Kabel USB zu DC gesucht

notebynote

notebynote

Reaktionen
4.032
Maaaaan, ich such mir hier einen Wolf ab und finde nichts, hab jetzt schon zwei Sachen zurückgeschickt, weil es einfach nicht passt. Ich brauche ein Kabel von USB (A oder C ist mir schnuppe) PD zu DC 4,8 x 2,1, 9V. Hat jemand eine Quelle dazu?
Bei Conrad scheint es nichts zu geben oder ich bin blind, beim hässlichen A ebenso. Da gibt es zwar einige Anbieter mit Wechselsteckern, aber keiner passt. Ich weiß, das Maß ist ungewöhnlich, aber das ist nicht das erste Mal, dass das bei Korg so ist. Oder kann man so ne Buchse einfach austauschen?

IMG_0615.jpg

Mit einem normalen USB kabel wirtd es nicht gehen denn USB hat eben nur 5 Volt. Es gibt Adapter dafür die auf 9 Volt transformieren aber du musst dir im klaren sein das es deinen USB Anschluss bzw die Stromversorgung des USB ziemlich belastet.
Achte auch darauf wo bei diesen Adaptern der Plus Pol liegt innen oder aussen.
Alle USB Anschlüsse liefern nur 5 Volt aber je Typ verschiedene Leistungen von 0,5 bis 15W.

Mit einem normalen USB kabel wirtd es nicht gehen denn USB hat eben nur 5 Volt. Es gibt Adapter dafür die auf 9 Volt transformieren aber du musst dir im klaren sein das es deinen USB Anschluss bzw die Stromversorgung des USB ziemlich belastet
Das gilt m.W. nur für USB A, USB C kann schon mehr (Stichwort power delivery).

Warum muss das eigentlich über USB laufen und warum reicht kein beliebiges kleines Netzteil?

Das gilt m.W. nur für USB A, USB C kann schon mehr (Stichwort power delivery).
Nein liefert auch nur 5 Volt. Um eine höhere Spannung zu bekommen muss das Endgerät mit dem USB kommunizieren das geht eben nur über einen Adapter. ansonsten wird nur 5 Volt geliefert.

Die Lösung wurde doch letzt schon in einem (von dir erstellten) Thread präsentiert. Ripcord und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wurde doch letzt schon in einem (von dir erstellten) Thread präsentiert. Ripcord und fertig.
Hat den falschen Stecker, passt nicht. außerdem brauche ich 1,7A

Hat den falschen Stecker, passt nicht. außerdem brauche ich 1,7A

Wieso sollte der Stecker nicht passen? Der ist länger als dein Wunschmaß (sollte also passen) und hat den 2,1mm Innenpröpeldurchlass.
Mit den 1,7A sehe ich aber, wenn es wirklich über 'ne Powerbank laufen soll, ein wenig schwarz, allerdings kannste natürlich auch zwei davon plus Current-Doubler benutzen. Dann wird's aber teuer und ich würde eher über eine dezidierte 9V Powerbank nachdenken.

Könnte klappen, danke. Hab’s mal bestellt.

Äh? Das hat einen 1,7mm Innendurchmesser und du selber hast das hier gesagt:

2,1mm ist auch das absolut typische Maß.

Die MS Seite sagt natürlich schon, dass das 1,7mm Teil für allerhand Korg Geräte passt, von daher könnte es ja auch für deine Zwecke hinhauen. Nur ist dann eben deine Info von weiter oben nicht korrekt (aufgrund derer ich ja das Ripcord Ding empfahl).

Das Ripcord ist falsch belegt und hat zuwenig Leistung.