Justierung Aktive Monitorboxen

M

Monua

Registriert
30.01.17
Beiträge
123
Reaktionen
2
Punkte
166
Hallo,

bin im Besitz von zwei ESI Near 08.

Seitdem ich die Low Frequenz auf 60 Hz gestellt habe rauschen die Boxen nicht mehr so stark wie früher!

Kann mir jemand erklären warum?


Auch sind die Mitten viel klarer, zumindest habe ich das Gefühl dass es so ist...?


Lg Monua


PS: High Frequency ist auf plus1dB
 
Seitdem ich die Low Frequenz auf 60 Hz gestellt habe rauschen die Boxen nicht mehr so stark wie früher!

Meinst du damit einen Lowcut bei 60 Hz?

Wenn ja, kann es sein das dein Bass gedröhnt bzw. den Rest überdröhnt hat. Das passiert u.a. wenn du zu nah an der Wand bist, wie vermtl. bei 80-90 % hier im Forum, mich eingeschlossen.
;-)

Das würde auch das erkären.

Auch sind die Mitten viel klarer, zumindest habe ich das Gefühl dass es so ist...?

Den Highshelf würde ich hingegen wieder rausnehmen, wenn deine Monitore diesen Bereich nicht gerade unterrepräsentieren. D.h. wenn sie halbwegs liniear sind, lass es besser. Auch wenn's vielleicht mit einer Anhebung besser klingt. ;-)
 
Danke für die vielen Informationen auf Einmal.


Du hast Recht, meine Boxen stehen nahe der Wand. leider geht es im Moment nicht anders.


Das mit dem Highshelf werde ich wohl berücksichtigen, nur was ein Lowcut ist weiß ich nicht,

werde da die niedrigen Freequenzen beschnitten oder wie?
 
hi.

wenn du zu nahe an der wand sitzt erhöht das deinen bass so derbe dass die mitten schwer zu beurteilen sind. der bass is dann einfach zu laut.

leider haben die esi's keinen eq mit dem man die bässe SENKEN kann sondern nur CUTTEN

das bedeutet dass du dir ab 65 hz die bässe weggeschnitten hast. vorteil ist dass du nicht mehr so böse im verstärkten bass sitzt und nun die mitten besser hören kannst.

nachteil ist dass du jetzt ab 65hz abwärts blind mischst. das bedeutet dass dein mix jetzt entweder auf größeren boxen (club, 5.1 homecinema, subwoofer im auto) zu wenig bass hat oder dort zu derbe dröhnt.

du musst unbedingt von der wand weg oder du hättest dir gleich 5" boxen kaufen könn die auch nich so tief runterreichen.

alternativ vieleicht noch mit einem hardware eq den bassbereich senken bis er gut beurteilbar in deiner hörposition ist. am besten immer mit referenzen vergleichen. aber auch das ist nicht die optimalste lösung deiner möglichkeiten. plan dein zimmer einfach mal komplett neu und zwar so dass du weit weg von allen wänden bist und am besten richtung fenster schaust.


wenn du deine höhen um 1hz angehoben hast dann muss das nicht schlimm sein. viele die ich kenne neigen dazu ihre hihats zu sehr zu betonen im mix. da hilft manchmal nur noch das anheben der hohen frequenzen an der abhöre um der gewohnheit entgegenzuwirken.

sollten dir aber in zukunft deine mixe im vergleich zu reverenzen zu höhenarm vorkommen dann nimm die anhebung wieder raus.
 
WoW! Danke für den Input! Werde wohl mein Zimmer echt mal umplanen müssen!


Hier ein Mix zur Belohnung :)

http://soundcloud.com/cion-imson/minimalziel-gefuhl


Mit diesen Werten gemischt:

Low Freq: 50 Hz

High Freq: + 1dB

Finde sogar dass mit diesen Werten der Bass lauter ist, und die Mitten trotzdem klarer wiedergegeben werden...
 
es is aber wichtiger wie die musik im durchschnitt auf allen verschiedenen systemen auf dem ganzen erdball klingt und nich wie sie auf deinen monitoren klingen ;)

heute kann ich nix beurteilen.
überstunden :(

musste mir mal ne erinnerungsmail schicken morgen wenn dir meine beurteilung wichtig ist.
 




Seitdem ich die Low Frequenz auf 60 Hz gestellt habe rauschen die Boxen nicht mehr so stark wie früher!



na was denn nu eigentlich???

es gibt 50, 65, 80 und 100hz als cut

denke 50hz ist die uncut stellung.

aber ließ dir mal die bedienungsanleitung durch die macht dich da schlauer.
 
Seitdem ich die Low Frequenz auf 60 Hz gestellt habe rauschen die Boxen nicht mehr so stark wie früher!


aso wegen dem rauschen.

teste mal:

stellung 50hz bei lowcut und 0 bei den höhen.

dann audiokabel aus den boxen ziehen (aus der soundkarte ziehen reicht NICHT). also die box soll nackt sein und nur am strom hängen. volumeregler lass so wie du ihn immer hast.

rauscht es immernoch?
 
Ja, das tut es, aber ich habe das Gefühl dass es jetzt weniger rauscht.

Danke für den Tipp!


Schlua gemacht habe ich mich ja schon, aber ich dachte mir ich frage eben mal die Fachmänner
von Recording.de


PS: Werde aber die High Freq. wieder anheben. Ich finde einfach dass es mit +1 satter klingt,
auch die Höhen kommen mehr raus.
 
wenn du so entspannter arbeiten kannst mach das doch.

nur hat eben nich jede box nen +1 schalter auf der welt ;)

es is nur ein geschmackseq und ändern ja faktisch deinen mix nicht. das einzige was passiert ist dass du jetzt unterbewusst weniger höhen als früher abmischen wirst.

die esis rauschen alle etwas doller als normal. damit muss man eben leben wenn man im low buget bereich kauft.

ansonsten verkabel mal symmetrisch wenn deine soundkarte das zulässt und du es bisher nicht schon gemacht hast.

symmetrisch ist stereoklinke und/oder xlr

unsymmetrisch ist cinch und/oder monoklinke.

vorraussetzung ist ein entsprechendes kabel wie grad beschrieben und das beide geräte die verbunden sind symmetrische anschlüsse haben.
die esi's sind symmetrisch. ob es deine soundkarte ist musst du im handbuch nachschlagen. wenn ja dann besorg dir die kabel und du hast vieleicht mehr ruhe. kostet nicht die welt und bringt dir nur vorteile selbst wenns wirklich nur das eigenrauschen der amps war.
 
...ist schon symmetrisch verkabelt :.)

Gehe über Klinke vom Interface (Audio 2 DJ) weg, hin zu zwei DI Boxen. Von diesen beiden mit XLR zu den Boxen.

Sollte also passen.
 
dann wirste nichts gegen das rauschen machen können außer die teile mal gegen bessere boxen austauschen.

obwohl ich nicht dahinter steige warum das rauschen bei nem lowcut von 65hz weniger wird.
smil469f7c20e1fdb.gif


naja pass auf dass dir die mopeds nich um die ohren fliegen ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben