JDK Audio Hardware- wer hat sie schon getestet?

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
ah okay. Danke werd ich machen. Ich schick ihm mal eine Mail
 
@KARUMBA: ja, hab die ME Version.

Komischerweise stehen die Potistellungen nicht immer genau auf den beschrifteten Rasterpunkten, manchmal dazwischen. Teebaum, ist das bei dir auch so?

Ich find die Files nicht mehr :(
@Teebaum, hast du die noch?

Ich hab selbst mal ein Processing gemacht. Quelle: ein DnB Entwurf.

processed

http://www.box.com/files#/files/0/f/0/1/f_1321751385

unprocessed

http://www.box.com/s/89vc1i3l608b91dfaz0e

@Teebaum
macht der Nonlinearmode bei Dir auch bei drums extrem schnelles Regeln (sehr kurzes Attack und Release)?
 
Komischerweise stehen die Potistellungen nicht immer genau auf den beschrifteten Rasterpunkten, manchmal dazwischen. Teebaum, ist das bei dir auch so?

das wirkt nur so, weil diese potis so absurd blöde knöpfe haben - foote schickt dir für ein kleines entgeld neue, die viel besser ablesbar sind - aber eigentlich sollte er die geräte gleich mit diesen neuen knöpfen ausliefern.


@Teebaum
macht der Nonlinearmode bei Dir auch bei drums extrem schnelles Regeln (sehr kurzes Attack und Release)?

ja, das ist die idee des n/l-modes ;-)

ich suche mal die files und schicke sie dir nochmals - du kannst sie auch allen zugänglich machen, wenn du willst. die settings sind nicht unbedingt "ideal" gesetzt, sondern so, dass die unterschiede der modes zum tragen kommen
 
@synthpark: der erste Link verlangt nach einem log in...
 
ja, ich konnte es auch nur unprocessed hören. ich bin mir aber gerade nicht sicher was du mit dem foote auf diesem mix erreichen möchtest?
 
ja, ich konnte es auch nur unprocessed hören. ich bin mir aber gerade nicht sicher was du mit dem foote auf diesem mix erreichen möchtest?

das hoert mit dem processed

http://www.box.com/s/dl920ryz4cd3nl4mmbp9

die Snare ist zu hart, wenn man sehr laut aufdreht, der BD Impuls etwas zuviel im Original,
zweite Version klingt runder und sollte etwas grooviger/organischer/weicher klingen.

@teebaum:

danke, ich werds mal hochladen :)

ich versteh halt nicht, warum Foote keinen RMS Mode mit A/R eingebaut hat.
Gut, man kann den Peakorientierten A/R mode mit rms kombinieren, ich
weiss halt nicht, wie das genau geschieht. Das Detektorsignal wird summiert oder so,
Ich werd ihn mal anschreiben.
 
der gyraf ist da gefälliger & es wird schnell alles mal groß & rund. der API hingegen macht straffer. quasi eine art verjüngungskur.


Sag mal, sind beim Gyraf XIV die Potis auch gerastert ? Beim API 5500 ist das ja auf jeden Fall so.
 
Sag mal, sind beim Gyraf XIV die Potis auch gerastert ? Beim API 5500 ist das ja auf jeden Fall so.

jein

frequenzen & -/+ sowieo trim schon, level der einzelnen bänder nicht - ist aber trotzdem einfacher einen recall zu machen als beim einen oder anderen mit gerasterten potis.

api ist im übrigen nicht nur "gerastert", sondern hat "echte steps"
 
jein

frequenzen & -/+ sowieo trim schon, level der einzelnen bänder nicht - ist aber trotzdem einfacher einen recall zu machen als beim einen oder anderen mit gerasterten potis.

api ist im übrigen nicht nur "gerastert", sondern hat "echte steps"

So wies aussieht, werde ich wohl bald meinen ersten Hardware EQ kaufen. Würdest Du den API 5500 uneingeschränkt als Mastering EQ empfehlen ? Wie DU ja weißt, mach ich vor allem Klassik, Jazz und Acoustic-Material. Gerne hätte ich nen Gyraf 14, aber mein Budget liegt bei so max. 1500 Euro. Gerade für Stimmen zu veredeln fände ich einen Hardware EQ interessant. Die anderen Instrumente krieg ich eigentlich immer mit den richtigen Mics /Preamp Kombi gut aufgenommen.
 
für deinen einsatzzweck würde ich lieber sparen & den gyraf nehmen.
 
Würdest Du den API 5500 uneingeschränkt als Mastering EQ empfehlen ? Wie DU ja weißt, mach ich vor allem Klassik, Jazz und Acoustic-Material.

dafür sehe ich den 5500 nicht als erste wahl. für jazz passt der g14 sehr gut, für klassik färbt er zu stark - letztlich wirst du 3-4 eq's brauchen, um wirklich die palette abdecken zu können. der 5500 ist einer dieser vier, der 5500 alleine hingegen wird dir wenig nützen. beim g14 ist es zwar so, dass er eine gute ergänzung zu den digitalen eq's ist, aber auch er ist kein universeller eq - am universellsten dürfte das etwas a la sontec 432 oder buzz req 2.2 sein.
ich habe seit kurzem noch einen bettermaker eq230p, der passt gut zu klassik , jazz & akustischem material, wird dir aber nicht "wohlwollende röhrenwärme" oder weiches eqing geben - er klingt eher wie ein digitaler, nur besser ;-) dürfte dir somit zwar eigentlich bei der arbeit dienen, dir aber nicht den vordergründigen "kick" geben.

mit €1500.- sehe ich fürs mastering nichts auf dem markt... ausser vielleicht sowas

http://www.igsaudio.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=7

nicht universell, aber eine gute ergänzung zu den itb-eq's - das schwierigste gebiet für die digitalen kann er nämlich; "eier" und "luft"
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Ja, vielleicht spare ich noch etwas für den Gyraf. What about Summit Audio ? Man kriegt einen gebrauchten EQP-200A bei Ebay USA für ca.1600 incl.Versand und Steuern. Oder der kleine hier ? SUMMIT AUDIO FEQ-50

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest !
 
ist ja eigentlich auch ein puktec-alike, kenne ihn aber nicht selber.

auch nicht billig, aber sicher eine interessante basis für ein setup:

http://www.vintageking.com/Great-River-MAQ-2NV

dürfte auch ziemlich "aus der mitte raus" sein, vielseitig verwendbar & underrated...
 
Ok, der R24, heut angekommen, ist nicht so schlecht. Hoehenanhebungen machen Spass. Man neigt auch eher dazu, mal mehr reinzudrehen als digital. Wenn das Signal einfach so durchgeht, dann werden die Baesse ganz allmaehlich um 1 dB abgesenkt, wegen der Uebertrager. Matching scheint erstmal ok, aber ich muesste das viel genauer testen. Optisch kann man den Kunden auch richtig beeindrucken, wohl das wichtigste Argument.

Ich hab einen Sinus bei 1 kHz reingejagt und links und rechts um 6 dB angehoben bzw. angesenkt.
Abweichung: 0.2 dB bei +6 dB Gain und 0.1 dB bei -6 dB Gain. Nicht schlecht.
 
Na dann wünsche ich mal viel Spaß damit :)
 
Das klingt doch positiv. Ich hab die Baustelle Hardware EQ erst mal auf die lange Bank geschoben, und werde für den Tausi mal Hammerköpfe und einen Satz Baßsaiten für meinen Bechstein Flügel kaufen bzw. einbauen lassen (Einbau kostet extra, Baßsaiten kann ich selbst aufziehen).
Wenn Du das Teil behalten wirst, kannst Du Dir ja überlegen, die ganzen TL072 OpAmps einfach mit den besseren TLE 2072 zu ersetzen. Das ist ja recht easy zu modden. Die TLE2072 sind exact für den Ersatz der TL072 entwickelt worden, sollen noch sauberer sein, und besser auflösen bzw. auch Rauschabstand verbessern. Kostenpunkt bei insg. 40 TLE2072 sind so ca.90 Euro, einfach mal 5 in einen Filter reinbauen, und dann entscheiden.Wenns dann vorher besser war (soweit ich gegoogelt habe, sind pro Band 5 OpAmps drin) kann mans ja wieder einfach zurückbauen.
Das war zumindest meine Idee, als ich über Analog E Qs so nachgedacht habe.
Ansonsten noch viel Spaß mit dem Teil.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben