Joost - OnlineTV über P2P

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.190
Reaktionen
3.033
Punkte
19.246
Hi zusammen,
hat jemand schon von Joost gehört bzw. nutzt es? Ich habe mir gerade den Artikel bei Spiegel online durchgelesen. Klingt ja seeeeehr interessant!

Kennt das jemand? Hat vielleicht sogar jemand eine Einladung übrig? Wenn ja, würde ich mich über eine Mail an ingo (ÄT) ingokolb (.) de freuen :D

Grüße,
Ingo
 
hab ich auch gelesen...bitte auch eine einladung an mich :D:D
 
Hinter Joost steckt ein Peer-to-Peer-Netzwerk. Für das Fernsehen auf dem Computer müssen trotz fortgeschrittener Videokompression mittels H.264-Codec riesige Datenmengen verschickt werden - viel zu teuer, wenn jeder Nutzer von einem zentralen Server die Daten bekommen müsste. Stattdessen wird jeder Nutzer von Joost selber zum Server. Dazu sind alle Sendungen in zehn Sekunden lange Schnipsel aufgeteilt. Ruft man eine Sendung ab, sucht sich Joost bei allen anderen Nutzern die entsprechenden Schnipsel zusammen. Nur falls die Schnipsel im gesamten Netzwerk nicht zu finden sind, muss auf den zentralen Joost-Rechner zugegriffen werden.

hammer.....nur was hats denn mit den 'einladungen' auf sich ?....is das um betatester zu werden oder was ? auf jeden fall ne sehr geile idee...mal schauen wie die tv-landschaft drauf reagieren wird bezüglich inhalten....
man darf gespannt sein.....
 
Tag Jungs,

also ich bin ziemlich auf den neuesten Ständen, was so die digitale Fernsehlandschaft in Deutschland betrifft. Bin auch immer den neuesten Infos hinterher. Und ich kann nur sagen, dass hier in Deutschland alles total scheisse und rückständig ist! Es ist fast unglaublich, in welcher STeinzeit wir uns hier im Gegensatz zum Rest der westlichen Welt befinden.

Das Hauptproblem sind die fehlenden Absprachen, was Codecs und einheitliche Formate betrifft. So wird bspw über DVB-t bei einigen Sendern ihre 16:9 Sendungen im alten 4:3 Format ausgesendet. So ein Blödsinn und totaler Quatsch ist das. Pro7 macht das, RTLII auch und so weiter.

Und vom Angebot mal ganz abgesehen. Manche Bundesländer müssen über digitale Antenne mit 3-5 öffentlich örtlichen Regionalsender leben. Dann ist schluss!! Echt unzumutbar.

Und von HDTV und AC3 sound mal ganz zu schweigen. Das ist hier in Deutschland bisher AUSSCHLIEßLICH über Satellit (DVB-S2) empfangbar.

In USA gibs das über normale Antenne schon seit 2002 oder so. Und in Japan (die Verrrückten da :D ) basteln die grad mal wieder an einem Format, dass eine Auflösung von 7680x4320 Bildpunkten, also etwa 33 Megapixel enthalten wird. "UHDV" Nennt sich das ganze. Den Ton gibt es im „22.2-Format“! :blow:

Und was ist hier? Technikwüste Deutschland! :nonono: Es soll ja hier sogar Leute geben, die erkennen keinen Unterschied zwischen TV und HDTV! :D krank.

Also im Endeffekt ist es scheissegal, ob jetzt NOCH ein schlecht unterstützes neues System auf den Markt kommt, oder nicht. Es ist nicht die fehlende Technik, sondern die Fehlende Unterstützung der Sender und der Formate.

So genug aufgeregt über dieses technische Mittelalter hier!

Ari
 
Ari schrieb:
Tag Jungs,

also ich bin ziemlich auf den neuesten Ständen, was so die digitale Fernsehlandschaft in Deutschland betrifft. Bin auch immer den neuesten Infos hinterher. Und ich kann nur sagen, dass hier in Deutschland alles total scheisse und rückständig ist! Es ist fast unglaublich, in welcher STeinzeit wir uns hier im Gegensatz zum Rest der westlichen Welt befinden.

Das Hauptproblem sind die fehlenden Absprachen, was Codecs und einheitliche Formate betrifft. So wird bspw über DVB-t bei einigen Sendern ihre 16:9 Sendungen im alten 4:3 Format ausgesendet. So ein Blödsinn und totaler Quatsch ist das. Pro7 macht das, RTLII auch und so weiter.

Und vom Angebot mal ganz abgesehen. Manche Bundesländer müssen über digitale Antenne mit 3-5 öffentlich örtlichen Regionalsender leben. Dann ist schluss!! Echt unzumutbar.

Und von HDTV und AC3 sound mal ganz zu schweigen. Das ist hier in Deutschland bisher AUSSCHLIEßLICH über Satellit (DVB-S2) empfangbar.

In USA gibs das über normale Antenne schon seit 2002 oder so. Und in Japan (die Verrrückten da :D ) basteln die grad mal wieder an einem Format, dass eine Auflösung von 7680x4320 Bildpunkten, also etwa 33 Megapixel enthalten wird. "UHDV" Nennt sich das ganze. Den Ton gibt es im „22.2-Format“! :blow:

Und was ist hier? Technikwüste Deutschland! :nonono: Es soll ja hier sogar Leute geben, die erkennen keinen Unterschied zwischen TV und HDTV! :D krank.

Also im Endeffekt ist es scheissegal, ob jetzt NOCH ein schlecht unterstützes neues System auf den Markt kommt, oder nicht. Es ist nicht die fehlende Technik, sondern die Fehlende Unterstützung der Sender und der Formate.

So genug aufgeregt über dieses technische Mittelalter hier!

Ari

und was hat das mit Joost zu tun? :D - so informiert wie du bist? :D:D
 
Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt :D Wobei Ari im Prinzip natürlich Recht hat. Nur den Bezug zu Joost kann ich grad auch nicht wirklich herstellen ;)
 
Also im Endeffekt ist es scheissegal, ob jetzt NOCH ein schlecht unterstützes neues System auf den Markt kommt, oder nicht. Es ist nicht die fehlende Technik, sondern die Fehlende Unterstützung der Sender und der Formate.

is daran was unklar? Das davor war nur informativer Blödsinn. ;)


Ari
 
Ja gut, aber eigentlich ist das interessante bei Joost ja wieder mal der Übertragungsweg und die Idee dahinter.
 
Und ich sagte, (wenn auch etwas hintenrum), dass es total schnurz ist, wie toll ein weiteres neues System ist, ....

... WENN es nicht von den Sendern und allen Formaten unterstützt wird!

Immernoch unklar? :)

Ari
 
Nein, nein, das ist mir schon klar :) Aber wenn man das andersrum versuchen würde (uuerst Zusage der Sender für Unterstützung) und dann die Idee/Entwicklung würde nie irgendwas Neues entwickelt werden ;)
 
da das ganze ja über pc läuft dürfte das format ansich nicht so wichtig sein, oder? man kann es ja dann wenn man es auf tv schauen will konvertieren, oder?
 
Hintermann schrieb:
da das ganze ja über pc läuft dürfte das format ansich nicht so wichtig sein, oder? man kann es ja dann wenn man es auf tv schauen will konvertieren, oder?

...sofern es sich irgendwie aufnehmen lässt ;)
 
Das Digital Rights Management und der ganze HDMI-schrott der mit Vista noch auf uns zukommt, der wird uns noch ganz schon zu schaffen machen. Da kann man dann nichmal so einfach den TV anne Graka klemmen.

Naja, wir werden sehn. (hoff ich. :roll: )

Ari
 
@Ari: Prinzipiell hast du ja recht, aber was nützt die beste Qualität, wenn nur noch Schwachsinn im TV gesendet wird? Talkshows in 33-Megapixel-Auflösung? DSDS in 22.2-Format?
 
Hehehe, wie wahr. Nicht zu vergessen: Waschmittelwerbung in Dolby Digital!

In USA gibs das über normale Antenne schon seit 2002 oder so.
Das ist doch dieses Land, in dem in NTSC gesendet wird, oder?

Gruß Stephan
 
Das Digital Rights Management und der ganze HDMI-schrott der mit Vista noch auf uns zukommt, der wird uns noch ganz schon zu schaffen machen.
DRM ist schon lange Realität, einige MP3-Shops und so gut wie jeder Video-On-Demand-Dienst nutzt DRM.

Joost liefert einen eigenen Client, mit dem man dann fern schaut. Dieser liefert schon die notwendigen Codecs mit und sämtliche Inhalte auf Joost sind auch mit diesen Codecs / in einem einheitlichen Format encodiert. Von daher ist das Format-Thema, das Ari anspricht, für diesen Fall vollkommen irrelevant.


Siehe auch hier:

http://www.joost.com/support/faq/Technology.html#What-video-decoder-does-the-client-use


Das Konzept von Joost finde ich sehr gut und traue den zwei Burschen auch zu, da nen richtig guten Treffer zu landen. Dass sie gleich von vornerein die entspr. Anbieter von Inhalten / Sendeanstalten mit ins Boot nehmen, ist ein schlauer Schachzug - dann kann diesmal niemand kommen und das Ding schließen wollen.
Ich schaue sowieso am Liebsten "selektiv fern" (z.b. über alluc.org) und da kommt mir sowas wie Joost grade gelegen.
Bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt.
 
DRM ist schon lange Realität, einige MP3-Shops und so gut wie jeder Video-On-Demand-Dienst nutzt DRM.

es ist schon so lange realität, dass die großen platten firmen anfangen sie wieder abzuschaffen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
18K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben