Kabelberatung Monitore

  • Ersteller Kellerkind87
  • Erstellt am
Kellerkind87

Kellerkind87

Registriert
13.10.08
Beiträge
363
Reaktionen
16
Punkte
643
Tach!

Es heißt nicht umsonst: "wer die Wahl hat...."

Ich suche vernünftige Kabel für meine Monitore. Und...ich suche sie schon sehr lange. Mittlerweile trau ich keinem Verkäufer mehr. Gerade bei MP laufen eigentlich zu 100% nur Pfeifen rum. Musste mal gesagt werden...

Derzeitige Verbindung zwischen Subwoofer SBX10 (M-Audio) und BX5 (auch M-Audio) sind nur normale NoName-XLR-Kabel. Recht anfällig für nette Brumm- und Piepgeräusche. Die BX5 geben ohne Sub eigentlich keinen Ton von sich...also im Ruhezustand ohne Signal ;). Seitdem der Sub dazwischen hängt, pfeifen die Jungs halt fröhlich vor sich hin.
Vielleicht kann mir auch jemand den Wind aus den Segeln nehmen und mir sagen, ob es vielleicht doch nur Störgeräusche der Festplatten sind (nur so eine Theorie von mir)

Ansonsten teilt mir eure Erfahrungen mit...von dem guten Zeug versteht sich! ;)
 
Mit welchen Kabeln hängt der Sub am Interface ?

Und? Hast du PC oder Laptop
 
Desktop-PC.

Der Sub hängt mit normalen Klinkensteckern am Interface.
Hab gerade nochmal nachgesehen...hab Mist geschrieben. Die Monitore hängen auch mit normalen Klinken am Sub. Bevor ich das Studio umgeräumt habe, waren die Monitore mit XLR zu Klinke am Interface verbunden.
Ob diese nun symetrisch sind oder nicht, kann ich nicht sagen.
 
warum kannst du das nicht sagen ? Sieht man doch gleich
 
Ich arbeite mit VOVOX-Kabeln. Nicht weil sie besser klingen, sondern weil sie gar nicht klingen.
http://www.vovox.ch/

Alternativ habe ich über Grimm nur gutes gehört, preislich günstiger als VOVOX.
http://www.grimmaudio.com/pro_cables.htm

In erster Linie würde ich mich um einen gscheiten Aufbau kümmern, gute symmetrische Kabel, saubere Führung, Anschlüsse, kurze Wege und Stromquellen checken (bei unerwünschten Nebeneffekten). Wenn dies alles okay ist, funktionieren auch ganz normale Kabel bestens.
 
Mogami 2534 wird bei mir durchweg benutzt. Ist wie ich finde ein sehr gutes Kabel zum vernünftigen Preis. Kauft man es als Meterware und konfektioniert selbst, dann kann man noch ein paar Taler sparen.
 
warum kannst du das nicht sagen ? Sieht man doch gleich

Woran erkennt man das? Auf dem Kabel selbst steht nix drauf. *ahnungslos*

@Manoloco: Die Vovox sind mir ein Begriff. Danke! :)

Ja...die Kabelführung und das Ausschließen von störenden Stromquellen hat mir schon ein paar Haare gekostet. ;)
Bin mir sicher, dass ich auch hier noch nicht alles richtig gemacht habe. Daher die Theorie mit den Festplatten
 
wenn es einen Stereoklinke ist, dann ist es symmetrisch, wenn es Monoklinke ist, dann nicht.
 
wenn es einen Stereoklinke ist, dann ist es symmetrisch, wenn es Monoklinke ist, dann nicht.

Ich schäme mich gerade das nicht gewusst zu haben. Danke :)
Doch welches ist nun störanfälliger? Soviel ich weiß sind es die symmetrischen.

Gerade mal nach den Preisen von Vovox gesehen. Autsch! Da ist das Paar fast teurer als die Monitore selbst :)
 
nein, wenn du symmetrische hast, ist das "störungsfrei(er)" . Du solltest immer schauen, das, wo es geht, symmetrische Kabel verwendet werden. Am anfälligsten sind Cinch und Monokabeln.

Also bevor du jetzt Geld ausgibst, würde ich erst mal das kontrollieren. Natürlich Voraussetzung ist, das dein Interface symmetrische Ausgänge hat.

Ich hab die billigen Cordial vom großen T und die sind für mich ausreichend und machen ihren Job.

Keiner muss sich hier schämen.

Also:
unsymmetrisch, XLR-Monoklinke oder Monoklinke auf Monoklinke oder Cinch

symmetrisch: XLR auf XLR oder XLR auf Stereoklinke oder St-Klinke auf St-Klinke
 
Gerade mal nach den Preisen von Vovox gesehen. Autsch! Da ist das Paar fast teurer als die Monitore selbst :)

DAS kommt natürlich auf die Monitore drauf an :D

Ich betrachte es als eine Investition. Was ich schon Kabel weggeschmissen habe, achtlos. Bei meinen jetzigen überlege ich mir das 2mal ;)
Ach und ich habe gerade ein bestehendes Paar eingesandt, damit mir Herr Vogt die auf meinen neuen Wandleroutput umlötet. Für wenig Geld! Also Service ist top.
 
Aha! (Ein Licht geht auf!)

Gerade mal alle Kabel rausgezogen. Wenn ich mich recht erinnere haben Stereoklinken vorne 2 Ringe und Monoklinken nur einen. Demnach sind bei mir nur Monoklinken eingestöpselt. Also (nach neuem Kenntnisstand) nur unsymmetrische.

Ob mein Yamaha MW10c-Interface symmetrische Ausgänge besitzt, ist mir schleierhaft. Ich denke aber schon. Das Ding hat einmal ein Monitor- und ein Stereo-Out. Ich denke, dass wenigstens der Monitor-Out symmetrisch ist.
 
das mit dem Mixer kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen oder im Netz nachlesen.

Also dann würde ich jetzt mal auf symmetrisch umstellen und mit Kabeln testen die du schon zu hause hast.

Ja Stereo hat 2 Ringe, Mono einen Ring

Also Stereo Out am Yamaha ist symmetrisch TRS
 
diese infos findest du in der anleitung.
Und bevor man anfaengt sich den kopf ueber kabelanbieter, von billig bis esotherikklasse, zu zerbrechen, sollte man die grundlegensten basics draufhaben, die zb hier erklaert werden:
http://www.rane.com/note110.html
 
das mit dem Mixer kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen oder im Netz nachlesen.

Also dann würde ich jetzt mal auf symmetrisch umstellen und mit Kabeln testen die du schon zu hause hast.

Ja Stereo hat 2 Ringe, Mono einen Ring

Also Stereo Out am Yamaha ist symmetrisch TRS


Japp, musste gerade googlen was TRS bedeutet und der Post von Akai31 bestätigt es.
Mann, mann....auf´m Sonntag was sinnvolles gelernt! :)

Ein paar Geschichten am Rande: Ein Arbeitskollege (Hifi-Junkie) hat mir den Tipp gegeben, aus den Stromkabeln die Erdung zu ziehen, um Störgeräusche zu eliminieren. Ich war von dem Tipp jetzt nicht soooo begeistert.

Bei MP hat man mir eine DTI-Box (Isolator/Transformator) für 52€ angedreht. Macht alles nur schlimmer und erneut die Erkenntnis, dass die Verkaufszombies bei MP einfach nichts drauf haben (Außer ein Holländer in der Gitarrenabteilung)
 
Also nun meine Aufgabe: symmetrische Kabel kaufen

Ich musste beim durchwühlen meiner Kabelkiste mit erschrecken feststellen, dass ich nur Monokabel besitze ;)
 


Ein paar Geschichten am Rande: Ein Arbeitskollege (Hifi-Junkie) hat mir den Tipp gegeben, aus den Stromkabeln die Erdung zu ziehen, um Störgeräusche zu eliminieren. Ich war von dem Tipp jetzt nicht soooo begeistert.




ganz übler Tipp. Lebensgefahr !!!
 
Also nun meine Aufgabe: symmetrische Kabel kaufen

Ich musste beim durchwühlen meiner Kabelkiste mit erschrecken feststellen, dass ich nur Monokabel besitze ;)


ganz genau - und sei mir nicht böse, wenn ich das sage, aber bei Deinem Equipment würde ich nicht gerade zu Vovox tendieren. Eher dann doch die Cordial oder ähnliche in dieser Preisklasse.
 
Also nun meine Aufgabe: symmetrische Kabel kaufen

Ich musste beim durchwühlen meiner Kabelkiste mit erschrecken feststellen, dass ich nur Monokabel besitze ;)


ganz genau - und sei mir nicht böse, wenn ich das sage, aber bei Deinem Equipment würde ich nicht gerade zu Vovox tendieren. Eher dann doch die Cordial oder ähnliche in dieser Preisklasse.

Ja, das kam mir auch in den Sinn.

Ich danke erstmal allen hier für die große Hilfe :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben