Freue mich über Feedback, versuche mich seit längerem mal wieder am mixen ...
Hier meine Eindrücke:
Problem 1:
als erstes hast du dich nicht um die aggressive Anschläge der Gitarre gekümmert welche zusammen mit dem Shaker zu viel Höhen spuckt. Und vor allem der Shaker hat zu viel Attack. Mit EQ alleine wird das nicht gut gelöst.
Lösung:
Tools wie der DSM V3 können so etwas bei Gitarre und Shaker lösen:
Problem 2:
Mix wirkt aufgrund des oben genannten Problems nervös aber zusätzlich macht dein zu lang gewählter Raum
noch mehr Unruhe weil es das Timing der Instrumente verwaschen tut.
Lösung:
einen mittelgroßen Raum auf die Summe mit gut -12 dB Wet Anteil, aber nicht viel mehr um erst einmal alles zusammen zu schweißen.
Dann für einzelne Spuren einen längeren Raum wo es auch Sinn macht. Dieser Raum sollte aber nicht zu lang sein wenn dieser laut dazu gemischt wird.
Ich möchte jetzt keine Regel aussprechen, aber vielleicht bei perkussiven Sachen je lauter desto kürzer probieren?
Beispiel: bei einer Snare sollte der Ausklang des Raums aufhören bevor der neue Snareschlag ertönt.
Aber wie gesagt, nicht mit Regeln arbeiten sondern probieren. Probieren ist immer besser.
Problem 3:
Tiefenstaffelung. Weil ja Shaker und Akustikgitarre (wobei Shaker eher das Problem) immer in den Höhen nach vorne spucken bzw. nach vorne wandern, stören diese die Tiefe.
Die Stimme ist vorne aber dann kommen immer die dynamischen Ausreißer des Shaker und setzen sich nach vorne.
So bekommt man keine Tiefe.
Auch sind die Instrumente nicht in einem Raum zusammengeschweißt.
Lösung:
Als erstes mit EQ und Dynamik und Fader! den Spuren einen Platz in der Tiefe geben und diese sollten sie dann auch beibehalten.
Sollte eine Spur immer wieder ausreißen dann schauen wieso diese ausreißen tut.
Ist es die allgemeine Lautheit oder ist es eher ein Frequenzbereich.
Sind es die Höhen, dann einfach mal einen DeEsser auf diese Spur setzen. Versuch macht klug.
Ich selbst verwende meist DSM V3 weil ich mehr Möglichkeiten habe.
Wenn Gitarre und Shaker auf gleicher Höhe sein sollten, dann sollten diese auch im gleichen Raum klingen als Ausgangspunkt.
Da musst du mit kleine Räumen testen, einfach paar Presets durchschalten bis du das Gefühl hast das beide im selben Raum sind.
Der Name der Presets ist egal, wichtig ist nur ob das Preset funktioniert.
Aber es sollten schon sehr kleine Räume sein.
Danach kannst du z.B. nur der Gitarre einen zusätzlichen großen Raum untermischen und es fühlt sich immer noch gut an, weil der Ausgangspunkt derselbe Raum ist.
Das ist aber eben nur für so extreme Fälle wie bei James May wichtig und nicht grundsätzlich. Andere Engineers können besser aufnehmen und man muss nicht so viele Schritte machen.
Hast du Top Spuren dann kannst du dir das meiste Sparen. Da reicht manchmal der Fader um Tiefe zu gestalten, aber anderes Thema.
Das wären jetzt so meine Gedanken die aber keine Gesetze sind. Jeder macht was anderes.