Jetzt reicht´s - Mixer

N

NULL

Guest
Guten Morgen,

folgende Situation:

Meine Recordingkarte: 8 analoge I/O
1 [g=131]ADAT[/g] I/O
1 Digital I/O coaxial.

4 Hardware Synths, 1 Hardware Sampler, 5 Hardware Effektgeräte

Nnn nehme ich im Moment immer alles nacheinander, mit umstecken, an der Karte auf. Dieses elende umstecken, von allem geht mir jetzt aber ziemlich auf die Nerven, und gut für die Anschlüsse ist es ja auch nicht.

Nun muss was passieren! :) --> Ein Mischpult, denke ich, würde mein Problem beheben.

Meine Platzverhältnisse, sind katastrophal, sprich ich habe kein Platz für ein großes Pult, will aber trotzdem 24 Kanäle. Dazu ein flexibles Routing(Direct Outs, Busse,Aux) und einem guten EQ.
Also kommt irgendwie nur ein Digitalpult in Frage...

Aber selbst wenn ich ein Digitalpult habe, werde ich nur über die analogen Outs recorden, also ist ein Digitalpult doch irgendwie nicht nötig...ich finde nur das super flexible Routing klasse und dass man schon FX mit integriert hat.

Ich habe kurzfristig etwas für 1000 Euro verkaufen können...will heißen, ich habe 1500.- zur Verfügung, nicht mehr...Dann kommt schonmal nur ein gebrauchtes Digitalpult in Frage... Mit 24 Kanäle sah ich des öfteresn das Yamaha 02R.

Wie es allerdings mit dem Flexiblen Routing bei der Kiste aussieht, weiß ich nicht! Einer von euch?

Oder habt ihr andere Vorschläge zur Lösung meines Problems? :) Bin füpr jeden Post dankbar, solange er Sinn mach ;)

Gruß
Deeds


Wer kann meinem problem mit genauen Vorschl
 
Guten Morgen!

Meine Platzverhältnisse, sind katastrophal, sprich ich habe kein Platz für ein großes Pult, will aber trotzdem 24 Kanäle.

Soundkarte kaskadieren? Halte ich in deinem Fall für sinnvoller, zumal das Signal dann noch flexibler PC-intern verarbeitet werden kann!

schon FX mit integriert hat.

Wie immer, goldene Regel: Effekte erst beim Mix, nicht im Recording

will heißen, ich habe 1500.- zur Verfügung, nicht mehr...

Klingt erst Recht nach Soundkarte kaskadieren / falls das nicht möglich ist Soundkarte verkaufen und kaskadierbare RME-Interfaces / Vergleichbares beschaffen (mehrere M-Audio Delta 1010(LTs?) würden´s auch tun).

Alles in Allem versuche ich zumindest immer die Lösung mit einem ext. Pult zu umgehen, es sei denn ich finde eine Neve Console auf der Straße ;)


Der Down
 
Hi,
vom Platzbedarf nicht ganz so riesig ist das Yamaha 01x, ist nebenbei noch ein super Kontroller und Audio-Interface. Es hat zwei DSPs an Bord, für das Routing gibt es ne Grafic-Patchbay, die man vom Computer aus bedienen kann, und über den Studiomanager kann man das Pult recht übersichtlich vom PC aus bedienen.
Hat aber nur 8, bzw. 9 Fader.
Grüße
Edgar
 
und einem guten EQ. Also kommt irgendwie nur ein Digitalpult in Frage...

meiner meinung nach sind digitalpulte zum routen und mischen gut, auch platzsparend, aber eq/dynamics machen meist wenig sinn,...

das 02r ist schon sehr flexiebel, ich glaub es hat aber keine direkt outs pro kanal (8 omni outs oder so,..), aber routingmässig geht da sehr vieles,... das pult kannst du glaub ich mit [g=131]adat[/g] nachrüsten, dann musst du nur einmal wandeln (AD/DA)

hens
 
Soundkarte kaskadieren? Halte ich in deinem Fall für sinnvoller, zumal das Signal dann noch flexibler PC-intern verarbeitet werden kann!

nachteil--> kopfhöhrermix/monitormix/[g=5]latenz[/g]


Wie immer, goldene Regel: Effekte erst beim Mix, nicht im Recording

bei digipulten immer,...

es sei denn

ich finde eine Neve Console auf der Straße

genau dann kansst du auch destruktiv arbeiten,...

wo hast du deine schon wieder gefunden,... suche nähmlich auch noch eine und bei mir vor der haustür liegt grad keine :| :D :D

hens
 
Ja die karten kaskadieren wäre natürlich eine Lösung, würde aber gerne auch mal ein paar Erfahrungen mit einem Mischpult sammeln.

Ich brauche halt ein flexibles Routing, und das ist ja bei den Yamaha Digipulten mit den Omniouts gegeben... Das 01x, mag eine feine Sachen sein, jedoch ist es zu "klein".
24 Kanäle sollte "meine Zukünftige" schon mitbringen :D

Effekte nicht beim Recording zu regeln ist schon klar, aber acuh beim mischen sind die integrierten FX schon ne feine Sache :)

Ich mein gut, bei auf fliegt auch an jeder Straßenecke ne NEve Konsole rum, aber ich denk wenn die schon auf der Straße liegen, kann´s so doll nicht sein :D:D:D

Gruß
Deeds
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
439
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
33
Aufrufe
2K
DerNeue23
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
Obsolet
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben