kabelsalat - verwirrung pur

  • Ersteller thehardway
  • Erstellt am
T

thehardway

Registriert
02.11.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
83
>> bei der richtigen verkabelung helfen..

Eine "richtige" Verkabelung gibts kaum - bestenfalls eine richtige Verkabelung fuer einen Anwendungsfall bzw. ne bestimmte Arbeitsweise.

Da die Moeglichkeiten, drei Geraete sinnvoll miteinander zu verbinden, nicht gerade zahlreich sind, versteh ich auch offen gestanden Dein Problem nicht.

Vielleicht wirds deutlicher, wenn Du mal veroeffentlichst, was Du tun willst und wie Du arbeiten willst.
Es ist schon alleine ein Unterschied, ob Du den Korg oder den Rechner als die Zentrale Deines Aufnahmeimperiums siehst.
 
Was hast du denn für Cubase löhnen müssen?
 
thehardway schrieb:
hallo!
wer kann mir bei der richtigen verkabelung helfen?

hier mein equipment:

m-delta audiophile 2496
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Alesis Active M1 520
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm

Korg D888
https://www.thomann.de/de/korg_d888.htm

als sequenzer wird cubase sx3 genutzt.

alle benötigten kabel sind vorhanden, nur die exakte nutzung wurde bis jetzt noch nicht gefunden..... bin dankbar für eure hilfe!


Soundkarte in den Rechner.

Boxen an die Ausgänge vom Mixer.

RecordOuts des Mixers in die Audioeingänge der Soundkarte.

Audioausgänge der Soundkarte in den Return des Mixers.

Wie denn sonst? Kann man da was falsch machen?


Gruss Holgi
 
andi85 schrieb:
Was hast du denn für Cubase löhnen müssen?

Eine gute Frage, denn das ist schon sehr wichtig für die Verkabelung. Außerdem kommt es darauf an, ob das Cubase gebraucht ist oder nicht.


@thehardway,

also ich habe da so ein paar Schrauben, Kabel und Blechteile und ich möchte, daß da ein Auto draus wird. Kannst Du mir dabei helfen?

Sorry, nicht böse gemeint, aber wie wärs mal mit etwas nachdenken, überlegen, Manuals lesen?
Wie willst Du Ergebnisse erzielen wenn Du Dein Werkzeug nicht mal aufstellen kannst? Und dann erst bedienen?

JungeJunge, Du fängst völlig falsch an. Beiss Dich durch, das haben "wir alten" früher auch gemacht und viel daraus gelernt. Wennst in kleinen Einzelheiten nicht weiterkommst, dann beschreibe das Problem genau und stell die Frage. Jeder der sich auskennt wird Dir sicher gerne helfen wollen und es auch tun.

Aber auf die Tour hat keiner Bock, ehrlich.
 
Ja muss ich mich anschliessen früher gab es keine Foren wo man jeden Mist fragen konnte sondern Manuals lesen, ausprobieren, weiterlesen, bei Freunden oder Bekannten herumfragen usw...
 
@Blindschleichl.

Blindschleichl schrieb:
... also ich habe da so ein paar Schrauben, Kabel und Blechteile und ich möchte, daß da ein Auto draus wird. Kannst Du mir dabei helfen?

Also ich könnte ... :D

... was soll es denn werden? :D

Ein LKW, ein Kran oder ein Renntütüt? :D

Auch ein Panzer ist möglich! :D
 
Also da muss ich euch leider wiedersprechen.

Wenn er Musik machen will, muss er noch lange nicht wissen, wie man alles verkabelt.
Ein Freund von mir hat sich auch einiges an Geräte gekauft. Er weiß, wie man die Teile bedient, welche Knöpfchen er drehen muss, und ich finde er macht gute Mucke. Trotzdem hat er mich gebeten, dass ich ihm die Sachen anschließe, weil er sowas noch nie gemacht hat. Er hat immer nur fertig angeschlossene Geräte bedient.

Also: Man muss nicht wissen, wie man Geräte anschließt.( Obwohl es sicher vorteilhaft ist, wenn man es weiß)
 
Naja, wenn er schon "thehardway" heisst...? :)

Ein Ansatz wäre, erst einmal herauszufinden, wie man arbeiten will, und von wo welche Signale wann nach wo fliesen sollen. Hat man diese Frage für sich beantwortet, weiss man schon fast, wie man Verkabeln muss - jetzt müssen nur noch die Stecker auf die Buchsen passen ;)

Ehrlich, thehardway, deine Frage ist in dieser Form unbeantwortbar.

Da kann ein Fahreinfänger auch gleich fragen, wie man beim Autofahren so lenken muss. Linksrum oder Rechtsrum. Wie will man denn da sinnvoll antworten?
 
djsky schrieb:
Er hat immer nur fertig angeschlossene Geräte bedient.
Also: Man muss nicht wissen, wie man Geräte anschließt.

Ist ja wirklich ne klasse Einstellung!

Demnaechst kommt noch einer vorbei und behauptet er will nur Musik machen und es reicht ja schon wenn er [g=422]Gitarre[/g] spielen kann, das Stimmen muss man nicht koennen, bis jetzt hat er sie fertig gestimmt gekauft!
 
Oh Mann.
Brauch ich einen Führerschein, wenn ich Autofahren will??
Muss ich ein gelernter Koch sein, wenn ich essen will?
Muss ich wissen, wie ich eine [g=422]Gitarre[/g] ans Mischpult anschließe, wenn ich [g=422]Gitarre[/g] spielen kann??

Ich glaube dass das nicht unbedingt notwendig ist.
Das könnte man noch viel weiter aufzählen.
ein Musiker muss nicht wissen, wie er ein Mischpult bedient.
Ein Tontechniker muss nicht unbedingt ein Instrument spielen können.
und so weiter und so weiter...

also wieso muss der gute Mann wissen, wie er die Geräte anschließt??
 
@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Ist ja wirklich ne klasse Einstellung!

Demnaechst kommt noch einer vorbei und behauptet er will nur Musik machen und es reicht ja schon wenn er [g=422]Gitarre[/g] spielen kann, das Stimmen muss man nicht koennen, bis jetzt hat er sie fertig gestimmt gekauft!

Es gibt noch andere Musikinstrumente, die nicht gestimmt werden müssen. Wer handwerklich völlig ungeschickt ist wird wohl eher eine Philicorda wählen.

Um mal beim Auto zu bleiben ...

... ja, es gibt Autofahrer die haben noch nicht mal einen Reifen gewechselt, dafür sind die meisten Fähig einen Reifen an einer Tankstelle aufzufüllen. Gut, manche Autofahrer sind zu blöde das Scheibenwaschwasser nachzufüllen. Aber können sie deshalb schlechter Auto fahren als andere?

Die Wenigsten PKW-Fahrer haben selbst einmal Ventilschaftdichtungen oder Kopfdichtungen ihres Motors gewechselt, geschweige denn das sie Reparaturen oder Verbesserungen am Kraftfahrzeug professionell durchführen können. Und manche wissen nur, das sie Benzin oder Diesel tanken müssen.

Frauen können sehr geschickt darin sein charmante Helfer zu finden, die ihnen die Servicearbeiten abnehmen.

Gleiches mag für unbedarfte Homestudiobetreiber gelten, die meinen Kabelsalat wäre ungesund!

In diesem Sinne!

Chaosknoten.png
 
djsky schrieb:
ein Musiker muss nicht wissen, wie er ein Mischpult bedient.
Ein Tontechniker muss nicht unbedingt ein Instrument spielen können.

Beim Zweiten gebe ich dir Recht aber warum kauft der Musiker sich dann Cubase wenn er´s nicht mit allen Konsequenzen "bedienen" will?
Und da gehoert die Verkabelung dazu!

Uebrigens: Zum legalen Autofahren braucht man sehr wohl einen Fuehrerschein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
RagTheJacker
R
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben