Kabel rauscht

N

NOMYS

Reaktionen
7
Heute haben wir das erste Mal Kabel selber gelötet. Ist zwar ne zeitaufwenidge Sache, aber fein -
naja, fast, denn alle Kabel funktionieren bis auf eins:
ein unsymmetrisches XLR auf unsymmetrische Klinke. Wenn ich das verbinde, dann gibts nur mega Rauschen.
Aufgrund welcher Fehler kann denn solch ein Rauschen zustande kommen? Hätte jemand nen Tip für mich, wie ich versuchen könnte, das zu beheben?
ich wäre sehr dankbar

Doofe frage aber haste richtig verkabelt?

Hier nochmal ein Bsp.:

kabels.gif

Anonsten kann es sein dass du zu heiß gelötet hast und dadurch di eUmmantelung der einzelnen Adern geschmolzen ist. Dann hilft nur ein gutes Stück abschneiden und nochmal löten.

Am schlimmsten wäre es, wenn du einen Kabelbruch hast. Am besten mit dem Durchgangsprüfer alle Adern einzeln prüfen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Danke Phil.
Das war gestern das letzte Kabel und da haben wir wohl + und - vertauscht. Ich habs heute noch mal gelötet, aber es geht immer noch net. :-( Da muss wohl oder übel n neues Kabel her. Aber das ist immer so ein Aufwand, denn wir haben hier keinen Laden vor Ort. Naja, das ist mein Problem.

Das Rauschen wird wohl kaum daher kommen aber es gibt da was zu beachten:
Es gibt Kabel bei denen die (farbige) Standardisolierung der Adern nochmal mit einer dünnen schwarzen Plastikschicht umhüllt sind.
Das ist ein Spezialkunststoff, der eine - wenn auch nur geringe - Leitfähigkeit besitzt und so eine abschirmende Wirkung hat. Wenn man den nicht sauber abisoliert, kann es sein, dass zwischen den Adern und der Geflechtabschirmung ein Widerstand im Kilo - Megaohm-Bereich auftritt.
Jedenfalls hatte ich das beim Kabellöten und hatte paarmal neu gelötet bis ich auf die Ursache dieses - für Kabel zu geringen - Isolationswiderstandes gestoßen bin.
Man lernt nie aus ...
:-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben