in der neuen Version vorhanden sind, aber nicht in der alten (wie etwa Midi-Sends), werden ignoriert.
 
Ja Multiexport geht auch bei C5. Nur da hab ich dann das Problem das auch sämtliche Mixer-Einstellungen auch mit gerendert werden sprich Volume, Panorama etc. und das möchte ich so nicht, da das ja alles weitgehends unfertige alte Skizzen-Dinger sind...
Dann musste halt alle Inserts etc. vorher deaktivieren, Fader auf 0 setzen (Strg+Click auf Faderkappe).
 
Ja Multiexport geht auch bei C5. Nur da hab ich dann das Problem das auch sämtliche Mixer-Einstellungen auch mit gerendert werden sprich Volume, Panorama etc. und das möchte ich so nicht, da das ja alles weitgehends unfertige alte Skizzen-Dinger sind..

Wie Saurus es hiervor beschrieb. Ist doch einfach.
Kannst ja auch betreffende Bereiche (Ch EQ, Inserts, Sends etc.) bypassen usw.

Das heißt ich möchte die reine Audio-Seele aus den VSTi's rausführen und dann quasi alle Pseudo-Mixer Einstellungen den Umgewandelten Audiospuren wieder drüber stülpen und da müsst ich noch gucken welcher Weg da am besten wäre.
Freeze-Button drücken...(?) ^^
 
Also der für mich einfachste Weg ist immer noch Render in Place und zwar mit der Option das nur Kanaleinstellungen übertagen werden.
Bei Track Freeze wird die gesamte länge der Spuren in Audio gewandelt. Wenn das Event aber aus nem 4 Takter Loop besteht das immer wiederholt wird, brauche ich ja nicht die gesamte Spur in Audio zu wandeln. Da würde auch nur das eine Event reichen und spart zu dem Platz auf der SSD.

Diese Option macht genau das was ich will. Es wird einfach nur das VSTi' in Audio gewandelt ohne das Mixereinstellungen mitgerendert werden. Diese werden der gerenderten Spur dann einfach nur wie ein Kondom drüber gestülpt und ich bin Mixing technisch auf der sicheren Seite :p

Die Paar wenigen Plugins die dann vermisst werden, notiere ich mir, gehe dann in mein altes Cubase 5 System rein und bounce die halt seperat raus. Glaub das müsste so der Weg sein der für mich ab besten ist.
 
SSD = teuer ist imho auch schon überholt.
 
Bei Track Freeze wird die gesamte länge der Spuren in Audio gewandelt.
Wenn das Event aber aus nem 4 Takter Loop besteht das immer wiederholt wird, brauche ich ja nicht die gesamte Spur in Audio zu wandeln. Da würde auch nur das eine Event reichen und spart zu dem Platz auf der SSD.

Falsch.
Das Freeze generiert nur ein zusammenhängendes File, es rendert nicht die gesamte Spur.
 
Bei Track Freeze wird die gesamte länge der Spuren in Audio gewandelt.
Wenn das Event aber aus nem 4 Takter Loop besteht das immer wiederholt wird, brauche ich ja nicht die gesamte Spur in Audio zu wandeln. Da würde auch nur das eine Event reichen und spart zu dem Platz auf der SSD.

Falsch.
Das Freeze generiert nur ein zusammenhängendes File, es rendert nicht die gesamte Spur.

Hmm habe es heute morgen ausprobiert und mir das Audio File aus dem Freeze Ordner wieder in Cubase reingezogen.
Das File ist genauso lang wie meine duplizierten Events.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben