Kabel Schwachsinn

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.416
Reaktionen
10.891
Punkte
61.110
Ich hab sehr viele Kabel.

Viele Stereoklinke, Monoklinke,
kurze Patch Kabel, TS und TRS (unsymmetrisch und symmetrisch)
XLR auf XLR (male auf female), lange "Instrumentenkabel", lange TRS,
XLR male auf TRS, XLR female auf TRS, etc etc etc.

1.)

Fuer Lautsprecher macht TRS (stereo Klinke) auf XLR Male Sinn, ok.
Genauso fuer analoge Kompressoren mit XLR (male/female) Ein- und Ausgaengen.

Aber wieso steht auf einigen dieser XLR Male - TRS Kabel hier "Microphone" drauf?
Welches Mic hat denn NICHT einen XLR Male Ausgang?

2.)

Genauso gefragt: Welches Interface hat denn NICHT einen XLR female Mic Eingang?

Die Line Eingaenge haben doch gar keine Phantomspeisung und nicht genug Gain
(Fireface etc.), d.h. fuer Mics macht doch nur ein XLR auf XLR Kabel Sinn, und alles andere nicht.
Wieso also steht auf diesen Nonsense Kabeln "Microphone"?

3.)

Genauso gefragt: damals vor ueber 10 Jahren hab ich Noob mir 4 Kabel XLR auf Monoklinke gekauft, fuer den Anschluss eines TC FX Geraetes (ich hatte keine Ahnung, haette ich mal Stereo Klinke besorgt).

Warum wuerde jemand so ein Nonsense-Kabel ueberhaupt produzieren? Das ist kein
Billigkabel, sondern ne Marke, also kein Grund zum Sparen fuer die Firma.

Vielleicht kennt sich einer mit Kabeln hier bestens aus. ;)
 
Ich hab auch viele Kabel, symmetrisch unsymmetrisch XLR Klinke Chinch optisch USB Firewire AES/EBU SPDIF Netz...

Für nen 4-kanaligen Spl Transient Designer mitXLR-Anschlüssen brauch ich zB 4 x TRS auf XLR male und 4 x TRS auf XLR female.
 
Für nen 4-kanaligen Spl Transient Designer mitXLR-Anschlüssen brauch ich zB 4 x TRS auf XLR male und 4 x TRS auf XLR female.

ja, den Fall hab ich auch oben erwaehnt, der ist ja normal. :)

Genauso fuer analoge Kompressoren mit XLR (male/female) Ein- und Ausgaengen.
 
Ah so, dir geht´s nur um XLR-Klinke unsymm?
 
ja genau. Das ist Frage 3.

Ich ueberleg gerade, ob es so highend Pulte gibt, die nur XLR Eingaenge haben, und man will nen Bass anschliessen ...
 
Die Fragen sind als Scherz gemeint, oder?

Egal ich beantworte mal kurz.

Auf dem Kabel steht Mikrofon, weil das Kabel von Kapazität, Widerstand und Schirmung für Mikrofonsignale gefertigt ist, die angelöteten Stecker sind dem Kabel herzlich egal. es wird sich deshalb nicht selbst umbenennen. Damit sind eins und zwei beantwortet.

XLR sym. auf Klinke unsymmetrisch ist nicht so unüblich. der Originale Transientdesigner hat zum Beispiel nur unsymmetrische Klinken Buchsen. Und mir würden da noch einige andere gängige Geräte inkl. einiger Kopfhörerverstärker und Aux-Ausgänge älterer Mischpulte.

Aber die Fragen waren ja wohl eher als Spaß gedacht.
 
der Originale Transientdesigner hat zum Beispiel nur unsymmetrische Klinken Buchsen.
Vielleicht gibt´s ältere Geräte, aber meiner hat XLR I/O.
 
deshalb sagte ich ja die originale Ausführung.
 
deshalb sagte ich ja die originale Ausführung.
Ok, ich wusste nur nicht daß meiner nicht original ist.
Steht aber SPL drauf
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Fragen sind als Scherz gemeint, oder?

Egal ich beantworte mal kurz.

Auf dem Kabel steht Mikrofon, weil das Kabel von Kapazität, Widerstand und Schirmung für Mikrofonsignale gefertigt ist, die angelöteten Stecker sind dem Kabel herzlich egal. es wird sich deshalb nicht selbst umbenennen. Damit sind eins und zwei beantwortet.

XLR sym. auf Klinke unsymmetrisch ist nicht so unüblich. der Originale Transientdesigner hat zum Beispiel nur unsymmetrische Klinken Buchsen. Und mir würden da noch einige andere gängige Geräte inkl. einiger Kopfhörerverstärker und Aux-Ausgänge älterer Mischpulte.

Aber die Fragen waren ja wohl eher als Spaß gedacht.

die Fragen waren schon ernst gemeint. ;)

Deine Erklaerung mit dem Mikrophonkabel erscheint plausibel.

Die Sache mit Monoklinke ist die:

Nur weil ein Eingang unsymmetrisch ist, heisst es nicht, dass ich da nicht mit einem TRS (also symmetrischen) Kabel reingehen kann. Warum soll ich also ein XLR-Klinke Kabel als Monovariante bauen, welche mich in meinen Moeglichkeiten einschraenkt? Ein XLR-TRS kann ich fuer fast alles nehmen.
 
zu 1 und 2:

da steht Micophone drauf weil Kabel & Stecker zwei paar Schuhe sind. Stell Dir einfach vor, Du kaufst keine konfektionierten Kabel, sondern bastelst Dir Deine Kabel selbst.
Du brauchst irgendwelche symmetrische Stecker & Buchsen (komplett egal welche) und das dazugehörige Kabel -> Ich möchte mal wetten, dass Du kaum ein symmetrisches Kabel für diesen Zweck findest, auf dem nicht Microphone drauf steht.

zu 3:

die Kabel gibt es deshalb, das wenn man von einer unsymmetrischen Quelle zu einem symmetrischen Eingang Verbindet, dann werden i.d.R. zwei Kabel gebrückt, kann Dir jetzt nicht aus'm Kopf sagen welche. Insofern macht das schon Sinn, aber natürlich nur wenn Du unsymmetrisch auf symmetrisch gehst.
 
Oh sorry Fragen waren ja schon alle beantwortet, hatte den thread noch offen ...
 
Nur weil ein Eingang unsymmetrisch ist, heisst es nicht, dass ich da nicht mit einem TRS (also symmetrischen) Kabel reingehen kann. Warum soll ich also ein XLR-Klinke Kabel als Monovariante bauen, welche mich in meinen Moeglichkeiten einschraenkt? Ein XLR-TRS kann ich fuer fast alles nehmen.

mmmh - sie schränken Dich ja nicht in Deinen Möglichkeiten ein, die sind halt zu einem bestimmten Zweck gebaut - das ist genauso, wenn Du sagst ein Gitarrenkabel schränkt Dich in Deinen Möglichkeiten ein, nur weil Du Deine HiFi Anlage damit verkabeln willst ... ;-)
 
mmmh - sie schränken Dich ja nicht in Deinen Möglichkeiten ein, die sind halt zu einem bestimmten Zweck gebaut - das ist genauso, wenn Du sagst ein Gitarrenkabel schränkt Dich in Deinen Möglichkeiten ein, nur weil Du Deine HiFi Anlage damit verkabeln willst ... ;-)

also sorry, ich finde das ziemlich idiotisch, ein Kabel zu bauen, das per Konstruktion gehandicaped ist, weil ich genausogut mit einem 3-Ader Kabel (XLR-TRS) die gleiche Aufgabe erledigen kann und mit dem gleichen Kabel noch viele weitere. In beiden Faellen ist Masse und Minuspol gebrueckt. :) Die Stecker kosten ja quasi das gleiche, und die Ader mehr faellt kaum ins Gewicht, ausser bei richtig langen Kabeln.
 
Vielleicht kennt sich einer mit Kabeln hier bestens aus

Ich hab ja selber zig Kabeln verbaut und auch auf Lager.
Aber ich mach mir keine Gedanken darüber, warum und weshalb und wieso...hauptsache da fließt Strom durch und ich kann die verbundenen Geräte störungsfrei betreiben.
 
also sorry, ich finde das ziemlich idiotisch, ein Kabel zu bauen, das per Konstruktion gehandicaped ist, weil ich genausogut mit einem 3-Ader Kabel (XLR-TRS) die gleiche Aufgabe erledigen kann und mit dem gleichen Kabel noch viele weitere.

Für mich ist das nicht so ein ungewöhnliches Kabel gewesen. Ich hatte die tonnenweise. Der Proberaummixer hatte Klinke, und wenn da wieder einmal ein Platz für ein Mikro zu wenig war, hat man sich einfach an den Gitarrenamp angesteckt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es billiger war. Symmetrisch war eh kein Thema - da gab's ganz andere Problem :D
Der Zusatznutzen war also nicht gegeben.
...und wenn man in den Laden ging und sagte "bitte ein Mikrokabel" kam meistens die Frage retour, ob Klinke oder XLR.

Viel bedenklicher fand ich, dass ich noch vor ein paar Jahren beim großen T ein unsymmetrisches XLR Multicore gefunden habe 8-)
 
Viel bedenklicher fand ich, dass ich noch vor ein paar Jahren beim großen T ein unsymmetrisches XLR Multicore gefunden habe 8-)

ja wahrschneinlich besteht die Verwirrung tatsaechlich in: andere Zeiten, andere Sitten. Aus heutiger Sicht mag das verwirren, "damals" nicht. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben