Jetzt im Voting: Kasimiruslav »The Age of Templates«

• Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
kasimiruslav

kasimiruslav

Reaktionen
61
Hi Leudz

wie immer bin ich nach so einem Schaffensprozess für einen Song
relatv blind...

Wer Lust hat, bitte mal anhören und reflektieren ....

The Age of Templates

Thänx, Kasimiruslav

cool, klingt nen bißchen wie eine dieser bands, die da vor einiger zeit mal so aufkamen, wie hießen die noch? aja... arctic monkeys.
dieses schiefe geschrabbel bevor der refrain anfängt find ich nicht so toll. das klingt irgendwie ... ungewollt. obwohl ich schon glaube, dass es gewollt ist, weils ja nochmal vorkommt.
insgesamt ist mir der song zu lang. aber der refrain ist klasse und geht schon nach dem zweiten mal hören gut ins ohr.
Zum Sound könnte man jetzt ne Menge Verbesserungsvorschläge schreiben, aber das passt schon, ist ja sicher absichtlich so "vintage-mäßig" gehalten. Und es könnte vom Sound her tatsächlich so 60er/70er Jahre sein, also das ist schon gut gemacht :)

Hi Kasi,

weiß schon Vergleiche sind hier verpönt, aber erinnert mich stark an die rollenden Steine :D
Das ist jetzt durchaus positiv gemeint (obwohl ich nicht wirklich ein Stones-Fan bin).

Der 60er/70er-Sound ist nicht so meins, auch wenn er beabsichtigt ist.
Der Knack-[g=118]Bass[/g] ist anfangs ganz gut, auf Dauer ist er mir zu aufdringlich und ein [g=118]Bass[/g]-Solo mit dem Sound ist auch nicht das, was ich mir unbedingt gewünscht hätte.

klingt jetzt alles ziemlich negativ, soll es aber gar nicht sein (nimm's als Anregung für Verbesserungen oder ignoriere es einfach...), aber einen Song mit Ohrwurm-Charaker hast Du da auf alle Fälle hingestellt :headbang:
Stefan

EDIT: hihi, hatte ganz vergessen zu schreiben, was mir gefällt (und das ist schon einiges):
+ Vocals
+ Refrain
+ Rhythmus
+ die rund klingende Rhythmus-/Lead-Git.
+ Git-Solo

Arctic Monkeys und Roling Stones.... nee, ne...? :eek:

Gruss, Kasminski

Hi Kasi,
klingt vintagemäßig das steht fest, und auch der Vergleich mit
den Stones ist nicht von der Hand zu weisen-ist das so schlimm?
Ein bissi zu overdressed die gitarren für meinen Geschmack,
aber sonst find ichs nicht schlecht-gar nicht schlecht-ehergut.
Leo
PS. der [g=118]Bass[/g] und die Gitarren vertragen sich gar nicht! ;)

Arctic Monkeys und Roling Stones.... nee, ne...?
Dass wir da unterschiedlich Sachen raushören, könnte durchaus auch ein "Generationsproblem" sein. Ich kenne DIESE Monkeys gar nicht, nur die aus den 60igern :D .
Stefan

Endlich klingt deine Stimme mal nicht so glatt, geil! Dirty Kasi!
Ich finde den Basssound eigentlich ok für den Song, könnte mir aber vorstellen beim Solo etwas ruhiger ranzugehen und nicht unbedingt Geschwindigkeitsrekorde zu brechen . Weniger wäre mehr. Lass es lieber mehr grooven.
Der Refrain geht richtig ins Ohr.
Soviel erstmal auf den ersten Gehörgang.
Später vielleicht mehr.
Gruß Biko

Hi,
bin mir gar nicht so sicher, wo ich den Song hintun soll: Am Anfang denk ich an frühen 80er-Pop, der Refrain erinnert leicht an den frühen Lenny Kravitz. Dann so ein [g=118]Bass[/g]-Solo, darf man das überhaupt? ;)
Nee, Quark, klasse Nummer, sehr ungewohnt für einen echten Kasi, gefällt mir aber sehr gut. Vor allem den kratzigen Rhythmusgiatrensound mag ich...
und dann dieser Schlussakkord... das ist jetzt aber 60er, ne?
Grüße
Edgar

Hi

Ich find den Song super. Schön erdig, warm. Zu dem Thema fällt mir sonst nur noch folgendes ein

<template class T>
T max(T i, T j) {
return i > j ? i : j;
}

The age of templates... :D

gruss
MK

Wenn Mick Jagger mal nicht mehr kann, dann sollte Deine Telefonnummer bei Keith Richards liegen ... Dieser Song kann nur polarisieren, lehnt er sich doch an die 60er sehr stark an!

Hatte schon fast die [g=422]Gitarre[/g] in den [g=182]Amp[/g] gestöpselt, aber nur fast.

Soundtechnisch klingt's sehr cremig und sahnig, aber da liegt der Hase ja sowieso nicht im Pfeffer, sondern ganz woanders ...

... und jetzt wirds konstruktiv:

Folgendes würde ich z.B. tun

1) die linke [g=422]Gitarre[/g] mehr in den Gesamtmix integrieren, nicht soweit links und so laut, die steht relativ verloren da

2) die Verteilung der Instrumente gleichmäßiger und kompakter setzen, mich irritiert das etwas

3) den Singsang in die Mitte und vor allem lauter

4) den Teil Gitarrenspiel zwischen 2. Refrain und 3. Refrain anders gestalten, wirkt etwas zu sehr improvisiert, bremst den Groove aus (eventuell ein knackiges Saxophon)

5) der Schluß, der Schluß... nicht der letzte [g=250]Akkord[/g] (nur), sondern auch schon der Weg dorthin, der nimmt den ganzen Song den Wind aus den Segeln und bricht das "Aus-einem-Guß-Feeling" auseinander

Wie gesagt, da würde ich rumschrauben, aber wer bin ich schon?
----

Was Strophe und Refrain betrifft, eingängig und haften bleibend. Interessant wäre mal die deutsche Übersetzung der englischen gegenübergestellt.

Aber verhau mich jetzt nicht :roll:

mfg at

"Would you please go with me..."

Der Rephrain ist einfach genial. Und passt zum Rest.

Also am Song kann ich nichts aussetzen, auch am Sound gibts meiner Ansicht nach nicht viel zu meckern.

Was mir aufgefallen ist:

[g=118]Bass[/g] geht in meinen MP3-Stöpseln unter.

Die leicht angezerrte [g=422]Gitarre[/g] passt so etwa um 2:00 herum nicht so richtig rein, wirkt zu brav für diesen Song. Die andere mit dem wiederkehrendem Riff ist super.

Ich glaub nach dem 1ten Rephrain gibts ab 1:50 einen Part wo einige Instrumente aussetzen oder leisen werden. Das ist sicher absichtlich gemacht, wirkt aber als ob die Musiker ihre Noten vergessen hätten oder sonstwie unsicher wären.

Ich mags auch wenn hallt.:)

Grüsse

Ich schließe mich der Meinung bzgl. rollender Steine an. Klasse gemacht, obwohl das nicht meine Baustelle ist. Aber so die alten Rocksachen aus den 60-80 Jahren höre ich mir immer gerne an.

@alle

... sehr viel Konstruktivität... alles notiert... vor allem das mit den Mp3-Knöpfen
... weiss jemand welchen Bassfrequenzbereich man da anheben muss..?

Asonsten vielleicht wirklich mal der Versuch einer Übersetzung (ich versteh bei vielen Songs auch nur die Hälfte)

... Wikipedia über "Templates" - (der englische Begriff für Schablonen), sind Vorlagen, die mit Inhalt gefüllt werden können.

DAS ZEITALTER DER SCHABLONEN UND VORLAGEN

Hast Du irgendeine Idee
wo sich die Hoffnung versteckt
und was die Zukunft bringt...?
wenn du etwas Geld übrig hast
fürchte dich nicht
ich bin mir sicher
du findest die Wahrheit heraus:

____Willst du mit mir gehen
____ich habe Neuigkeiten
____Wir leben im Zeitalter der Schablonen und Vorlagen
____du musst dir nur eine aussuchen
____Du brauchst keine eigenen Gedanken
____alles ist vorbereitet
____vergiss die Vision deines eigenen Weges:
____Du hast dich geirrt

Clevere Leute haben entworfen
was du dir in deinen wildesten Träumen
nicht vorstellen kannst
also Schluss jetzt mit den Zweifeln
es ist vordefiniert
ab mit dir in die Liste
anderenfalls werde ich ungemütlich!!!

____Komm mit mit mir
____ich habe Neuigkeiten
____Wir leben im Zeitalter der Schablonen und Vorlagen
____du musst dir nur eine aussuchen
____Du brauchst keine eigenen Gedanken
____alles ist vorbereitet
____vergiss die Vision deines eigenen Weges:
____Du hast dich geirrt

Der Grund für diesen Song: Ich hasse "Malen-nach-Zahlen" und vorgefertigte Flash-Websseiten .... :D aber mir geht es gut.... keine Sorge

Keep on rocking

Kasimir Kasimiruwitsch

Der Grund für diesen Song: Ich hasse "Malen-nach-Zahlen" und vorgefertigte Flash-Websseiten .... aber mir geht es gut.... keine Sorge
Zeit, mal den Beruf zu wechseln ...

Hi,

ich hab Dich noch nie so schrottig gehört. Cool! Klingt für mich nach Präzisions-Lofi.
Hier kann ich mich (jetzt kann ich's ja sagen) zum ersten Mal mit Deiner Stimme anfreunden. Ich denke, so wie Du in diesem Song singst, solltest Du es weiter auf die Spitze treiben. Schonmal richtig laut im Bandkontext rumgegröhlt? Das würde ich echt gerne mal hören - Du klingst sonst sehr verhalten/zurückhaltend - leise eben ;) Ich hoffe, Du verstehst das richtig...

Gutes Songwriting wie üblich übrigens.
Gruss, Stefan

oBEATz schrieb:

....Ich denke, so wie Du in diesem Song singst, solltest Du es weiter auf die Spitze treiben. Schonmal richtig laut im Bandkontext rumgegröhlt? Das würde ich echt gerne mal hören - Du klingst sonst sehr verhalten/zurückhaltend - leise eben ;) Ich hoffe, Du verstehst das richtig...

Gutes Songwriting wie üblich übrigens.
Gruss, Stefan

... war recht unsicher, das mal zu versuchen... hat mich ein Freund drin bestärkt... freut mich, das das halbwegs geklappt hat ...

GRuss, Kasimov

So nun ich...
Ich höre den song gerade zum dritten Mal nacheinander, während ich mich durch den ganzen Thread gelesen habe. Hätte ich das nicht getan, sondern ohne zu lesen, nach einem mal Hören meine Meinung geschrieben, hätte die sich so gelesen:

IST DAS EIN GEILER SONG !!!!!
Abgefahrener Sound, SUUPER Refrain, tolles Lied !!!

Nun bin ich aber belesener als vorher, kräusel kritisch meine Stirnlappen, lupfe mistrauisch meine Augen samt Brauen nach oben, inhaliere das Gelesene und versuche es auf das eben Gehörte zu anzuwenden.
Und siehe da... ja, teilweise ist was dran an der Ähnlichkeit zu den Stones (positiv gemeint)
Und ja, wenn der Mix ein klein wenig weniger breit gefächert, sondern etwas kompakter daherkäme, würde das dem Vintage Feeling eher zugute kommen. Die glasklare [g=422]Gitarre[/g] dürfte ruhig etwas brummeliger klingen.

Aber:

ich MAG den Basssound
Ich MAG den Vintage Sound
Ich MAG den ganzen Song echt gerne hören

...und der Refrain ist großartig!

Gecko63 Schrieb[

ich MAG den Basssound
Ich MAG den Vintage Sound
Ich MAG den ganzen Song echt gerne hören

ICH AUCH !!!

Gruß Biko

hi,

klingt für mich lebendig, gerade die paar richtig krummen stellen (wie zb basssolo).

das stück hat seele...

und ist nicht geradegebogen durch autotune und andere template-plugs
(vermute ich)

habs jetzt zwei mal gehört und gefällt mir noch besser!

und der schluß ist richtig passend!!

gruß
andreas