Songwriting / Beat-Making Template

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

wer von euch arbeitet eigentlich mit Templates für das Songwriting /Beatmaking bzw. elektronische Musikproduktion in der DAW? Außer Vocals, Percussions, ein externer Synth und gelegentlich mal ne Gitarre passiert bei mir eigentlich alles komplett in the Box.

Bei Filmmusik-Komponisten ist es ja üblich das diese oft mit großen Templates arbeiten, wo hunderte von Kontakt Spuren oder ähnliche bereits geladen sind. Hat natürlich den Vorteil, dass man nicht ewig suchen muss und direkt seine Lieblings-Sounds am Start hat und man sich mehr aufs wesentliche focusieren kann. Auf der anderen Seite kann es aber auch passieren, dass somit viele Songs ziemlich gleich klingen..

Dennoch möchte ich es mal ausprobieren mit nem großen Template wo 100-200 Instrumente mit meinen Favorite Sound bereits geladen sind. Zusätzliche Audio Tracks, AUX Tracks fürs Recording die bereits benannt sind, eingefärbt, geroutet, effektiert usw.
Sollte die Performance drunter leider kann man ja einfach bestimmte Spuren und Effekte deaktivieren und bei Bedarf wieder einschalten.

Die letzten Jahre habe ich eigentlich immer jeden Song from Scratch begonnen und versuche jetzt einfach mal die Arbeitsweise zu ändern, weil es mich mitlerweile nervt immer wieder die gleichen Dinge einzustellen..

Wie sieht das bei euch aus? Templates ja-nein? Pro, Contra?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
raketenmann
Antworten
2
Aufrufe
455
raketenmann
raketenmann
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben