Jünger Audio C8000 Modular Wandler

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Hey liebe Community,

wollte mal fragen ob die Wandler jemand kennt.
Die Marke scheint aus dem Broadcast Bereich zu kommen
und mich würde interessieren wie diese im Vergleich zu
Apogee und Prism komkurrieren!

Hier ein paar Bilder welche ich meine:



 
Ich habe leider noch nicht damit arbeiten dürfen, Jünger ist feinste Senderausstattung, aber auch in manchen Studios zu finden. Quasi das Pendant zu Schoeps!
 
Hey, das freut mich zu hören!
Hab das Teil gekauft und bin schonmal gespannt.
Ich kann ihn dir ja mal zum testen leihen! ;-)
Was für eine Karte wäre zum Anschluss zu empfehlen?
Es hat gpi und tally Anschlüsse, sozusagen DSub 15 pol.
 
Es hat gpi und tally Anschlüsse, sozusagen DSub 15 pol.
Bringt dir beides absolut gar nichts. GPIO-Anschlüsse sind eher für die Programmierung bzw. die Steuerung gedacht und Tally-Anschlüsse dienen der Übertragung des Aufnahmelichts bei Kameras (siehe dazu hier). Soweit ich das sehe, hast du da nur einen digitalen Ausgang im AES/EBU-Format. Da du deinen Neuerwerb aber sicherlich als ADDA-Wandler verwenden willst, brauchst du irgendeine Mehrkanal-Anschlussmöglichkeit. Keine Ahnung, wie das System da genau arbeitet und konfiguriert werden muss, am besten du fragst einfach mal freundlich bei Jünger an. Ein kurzer Blick auf deren Website hat ergeben, dass sie alle möglichen Mehrkanalinterfaces anbieten. Ob die damit kompatibel sind und wie und was und wo, sollten sie dir erklären können.

//Edit: Hab gerade nochmal drüber gelesen. Es sind ja nur GPI-Anschlüsse. Die bringen noch weniger, siehe dazu auch wieder Tante Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Interface
 
stimmt hab ich auch gerade gesehen.
Aber die Module C8246 4ch AD Wandler sind 4 mal vorhanden
und die Module C8247 4ch DA Wandler sind 3 mal vorhanden.
Ein Syncmodule ist auch vorhanden.
Die AES/EBU sind 8CH Stereo Input.und 2 mal vorhanden.
Ich hab auch nachgelesen das man über Jumper direkt das Routing machen kann
ohne sogenannte Can Busse anzusteuern und über diese das Routing zu machen.

Also mit den AD und DA Wandlern kann ich ja eigentlich dann arbeiten wenn ich alles
richtig erfasst habe? Nur Wie regel ich das dann mit einer PCI karte und mit welcher? :)
 
Hier nochmal Bilder von hinten:







Ich bin absolut für jeden Tip dankbar!
 
Auf den Fotos ist doch alles zu sehen. 16 Kanal Analog in. 16 Kanal AES in. 12 Kanal Analog Out. 8 Kanal AES Out. Plus je Stereo Out Analog und AES im Monitoring Modul.
 
in den Rechner und wieder raus dann halt per AES. Gibts zum Beispiel von RME mit stabilen Treibern und guter Software.
 
16 Kanal AES in ist richtig aber 8 Kanal AES in?
Ich bin irgendwie damit überfordert. :)
Jetzt hab ich mich jahrelang mit EQ und Kompressor
beschäftigt und das hier krieg ich nicht ganz auf die Reihe!
 
Ich sehe die 8 Kanal AES Out nicht, wo seht Ihr das?
Alles andere hab ich gesehen!

Ich hoffe das die Wandler mit der Oberliga wie Prism mithalten kann. :)
 
Sorry die 8 Kanal AES Out habe ich verwechselt. Der Rest ist ja inzwischen klar. Die Wandler sind auf seeeehr hohem Niveau. Fehlt aber also noch ein Modul um in den Rechner zu kommen.
 
Das einfachste für viele Kanäle wäre MADI. Allerdings wird für das BNC Modul für den Jünger schon 1600 € plus MWST fällig. ne andere Lösung wir die nach Kanalzahl dann noch teurer.
 
Also so wie ich das sehe kommst du nur über AES/EBU des Monitormoduls in den Rechner.

Für alles andere musst du das Teil irgendwie aufrüsten.

Ich hatte es bei Ebay auch gesehen, es hätte mich auch interessiert.

Aber mit der Beschreibung für den Preis... Ist ein geiles Teil an sich, aber wenn man nicht wirklich was damit anfangen kann...

Ich denke, der ist eher als Router/Matrix für analoge Signale benutzt worden, weniger als AD/DA. Man hat halt für's Routing offensichtlich schlichtweg die Wandlung "billigend" in Kauf genommen... Rundfunkanstalten. Eine 80,- Eur Patchbay hätte seinen Zweck wahrscheinlich genauso gut erfüllt, aber man hat's ja.
 
Ich hab gerade bei Jünge angefragt und es scheint noch ein oder zwei Module
für Digital Out zu geben. Damit wäre ja dann alles passend wenn ich es richtig verstehe?
Dann eine RME AES/EBU und ich kann es voll verwenden.

Was mich etwas wundert:
AES/EBU ist Stereo wie ich gesehen habe.
Wie funktioniert das dann wenn ich ein mono Signal habe?
 
Nicht stereo, sondern 2-kanalig. Kannst auch 2 monospuren darüber schicken.
 
Ah ok.
Aber gibt es ein Kabel mit AES XLR auf 2x mono XLR?
 
AES/EBU ist ein digitales Format, formatähnlich zu S/PDIF, das immer über einen XLR-Stecker paarweise angeschlossen wird. Du kannst die beiden Kanäle kabelweise nicht trennen. Ist auch totaler Unsinn. Was hast du vor?
 
Naja ein Modul hat 8 Kanäle aber eigentlich ja
Dann nur 4 weil es Stereo sind! Jetzt hab ih aber
Ja zum Beispiel einen Chor mit 8 Stimmen die Mono
Sind, werden aber dann als Stereo ausgegeben?
Das ist ja nicht so toll, denn ich möchte jede Stimme
Einzeln in Mono haben! Das selbe wäre es ja mit Schlagzeugaufnahmen!
Wie wird dann in der Praxis damit gearbeitet, wie macht
Man das?
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
218
Landor
Landor
raketenmann
Antworten
42
Aufrufe
1K
jo_ok
jo_ok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben