Kaufberatung Abhörmonitore Paarpreis bis höchstens 500 euro

• Ersteller benni77
  • Erstellt am
Und welches (moralisches?) Gesetz verbittet es?? Du meinst es ist ok, wenn man tausende in Urlaube, Autos, Zigaretten, Alkohol, und viele andere Dinge reinsteckt, aber so mal aus Spaß an der Sache ein paar kEuro für Boxen ist böse, böse?
Das habe ich nicht gesagt. :)

Dann verstehe ich dich nicht.

Das Problem ist,hier hat ja fast jeder eine andere Meinung zu den oben genannten Lautsprechern...

Das Problem ist eigentlich, dass es zu den wenigsten Dingen wirklich nur eine absolute Meinung oder Aussage gibt.

Ich finde keinen der von dir genannten Monitore gut. Die sind alle eher befriedigend, teilweise nur ausreichend. Aber um ein paar Beats zu pumpen wird es genügen.

Und dafür sollte dein Geschmack eine Rolle spielen. Im Endeffekt müsstest du selbst entscheiden welcher Sound dir am ehesten passt - von den Spezifikationen nehmen die sich ja alle nichts.

mfg
-E-

Oder meinst du, jeder der kein Geld mit Auto verdient (z.B. Taxi) soll ein Klein-Furz fahren, weil die dicken Autos für die sind, die das beruflich brauchen? Oder wie soll man es verstehen?
Klingt zar komisch, aber genau das meine ich.

Und welches (moralisches?) Gesetz verbittet es?? Du meinst es ist ok, wenn man tausende in Urlaube, Autos, Zigaretten, Alkohol, und viele andere Dinge reinsteckt, aber so mal aus Spaß an der Sache ein paar kEuro für Boxen ist böse, böse?

Wenn man es genau überträgt reden wir hier von Mittelkasse und Oberklasse.

Das währe das gleiche wenn ich mir einen Mecedes Actros zulege und dafür 200.000€ ahzahlen muss. Als Privatman werde ich niemals eine Zugmaschiene benötigen. So ich fahre aber "Klein-Furz" (Normaler PKW)

Du, diese 2500 Euro Dinger sind 5" Nahfelder. Erzähl mir also bitte nichts von Mercedes Actros :) Das war echt ein total blöder Vergleich. Du kapierst eine grundlegende Sache nicht - es geht nicht was du benötigt, sondern drum was du haben möchtest. Braucht jemand ein Porsche? Ein Urlaub am anderen Ende der Welt für 5000 Euro? Man möchte es sich aber gönnen. Warum soll das bitte schön nicht für Abhöre gelten? Gibt es die guten nur für den Tonmeisterschein?

Hier geht es auch um Menschen die Musizieren wollen und auch nicht immer Geld haben mal eben schnell 2500€ "gewissenhaft" von der Familienkasse (wenn man nicht jahrelang Single ist) abzuzweigen.

Am Geld mangelt es am seltensten. Es ist fast immer die Frage der Prioritäten.

So und wenn dann fom TE eine Anfrage mit einem Limit zu 500€ kommt, sollte man auch versuchen sich Gedanken dazu zu machen was man mit dem Betrag am besten kaufen kann.

Es geht darum, dass hier die Infos "wie top ein 2500€ System klingt" nicht weiter hilft.

Verdreh mit bitte nicht die Worte im Munde! Nirgends habe ich so was behauptet. Es gibt nur um das Entkräften deiner Hypothese "teuer nur wenn man damit verdient". Die Monitore war nur ein Beispiel. Es hätte genauso gut alles andere sein können.

Ehrlich gesagt gehen mir Deine Posts langsam enorm auf den Senkel!
Irgendwie scheinst Du nicht zu begreifen, daß es User gibt die hart an der Existenzgrenze leben...und auch wenn Du es nicht glauben magst: Es mangelt sehr vielen an Geld - und nicht deshalb weil Sie eine Urlaubsreise für 5.000 Euro lieber finanzieren.

Deine Ansichten sind m.E. sehr realitivätsfremd!

ich kann mich Faltac letztlich auch nur anschliessen: Wenn jemand ein Budgete von 500 Euro hat (was eben halt vielleicht sich aus erspartend er letzten 10 Monate inkl. des eigentlcihen geplanten Pauschalurlaubes zusammensetzt - dann sollte er auch eine Antwort bekommen die er auch verdient hat!

Ich habe ja hier eine richtige Diskussion ausgelöst.
Auf jeden fall möchte ich allen danken die mir helfen wollen das zu finden was ich suche...

Und besonderen dank an BasisM für diesen post!

ich kann mich Faltac letztlich auch nur anschliessen: Wenn jemand ein Budgete von 500 Euro hat (was eben halt vielleicht sich aus erspartend er letzten 10 Monate inkl. des eigentlcihen geplanten Pauschalurlaubes zusammensetzt - dann sollte er auch eine Antwort bekommen die er auch verdient hat![/quote]

ich hab mir vor vier monaten die hs80 geholt und bin sehr zufrieden damit.
das mischen fällt mir deutlich leicher als vorher.
ich finde auch, dass die teile tief genug runter gehen. ich mein, um bass präziese zu mischen braucht es sowieso ne akustisch optimierte umgebung.

Vielleicht wird man mich steinigen dafür, aber ich stelle mal ganz ketzerisch meine Meinung in den Raum, daß es am Anfang am Wichtigsten ist, daß einem die Boxen gefallen - im Sinne von Spaß machen.
Schließlich muß man sich in jede Box erstmal einhören und das geht mit den besten LS der Welt nicht, falls einen etwas am Sound nervt und anstrengt.

Als Anfänger kann man viele Dinge gar nicht beurteilen, weil das Gehör noch nicht entsprechend trainiert ist und Empfehlungen sind zwar nett um einen Focus auf bestimmte Testkandidaten zu legen,
aber jeder hat nunmal ein persönliches Hörempfinden und nur das zählt.

Bei den ersten LS bleibt es doch bei den Wenigsten von uns und deshalb würde ich vor allem bei knappem Budget im ersten Step ggf. eher weniger auf den Tisch legen und dann später beim Upgrade lieber etwas mehr für eine richtige Abhöre... just my .02 Euro

Ehrlich gesagt gehen mir Deine Posts langsam enorm auf den Senkel!

Wirst du weinen, wenn ich dir sage, dass das mich recht wenig interessiert?

Wirst du weinen, wenn ich dir sage, dass das mich recht wenig interessiert?

Da mach Dir mal keine Sorgen - so wichtig bist du mir auch wieder nicht . Hoffe allerdings das dich das in Deiner Eitelkeit nicht verletzt...,bin schon glücklich in festen Händen...sorry
smil451c7211b9e19.gif

ich kann mich Faltac letztlich auch nur anschliessen: Wenn jemand ein Budgete von 500 Euro hat (was eben halt vielleicht sich aus erspartend er letzten 10 Monate inkl. des eigentlcihen geplanten Pauschalurlaubes zusammensetzt - dann sollte er auch eine Antwort bekommen die er auch verdient hat!

+1
kann ich nur unterstützen !

+1
kann ich nur unterstützen !

Ja! Bin ich auch der Meinung! Ich habe ja nirgends gesagt, dass jeder sich 2.5 kEuro Abhöre kaufen muss, weil sonst scheiße. Ihr müsst nur richtig lesen.

Hallo liebe Forum User,

Ich bin auf der Suche nach "guten" Abhörmonitoren,der Paarpreis sollte 500€ auf keinen fall überschreiten,lieber doch etwas weniger.ich benutze hauptsächlich Reason 5 mit dem ich HipHop Beats produziere,mein Raum ist 20m² groß.

Bis jetzt habe ich immer meine nicht alzugute Surround Anlage zum abhören benutzt,womit ich aber nicht mehr zufrieden bin.

Ins Auge gefallen sind mir diese Lautsprecher:

Eigentlich schon fast zu teuer....
Yamaha hs-80
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

M-Audio Studiophile BX8A Deluxe
https://www.thomann.de/de/maudio_bx8a_deluxe.htm

Esi Near 08 Experience
https://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm

Prodipe PRO 8
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_8_active_studiomonitore.htm

Prodipe pro 5
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_active_studiomonitor.htm

Alesis M1 ACTIVE MK2
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm

Damit es nicht rüberkommt, dass ich nur motze. Von den obigen würde ich erstmal ganz schnell M-Audio und ESI streichen. Es ist Schrott. Wenn du hip-hop darüber hören/mischen willst, kannst du 5" eigentlich auch streichen. Yamaha wäre von den sechs Vorschlägen noch das beste. Aber für die Hälfte kriegst du Behringer in 8" und entgegen landläufiger Meinung sind die Monitore von Behringer alles andere als schlecht. Sowohl klanglich, als auch von der Fertigung. Auf jeden Fall einen Test wert. Aber dann bitte mit geschlossenen Augen.

Wenn du hip-hop darüber hören/mischen willst, kannst du 5" eigentlich auch streichen

Wie kommst Du darauf? Kennst Du seinen Raum? 5 Zöller machen durchaus manchmal z.B. in kleinen unbehandelten Räumen mehr Sinn als 8 Zöller ...

Grüße

Basism

Wenn du hip-hop darüber hören/mischen willst, kannst du 5" eigentlich auch streichen

Wie kommst Du darauf? Kennst Du seinen Raum? 5 Zöller machen durchaus manchmal z.B. in kleinen unbehandelten Räumen mehr Sinn als 8 Zöller ...

Grüße

Basism

Wenn ich mich nicht täusche, stehen die hip-hoper auf einen sehr tiefen Bass. Die besten 5-Zoller machen bei ca. 50 Hz schluss. Dann kosten sie aber locker 1000+ pro Stück. Und ich denke ein hip-hoper will tiefer als 50 Hz. Aber vielleicht täusche ich mich, denn mit dem Phänomen hip-hop (ich kann es leider nicht Musik nennen), kenne ich mich nicht aus.

Abgesehen davon, bin ich auch der Meinung, dass in kleinen Räumen in echtem Nahfeld 5" die besere Lösung ist, als protzige 8" mit WummerBass. Aber ich weiß, dass die Jungs&Mädels, die das als Hobby betreiben, sich lieber auf effektvolles Booms aus 1 Meter und 8 Zoll entscheiden als auf halbwegs neutral, aber ohne extreme Bässe.

Hallo

Da ich im Moment auch Boxen suche, habe mich jetzt für ein Paar JBL LSR 2325P entschieden,
bin ich noch auf Blue Sky 2.1 System gestoßen

Vom Bass her machen die richtig Power, Habe ein Video dazu gesehen. Weiss aber jetzt nicht mehr wo das war.

Gibt es auch bei Thomann unter 500-€

LG Ilka

so ein scheiss nimm die 08 experience für 20qm HAMMER

Yamaha Hs 80m die sind einfach nur genial,

ich bin mit hs80 über viele jahre sehr zufrieden gewesen.
nach 3 jahren hatte ich dann noch einen kleinen nubert sub dran gehangen.
damit kann man schon sehr gute mixe fahren.
aber nur wenn die raumakustik tadellos ist.

wenn die nicht stimmt und das auch auf längere sicht nicht vor hat bringen einen boxen die qualitativ mehr zu bieten haben als hs80 und konsorten absolut 0,000% vorteile.

teurere boxen im nicht optimalen raum klingen einfach nur anders als billigere boxen aber definitiv nicht besser.

wer anderer meinung ist der redet sich das schön. so nach dem motto was mehr kostet klingt auch besser.

ne messung wird klarheit bringen.

lg

Du weisst schon , daß der Thread noch vom März ist,oder? :)

Aber gut:
ESI uniK 08 könnten in der Preisklasse evtl. auch interessant sein....

@ Rhymermc schrieb

Hi !

Wer bist Du denn überhaupt ?

Konntest Du nicht schlafen oder bist Du in ner Baubude gross geworden.

Wenn Du mit diskutieren willst, dann reiß Dich gefälligst zusammen.

LG Ilka