JDK Audio Hardware- wer hat sie schon getestet?

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
wow ist das günstig. bin auf dein review gespannt.
btw, am sonntag habe ich meinen api5500 in betrieb genommen. beim 30hz-band bekam ich erstmal dieses grinsen --> :D

sind die Regler gerastert?
Macht der fuer 30 Hz irgendwas "anders" als ein Digitaler? :)
Teures Teil, da wird mir fast schwindlig, naja nicht ganz.
Fuer den Hausgebrauch ist das nix, aber im prof Sektor sicher die Sache wert.
 
Mastering Kompressor (Foote P3S ME) hab ich schon, teuer aber nicht sonderlich beeindruckend soweit.

schon nicht mehr glücklich?
 
Ich hab mir grad einen bestellt, trotz aller Nachteile.

1088$ mit Versand, das kann man mal riskieren.

Zwischen diesem Geraet und was Ordentlichem mit gerasterten Potis klafft eine derart grosse Preisluecke, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe, da ich umbedingt mal an einem parametrischen AnalogEQ auf der Summe drehen wollte. Mastering Kompressor (Foote P3S ME) hab ich schon, teuer aber nicht sonderlich beeindruckend soweit. Lächeln

Sicher ein schoenes Geraet, der R24, um das Stereoimage zu versauen, Bassboosts werden besonders gefaehrlich, vielleicht hilft aber eine M/S Codierung. Meine Ohren muessen ganz stark sein. Lächeln

Jetzt werden meine Mixe extrem analog klingen, freu mich schon.

Review folgt.


Ja, lass mal hören, ob er Dir gefällt. Ich leih mir die Kiste mal Ende Jan. aus. Das Teil steht auf der Wunschliste. Und gerasterte Potis kann man rein theoretisch auch noch reinbauen. Aber warum hast DU denn in den USA bestellt, wenn Du ihn hier für 990 Euro haben kannst ? Zudem mit Rücksende.Garantie beim Thomännecken und Musik Schdor.
Ich denke auch, daß die richtig guten EQs so ab 2000 Euro losgehen, Ausnahmen bestätige die Regel. Also bei dem Teil ist das Geldverhältnis zu API dann 1:2 .
 
Ja, lass mal hören, ob er Dir gefällt. Ich leih mir die Kiste mal Ende Jan. aus. Das Teil steht auf der Wunschliste. Und gerasterte Potis kann man rein theoretisch auch noch reinbauen. Aber warum hast DU denn in den USA bestellt, wenn Du ihn hier für 990 Euro haben kannst ? Zudem mit Rücksende.Garantie beim Thomännecken und Musik Schdor.
Ich denke auch, daß die richtig guten EQs so ab 2000 Euro losgehen, Ausnahmen bestätige die Regel. Also bei dem Teil ist das Geldverhältnis zu API dann 1:2 .

ich wohn drueben uebern Teich.
 
Mastering Kompressor (Foote P3S ME) hab ich schon, teuer aber nicht sonderlich beeindruckend soweit.

schon nicht mehr glücklich?

Ja irgendwie, ich weiss auch nicht ...

Vielleicht liegts an den Wandlern ... ich versuche, den Punch eines Tracks zu erhoehen. Der RMS mode hat ja feste Regelzeiten. Der A/R arbeitet Peak-orientiert. So ein richtig geiles Pumpen bekomme ich bislang nicht raus. Der Eingangspegel muss schon ziemlich laut sein, um den Threshold nicht an der unteren Grenze zu haben, wenn man mehr als 2-3 dB GR will. Ich hab mal mit Software verglichen und fand keine klare klangliche Uberlegenheit. Der Nonlinearmode ist auch sehr speziell. Aber das sind erste Eindruecke. Mit faellt es schwer, einen Mix noch einen Tick haerter und trotzdem rund klingen zu lassen, selbst wenn ich den Attack richtig aufdrehe. Als ob die Transienten leicht gefressen werden. Ich muss quasi mit einem sehr attackreichen Signal reingehen, damit es passt. Ob ein Geraet deutlich anders klingen kann als ein anderes?
 
sind die Regler gerastert?
Macht der fuer 30 Hz irgendwas "anders" als ein Digitaler? :)
Teures Teil, da wird mir fast schwindlig, naja nicht ganz.
Fuer den Hausgebrauch ist das nix, aber im prof Sektor sicher die Sache wert.
ja, die sind gerastert. man kann sogar die "stepsize" umstellen zwischen 0.25, 0.5 & 1.0dB - da hat jemand mal so richtig mitgedacht!
bezügl. der 30hz: sagen wir es mal so. bei software hatte ich bisher dieses grinsen im gesicht nicht bekommen. vielleicht macht ein teil die interaktion mit dem gerät ansich schon aus. ich hatte zum spass mit dem gyraf verglichen, da würde ich das 35hz nicht so stark reindrehen & es klang auch völlig anders (die kurve ist ja auch eine andere). der gyraf ist da gefälliger & es wird schnell alles mal groß & rund. der API hingegen macht straffer. quasi eine art verjüngungskur.
 
wow ist das günstig. bin auf dein review gespannt.
btw, am sonntag habe ich meinen api5500 in betrieb genommen. beim 30hz-band bekam ich erstmal dieses grinsen --> Lachen


Meeeeensch, Karumba, Du hast in Kürze schon den zweiten Mastering EQ am Start. Da krieg ich echt ne lange Nase , respektive große Ohren und riesen Augen ;-) Auch haben will!!!
Naja, ich hab mir am Fr. noch einen Konzertflügel an Land gezogen, einen Ibach aus dem Jahre 1920, Modell "Richard Strauss", 2,15m und das für sage und schreibe 750 Euros. Der wird dann noch fein komplett generalüberholt, sobald wieder Kohle reinkommt. Also, unterm Weihnachtsbaum passt der im Gegensatz zu Deinen Edel EQs leider nicht ;-)
 
die einen kaufen EQs, die anderen flügel. aber du weiss ja: "mit großer Macht geht große Verantwortung einher"...hihi. ;-)
 
ich wohn drueben uebern Teich.

DAS finde ich interessant! also mal angenommen du verschickst als privatperson ein paket!
:D


edit:
ich kenne übrigens jemanden der von JDK sowohl den kompressor als auch den eq hat. ich kann aber leider keine auskunft geben, ob das etwas taugt! ich wollte es aber auf jeden fall bei gelegenheit mal antesten, wenn ich wieder bei ihm im studio bin!
smil451c751c88324.gif

vielleicht sogar mal den kompressor klauen und mit meinem original api2500 vergleichen!
 
Ja irgendwie, ich weiss auch nicht ...

Vielleicht liegts an den Wandlern ... ich versuche, den Punch eines Tracks zu erhoehen. Der RMS mode hat ja feste Regelzeiten. Der A/R arbeitet Peak-orientiert. So ein richtig geiles Pumpen bekomme ich bislang nicht raus. Der Eingangspegel muss schon ziemlich laut sein, um den Threshold nicht an der unteren Grenze zu haben, wenn man mehr als 2-3 dB GR will. Ich hab mal mit Software verglichen und fand keine klare klangliche Uberlegenheit. Der Nonlinearmode ist auch sehr speziell. Aber das sind erste Eindruecke. Mit faellt es schwer, einen Mix noch einen Tick haerter und trotzdem rund klingen zu lassen, selbst wenn ich den Attack richtig aufdrehe. Als ob die Transienten leicht gefressen werden. Ich muss quasi mit einem sehr attackreichen Signal reingehen, damit es passt. Ob ein Geraet deutlich anders klingen kann als ein anderes?

ich kenne den foote nicht, aber vielleicht ist er für deine anwendungen eben auch einfach schon wieder zu "rund"! teebaum hat ihn ja auch eher als "weich" bezeichnet!

mein api knallt jedenfalls! ;) lässt sich aber nicht immer harmonisch in szene setzen...dann fungiert er eher als klangfärber!
 
Vielleicht liegts an den Wandlern ... ich versuche, den Punch eines Tracks zu erhoehen. Der RMS mode hat ja feste Regelzeiten. Der A/R arbeitet Peak-orientiert. So ein richtig geiles Pumpen bekomme ich bislang nicht raus. Der Eingangspegel muss schon ziemlich laut sein, um den Threshold nicht an der unteren Grenze zu haben, wenn man mehr als 2-3 dB GR will. Ich hab mal mit Software verglichen und fand keine klare klangliche Uberlegenheit. Der Nonlinearmode ist auch sehr speziell. Aber das sind erste Eindruecke. Mit faellt es schwer, einen Mix noch einen Tick haerter und trotzdem rund klingen zu lassen, selbst wenn ich den Attack richtig aufdrehe. Als ob die Transienten leicht gefressen werden. Ich muss quasi mit einem sehr attackreichen Signal reingehen, damit es passt. Ob ein Geraet deutlich anders klingen kann als ein anderes?
hast du mal ein vorher/nachher klangbeispiel?
 
ich kenne den foote nicht, aber vielleicht ist er für deine anwendungen eben auch einfach schon wieder zu "rund"! teebaum hat ihn ja auch eher als "weich" bezeichnet!

mein api knallt jedenfalls! ;) lässt sich aber nicht immer harmonisch in szene setzen...dann fungiert er eher als klangfärber!

Weich trifft es richtig.

Man aber sich aber im Mixing drauf einstellen, indem man zu hart abmischt.

Karumba: kommt in Kuerze, grad spät hier ...
 
hast du eigentlich die mastering-version (ME) mit elma switches?
 
Weich trifft es richtig.
Man aber sich aber im Mixing drauf einstellen, indem man zu hart abmischt.

ja. solche spielchen habe ich auch mal gemacht. das mache ich mittlerweile nicht mehr. am ende klappts dann halt trotzdem nicht und der ganze sound ist vom mix her schon nicht mehr optimal. für mich war das dann eher ein herumfriemeln.

einen summenkompressor zu finden, der passt, ist eben schwierig! ich kenns ja selbst... :) im besten fall habe ich im mix bzw. mit nem multibandkompressor den song im kompletten frequenzgang so dermaßen gut ins timing gebracht, dass meine summenkompressoren analog / digital einfach nicht mehr passen bzw. irgendetwas im song wieder minimal vermatschen! dann fahre ich das signal auch meistens so gut wie gar nicht mehr an! dann wird nur über den song gehaucht! viel wichtiger ist dann, den richtigen limiter am start zu haben, der nicht weichzeichnet (sofern man den punch erhalten möchte)!
 
ich mache die "charakter-compression" meist relativ zu beginn des masterchains. oft direkt nach einer groben entzerrung mit EQ. gelegentlich bringe ich vorher noch die "long-term balance" mit multiband etwas auf vordermann. ist also mehr ein leichtes "vorbereiten für die compression". ich finde ein singleband darf schon die dynamik ordentlich spüren.
in letzter zeit komme ich auch immer mehr weg von multiband compression. ich nutze sie zwar immer, aber viel dezenter als früher. selbst bei vocals ist mir ein singleband comp mit sidechain auf dem präsenzbereich lieber als den bereich mit multiband zu drücken - oder eben von beidem etwas.
 
also ich meinte auch weniger das signal mit multiband drücken, sondern eher den song ins richtige timing rücken und zum grooven bringen - aufräumen - transparenz schaffen!
und dann habe ich schon öfter das problem, dass ich das, was ich vorher schön aufgeräumt habe mit dem summenkompressor wieder verschlimmbessere. dann ist es schon schwieriger etwas passendes zu finden, was diese angesprochenen sachen aufrecht erhält!
vielleicht sollte ich mal umgekehrt an die sache ran gehen! einen versuch wäre es wert!
:)
macht aber so im ersten moment für mich keinen sinn, denn entweder fahre ich den summenkompressor an oder ich lasse es so gut wie sein (nur zum färben) oder eben ganz sein! wahrscheinlich auch vergeudete zeit...

man braucht eben ne latte an sum-komp. fertig! bzw. ich eben mehr davon! :D

kommt zeit, kommt rat! als nächstes kommt aber erstmal der weihnachtsmann und bringt mir hoffentlich dann nen eq!
 
kommt zeit, kommt rat! als nächstes kommt aber erstmal der weihnachtsmann und bringt mir hoffentlich dann nen eq!

Das muss für mich dann der Osterhase machen ;-)

antesten, wenn ich wieder bei ihm im studio bin! https://recording.de/uploads/smil451c751c88324.gif
vielleicht sogar mal den kompressor klauen und mit meinem original api2500 vergleichen!

Aber ja doch, das wäre ein schöner Vergleich. Und da beide VCA auch ungefähr auf Augenhöhe. Schwing die Mango ! ;-)
 
Ja irgendwie, ich weiss auch nicht ...

Vielleicht liegts an den Wandlern ... ich versuche, den Punch eines Tracks zu erhoehen. Der RMS mode hat ja feste Regelzeiten. Der A/R arbeitet Peak-orientiert. So ein richtig geiles Pumpen bekomme ich bislang nicht raus. Der Eingangspegel muss schon ziemlich laut sein, um den Threshold nicht an der unteren Grenze zu haben, wenn man mehr als 2-3 dB GR will. Ich hab mal mit Software verglichen und fand keine klare klangliche Uberlegenheit. Der Nonlinearmode ist auch sehr speziell. Aber das sind erste Eindruecke. Mit faellt es schwer, einen Mix noch einen Tick haerter und trotzdem rund klingen zu lassen, selbst wenn ich den Attack richtig aufdrehe. Als ob die Transienten leicht gefressen werden. Ich muss quasi mit einem sehr attackreichen Signal reingehen, damit es passt. Ob ein Geraet deutlich anders klingen kann als ein anderes?

du kennst ja meine beispiele (die ich dir direkt geschickt habe), da habe ich dir die werte dazugeschrieben - kannst ja mal versuchen sie nachzustellen.

ich benutze auf der summe fast nur a/r, selten rms, o/t nach bedarf, ff/fb auch (bei deiner musik wohl eher ff), n/t ist nicht so mein ding. a auf 7, r auf 2 ist "standart".
vielleicht erwartest du zuviel von einem einzigen gerät?
ich habe 3 kompressoren und ein multiband die gegen- und miteinander arbeiten. der foote ist für den "runden hifi-aspekt" da, knallen tut der varis schon genug. das solltest du aber auf meinen files auch gemerkt haben - wenn dein foote nicht so klingt, dürften es eher die wandler sein, das gerät müsste gleich klingen, auch wenns keine me-version ist.
 
du kennst ja meine beispiele (die ich dir direkt geschickt habe), da habe ich dir die werte dazugeschrieben - kannst ja mal versuchen sie nachzustellen.

Hallo teebaum, sag mal, kannst Du mir auch mal diese Files zukommen lassen, oder gibt es die nicht mehr?
Würde gern noch ein paar andere Geräte hören dürfen:)
 
Hallo teebaum, sag mal, kannst Du mir auch mal diese Files zukommen lassen, oder gibt es die nicht mehr?
Würde gern noch ein paar andere Geräte hören dürfen

das ist ein file von synthpark, dass ich durch den foote schickte und ein paar setting machte - du musst ihn fragen, ob er es dir schickt 8ist ja nicht meine musik)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben