JBL LSR305 für 104,50Euro

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher die KRK Rokit 5er, diese fand ich im Vergleich mit diesen JBL 305 schlechter.
 
Ich kann kaum glauben, dass die diese Boxen jetzt tatsächlich rund einen Hunderter raushauen. Die sind wirklich gut, mindestens aber mehr als ok!
 
Ich hab mich selbst grad etwas erkundigt dazu. Das interessiert mich grad selber brennend!

Hab nach "Yamaha HS7 vs KRK rokit" und "Yamaha HS7 vs JBL LSR 305" manchmal auch mit "oder" und dann "recording.de" oder "musiker-board.de" drangehängt.

Gerade diese drei sind übrigens SEHR HÄUFIG in der Diksussion, im selben Thread. Den letzten Thread dazu hier oder bei musiker-Board gab es erst Ende-September.

Vorweg, die Größe der LS (allein, aber auch im Bezug zur Größe des Raumes) macht wohl auch was aus.

Dabei gab es dann ne Zeit lang ne Bevorzugung der KRK, dann ab einem bestimmten Punkt haben sich die JBL durchgesetzt, lustigerweise wird der Sound bei beiden gleich beschrieben. Die KRK werden aber dann abgewertet als Heim-Audio-Lautsprecher für HipHop-Kiddies, die sich über Bässe freuen und Menschen, die im Wohnzimmer nur Musik hören wollen. So nach dem Motto.

Den Yamahas würde Bass fehlen, vor allem den HS5, das sei aber richtig so, weil bei den KRK die Bässe nur erweiterte Mitten sind und das würde dazu führen, dass sie sehr mumpfig und matschig seien. Am Ende hieß es dann, die sollen nur schön klingen, aber zum Abhören seien die Yamahas geeigneter. Die JBL wurden wie gesagt ähnlich den KRK beschreiben und gingen wohl auch eher Richtung schön klingen. Leider scheinen die Leute, die sich bei den KRK noch geäußert hatten, dann zu den JBL nichts mehr richtig gesagt zuhaben. Vielleicht haben sie aufgrund des geringen Preises und weil sie sie nicht ernst genommen haben gedacht "vergiss, es lass die Kiddies mal ihre Boxen kaufen. Bringt ja eh nichts, wenn man hier was sagt". Also, ich wäre sehr daran interessiert, dass sich mal jemand dazu äußert, der Erfahrung hat, wenn es natürlich so ist, dass eine Aussage zu den JBL schon unter deren Würde ist, dann sagt das natürlich auch verschiedenes aus. Vielleicht mehr über die Leute, die keine Lust haben sich dann noch zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich selbst grad etwas erkundigt dazu. Das interessiert mich grad selber brennend!

Hab nach "Yamaha HS7 vs KRK rokit" und "Yamaha HS7 vs JBL LSR 305" manchmal auch mit "oder" und dann "recording.de" oder "musiker-board.de" drangehängt.

Völlig sinnlos! Egal, in welchen Foren du Beurteilungen über was auch immer finden willst, es führt zu nichts. Jeder wird dir was anderes erzählen, das liegt in der Natur der Sache. Ich schätze Foren, um konkrete Hilfestellungen zu konkreten Problemen zu geben und auch zu erhalten, um Infos über Neuheiten, Neuerscheinungen, was auch immer zu teilen und zu bekommen, aber nach Beurteilungen Ausschau zu halten, habe ich aufgegeben. Wie soll das auch funktionieren? Idealerweise wirst du irgendwann, wenn du genug Foren durchgeackert hast, vielleicht einen Trend feststellen, meistens aber eher nicht. Ist jedenfalls immer wieder meine Erfahrung. Jeder hat einen anderen Geschmack, einen anderen Hintergrund, (in diesem konkreten Fall) mehr oder weniger gut geschulte Ohren usw...

Wenn du die Leute nicht gut oder nicht gut genug kennst, um ihre Meinungen zumindest einigermaßen einschätzen zu können, bring sowas erst recht nichts. Dem Verkäufer im Geschäft kannst du halt auch nix glauben, weil du seine Erfahrung und seinen Hintergrund ebenfalls nicht kennst. Und du noch nicht einmal weisst, ob er dir jetzt einfach nur was aufschwatzen will oder wirklich daran interessiert ist, dir das Bestmögliche für deine Situation anzubieten.

Es hilft nur eins: Ran an den Speck, selbst testen, selbst hören. Das kann dir leider niemand abnehmen. Im Endeffekt musst du mit deiner Entscheidung leben, und da würde ich mich eher auf mein Bauchgefühl verlassen als auf das Urteil anderer Leute, egal wie kompetent sie auch erscheinen mögen.
 
Die sind nicht schlecht..hab sie am TV :D
 
Ich kann kaum glauben, dass die diese Boxen jetzt tatsächlich rund einen Hunderter raushauen. Die sind wirklich gut, mindestens aber mehr als ok!
Nachtrag noch: Ich hatte die bei Thomann in der Suche erst ignoriert, weil ich dachte, für den Preis kann das ja nichts sein. Irgendwoher muss der Preis ja kommen (und von der UVP = unverbindliche Phantasie Preisvorstellung des Herstellers :D - kann man ja nicht). Ich Red gar nicht vom Sparen an der Verarbeitung, sondern den Entwicklungs-/Ingenieurkosten. Naja, oder es ist Technik/Konzept/Design von einem alten Modell für die die Kosten schon drin sind.
Völlig sinnlos! Egal, in welchen Foren du Beurteilungen über was auch immer finden willst, es führt zu nichts. Jeder wird dir was anderes erzählen, das liegt in der Natur der Sache. Ich schätze Foren, um konkrete Hilfestellungen zu konkreten Problemen zu geben und auch zu erhalten, um Infos über Neuheiten, Neuerscheinungen, was auch immer zu teilen und zu bekommen, aber nach Beurteilungen Ausschau zu halten, habe ich aufgegeben. Wie soll das auch funktionieren? Idealerweise wirst du irgendwann, wenn du genug Foren durchgeackert hast, vielleicht einen Trend feststellen, meistens aber eher nicht. Ist jedenfalls immer wieder meine Erfahrung. Jeder hat einen anderen Geschmack, einen anderen Hintergrund, (in diesem konkreten Fall) mehr oder weniger gut geschulte Ohren usw...

Wenn du die Leute nicht gut oder nicht gut genug kennst, um ihre Meinungen zumindest einigermaßen einschätzen zu können, bring sowas erst recht nichts. Dem Verkäufer im Geschäft kannst du halt auch nix glauben, weil du seine Erfahrung und seinen Hintergrund ebenfalls nicht kennst. Und du noch nicht einmal weisst, ob er dir jetzt einfach nur was aufschwatzen will oder wirklich daran interessiert ist, dir das Bestmögliche für deine Situation anzubieten.

Es hilft nur eins: Ran an den Speck, selbst testen, selbst hören. Das kann dir leider niemand abnehmen. Im Endeffekt musst du mit deiner Entscheidung leben, und da würde ich mich eher auf mein Bauchgefühl verlassen als auf das Urteil anderer Leute, egal wie kompetent sie auch erscheinen mögen.
Da hast du natürlich recht. Was macht man, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Geschäft Probehören reisen kann und sich nicht zu Hause durchtesten will, weil man selber auch nicht Artikel haben will, die andere zignal getestet haben und hin und her geschickt haben und am Ende beschert man dem Verkäufer jederzeit Menge b-ware auch wenn Thomann und co das wahrscheinlich verkraften können. Aber wäre man selber Kaufmann fände man das wahrscheinlich auch nicht so toll.
 
Da hast du natürlich recht. Was macht man, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Geschäft Probehören reisen kann

Ich glaube, dann sind Monitore wahrscheinlich dein geringstes Problem.
 
Ich kann kaum glauben, dass die diese Boxen jetzt tatsächlich rund einen Hunderter raushauen. Die sind wirklich gut, mindestens aber mehr als ok!

Da hast du natürlich recht. Was macht man, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Geschäft Probehören reisen kann und sich nicht zu Hause durchtesten will, weil man selber auch nicht Artikel haben will, die andere zignal getestet haben und hin und her geschickt haben und am Ende beschert man dem Verkäufer jederzeit Menge b-ware auch wenn Thomann und co das wahrscheinlich verkraften können. Aber wäre man selber Kaufmann fände man das wahrscheinlich auch nicht so toll.

Diese Einstellung kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Meiner Erfahrung nach ist es so das sich die Topkandidaten einer bestimmten Preisgruppe nur noch in Nuancen unterscheiden. Dies wird oft hochgeschauckelt sodass man den Eindruck hat, diese 2-3 Artikel trennen Welten voneinander.
Am besten also erstmal informieren (hast du getan), ausprobieren (ok, geht dann halt nicht). Dann bestellt du halt erstmal die günstigeren. Wenn du dann feststellt das die kacke sind müssen sie halt zurück, ;).
 
Kaufen, ausprobieren, wenns nix taugt zurückschicken.
 
Meiner Erfahrung nach ist es so das sich die Topkandidaten einer bestimmten Preisgruppe nur noch in Nuancen unterscheiden.

Meiner Erfahrung nach sind wir von der Preisgruppe, in der sich Monitore nur noch in Nuancen voneinander unterscheiden, mindestens 1000-1500 € entfernt.

Was macht man, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Geschäft Probehören reisen kann

Dann würde ich in den Testberichten drauf achten, ob (wir reden hier eher von kleinen Boxen, d.h. die Tiefbasswiedergabe kann man sowieso vergessen) die Mitten und Höhen halbwegs transparent und einigermaßen linear rüberkommen. Den Tiefbassbereich kannst Du dann in Zukunft vielleicht noch mit einem Subwoofer "dazukaufen".
 
Danke für eure Antworten, wollte den Thread auch nicht kapern. Zurück zum TE @Beatback und @J-Soundation , @MountainKing deren Anliegen die JBL ja ursprünglich waren.

Sagt denen auch, was ihr von deren Frage nach den JBL haltet. Ich versuch mal die Ehre des TE zu retten: vielleicht ging es dem TE wahrscheinlich eher darum zu Fragen, ob es lohnt die zu testen oder ob er der Umwelt den Verpackungsmüll und Hin+Rücktransport ersparen soll. (Die besseren User werden nun fragen, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, bei einer Box für 100,-EUR zu fragen.)


Auf den Spoiler nicht eingehen! Hatten wir auf ne andere Art schon in dem anderen Thread besprochen! Ich will das nicht zu weit treiben und zu serh verkomplizieren. Mountainking hat recht: kein Moped draus machen. :D

Ich wollt es aber jetzt auch nicht löschen, nachdem ich so viel geschrieben hab.
Denen müsst ihr dann aber auch sagen: das geht so nicht. Man muss selber testen und hören, wie man selber damit klarkommt. Man muss immer selber testen gehen. (PS: hier im Thread habt ihr das ja nur in abgemilderter Form gesagt. In einem anderen Thread wurde diese Meinung aber vehementer vertreten).

Ich habe auch eigentlich das Gefühl, dass man sich nur als naiv oder unfähig outet (da nehm ich mich eindeutig nicht von aus), wenn man solche Fragen stellt. Zumal in Verbindung mit dem Preis, der nochmal weit unter dem liegt, was onehin schon als extreme Untergenze angesehen wird.

Im Gunde genommen ist es ja so, wie @gyn sagt:
Ich schätze Foren, um konkrete Hilfestellungen zu konkreten Problemen zu geben und auch zu erhalten, um Infos über Neuheiten, Neuerscheinungen, was auch immer zu teilen und zu bekommen, aber nach Beurteilungen Ausschau zu halten, habe ich aufgegeben. Wie soll das auch funktionieren?
Stimmt. Allerdings hatte ich, dass das nicht geht, bisher auf Instrumente und Mikrofone bezogen, die unterschiedlich klingen, eine Färbung mitbringen (wobei man bei Mikros wenigstens noch fragen könnte "welches färbt wenig". Wobei das auch wieder so ne Sache ist.).

Was Monitore anging, bin ich im Idealfall von einem Messinstrument ausgegangen. (Da gibt es vielleicht exaktere Messgeräte und welche, die nicht korrekt "geeicht" sind).

Du hast die Farbe RAL1030 (Klangquelle), hälst nen Fotoapparat drauf (Mikrofon, da wird es schwierig, weil die ja auch nicht 1:1 abbilden), Schaust es dir zuhause auf einen Superduper-Fotografen-Referenzmonitor an und siehst, dass es exakt der Vorschrift entspricht und nicht von RAL1030 abweicht. Stellst dich mit dem Monitor neben das Garagentor, das mit RAL1030 gestrichen ist und siehst keinen Unterschied.

Oder
Musiker1: "Ich hab hier ne geile neue Snare, musste mal hören"
Musiker2: "schick mal ne Aufnahme von"
Musiker1: "geht nit, mein Mikro färbt zu sehr, aber ich leih mir das xyz aus"
Musiker2: "Super, dann hör ich es mir auf den 1:1 Boxen an, damit ich höre was du hörst."

Geht es am Ende nicht um Klangtreue, sondern, um Lautstärkenverhältnismäßigkeit? Es ist egal, ob auf der Box zu erkennen ist, wie das Instrument im Studio /für die Musiker geklungen hat, sondern, dass die Rhythmusgitarre nicht unangenehm laut die anderen Instrumente übertönt oder untergeht, weil es dummerweise auf der gleichen Frequenz wie ein anderes Instr. liegt und dadurch so verschmilzt, dass es ungewollt verschwindet.
Dann würde ich in den Testberichten drauf achten, ob (...) die Mitten und Höhen halbwegs transparent und einigermaßen linear rüberkommen.
Ja, das fragt man doch. "Kann ich die kaufen? Bilden die linear ab?"

Dann kommt aber die Antwort. Jede Box klingt anders. Die Färben alle. Es gibt nicht sowas wie eine linear abbildende Box. Man muss sich in eine Box reinhören und sich an sie gewöhnen, sie kennen, damit man mit seiner eigenen Box mischen kann und für einen selbst dei besten Ergebnisse erzielt.
... (wir reden hier eher von kleinen Boxen, d.h. die Tiefbasswiedergabe kann man sowieso vergessen) ... Den Tiefbassbereich kannst Du dann in Zukunft vielleicht noch mit einem Subwoofer "dazukaufen".
Dann sagen die Leute aber, es mache einen Unterschied ob 5" oder 8", letzteres kompensiere etwas für den fehlenden Tiefbass und soll dann eher genommen werden. Dann heißt es aber wiederum, dass man für kleine Räume keine 8" nehmen soll. Dann heißt es, ja, dann für kleine Räume die 5" und später nen Subwoofer dazukaufen. Dann heißt es, Subwoofer ist für nen kleinen Raum nichts. Dann kompensiert man das (die Tiefbässe) besser mit nem guten Kopfhörer.

Also, wären wir da, wo wir immer ankommen: grau ist alle Theorie, Erfahrung in der Praxis sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal behaupten, du musst die Ehre von @Beatback, und auch die der Anderen, nicht retten.

Es ging hier eher darum, ein gutes Angebot zu posten. Nicht um eine Anfrage wegen einer Kaufberatung. Wir sind hier bei "Deal of the Day" vom Forum und hier werden immer wieder Sonderangebote, Sales, Deals, und wie es alles heißt, gepostet.
Das ist das Hauptanliegen und die Idee dieser Rubrik.

Was jetzt "bessere User" sein sollen ... hm? Du meinst wahrscheinlich erfahrenere User, die evtl. die Nase rümpfen über so "billig" Boxen. Nun ja, da schliesst sich doch der Kreis - ausprobieren und nicht nur erzählen lassen.

Außerdem kommt es auch auf den Verwendungszweck an. Siehe z.B. oben, RefinedRough nutzt sie am TV. Geht auch, muss ja nicht immer nur Abhöre sein. Vielleicht will jemand sein Heimkino mit Surround ausstatten und beschallen mit 5.1 oder 7.1. Dann braucht man schon ein paar Boxen und dann sind die Hundert pro Stück nicht übel. Oder irgendwas anderes will man damit machen. Kommt nämlich auch auf die Anwendung an.

Hier noch ein Update, Thomann unterbietet um 50 Cent. (der Link von Beatback führt auch dahin)
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

und B-Ware gibt es auch schon
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305_b_stock.htm
 
Als BWare könnte ich sie eigentlich ebenfalls fürs TV gebrauchen ;-)
 
Meiner Erfahrung nach sind wir von der Preisgruppe, in der sich Monitore nur noch in Nuancen voneinander unterscheiden, mindestens 1000-1500 € entfernt.

Meiner Erfahrung nach kann man als Anfänger diese Nuancen noch gar nicht richtig einsortieren. Schon stark, was man heute für kleine Kohle bekommen kann. Früher gabs dafür max. ein Paar Esi nEar05 oder Tascam VLX5...
 
Sind die esi Dinger den qualitativ schlechter als die jbl?
 
Ist sehr lang her, daß ich die alten 05er gehört habe...
 
Ich habe die 305 ursprünglich gekauft, um zu testen ob sie für ein Surround-Setup im Studio passen würden. Ich finde sie nicht schlecht, hab aber sehr hohe Ansprüche und meine Mains sind einfach eine ganz andere Liga.. darum für mich immer schwierig, im günstigen Segment Begeisterung zu entfachen. Für nen Hunni gibts aber glaube ich weit nichts besseres.
Hätten die Boxen keine Gehäuseresonannzen (könnte man evtl. Modden - denke das Problem ist der hohle Plastikaufbau. Ich versuchs vielleicht mal mit ausgiessen) und würde die Weiche bei der Trennfreq. zwischen Tief- und Hochtöner nicht so ne komische Überhöhung machen, wären sie für mich sehr gut. Die zwei Punkte stören mich leider etwas.
 
ch versuchs vielleicht mal mit ausgiessen) und würde die Weiche bei der Trennfreq. zwischen Tief- und Hochtöner nicht so ne komische Überhöhung machen, wären sie für mich sehr gut. Die zwei Punkte stören mich leider etwas.
Einfach Schafwolle rein !

Hinten beim Bassreflex aussparen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben