Acoustic Singer-Songwriter Tom McKenzie 'Directions'

Kein Ding. Im 2. Mix klingen die Vocals schon runder.
Für mehr Power bei den Lead Vocals gibt's einige Möglichkeiten. Ich würde zuerst versuchen herauszuhören wieso deine Vocals in deinem Mix zu wenig Energie haben, zu weit hinten stehen oder was auch immer. Dann kannst du es nach eigenen Erkenntnissen versuchen zu fixen. Dazu ein paar Hints:

Alle Elemente stehen in einem Mix mit ihren Eigenschaften in Relation zueinander: Frequenzen, Panning, FX, Modulation, Dynamik, Kompression.... Die Wahrnehmung eines einzelnen Elements ist abhängig von allen anderen Elementen.

Deine Vocals wirken wenig "energiereich" und weiter hinten, da der Rest zum einen mehr Energie hat bzgl Frequenzverteilung und zum anderen trockener wirkt bzgl FX. Weites Panning kommt noch als Grund dazu.

Frequenzverteilung, Räumlichkeit und Panning:
Zu Beginn startet eine AC Gitarre weit links und klingt erstmal rund im Bass und Tiefmittenbereich, dazu trocken. Allein für sich ist die Gitarre in einer Tiefenstaffelung nicht lokalisierbar.
Dann kommt der Gesang in der Mitte dazu, der weniger rund klingt und Raum-/Hallanteile hat.
Bei nun 2 vorhanden Elementen kann man vergleichen: die Vocal wirkt durch die Raumanteile hinten und klein, die Gitarre dagegen groß und up front, weil wegen trocken, rund und weit nach links gepanned.

Um den Vocals an dieser Stelle mehr Power zu geben kannst du entweder hier kürzen und/oder dort anheben:
- Gitarre etwas Raum geben und weniger Bass/Tiefmitten, Vocals weniger Raum und mehr "Fleisch"
- ka wie weit du bist, aber PreDelay beim Reverb kann hier auch sehr hilfreich sein. Mehr Predelay + kleinerer Raum für ein Element, was du weiter vorne haben willst.

Nebenbei, was ich nicht mehr machen würde ist noch mehr Höhen auf die Vocals zu packen. Rein aus der Frequenzperspektive reicht der Höhenanteil der Vocals jetzt schon, um die Kilometer vor die AC Gitarre zu setzen bzw. größer zu machen.

So oder so ähnlich kannst du dann im weiteren Verlauf des Tracks an die weiteren Elemente ran, analysieren was abgeht und versuchen jedes weitere Element nach deinen Vorstellungen in Einklang mit den anderen zu bringen.

Es gibt noch zig andere Herangehensweisen, um hier ans Ziel zu kommen, sei es über die Bearbeitung von Attack/Sustain, Kompression, Saturation usw.. Aber kein Grund dich hier damit zu erschlagen, ich denk die Geschichte erstmal über EQuing und Reverb zu managen ist schon ne sehr interessante Sache.
 
Hat was mit den Leierklampfen @BLUE-S-MAN. Kramer Tape? :D
 
Ein gemütlicher Samstag Abend, ein Pils auf dem Tisch, Kopfhörer auf der Rübe und mal ein bisschen mischeln.
Dieses Mal in Logic, - bin sehr gespannt, wie sich das morgen früh mit frischen Ohren und ohne Kopfhörer auf meinen Monitoren anhört.
Danke fürs Posten der Spuren.
 
Moin beisammen:
so, eben bei einem Tässchen Kaffee mal über Boxen reingehört.
Jo, ich denke das kann man so lassen, is vielleicht noch etwas spitz d.h. ich würde vielleicht im Gesang (evtl. auch im Chor) noch den einen oder anderen s-laut zähmen.
Der Rimshot geht später im Song etwas unter, den würde ich vielleicht via Automation etwas hochziehen wenn die "Funky Gitarren" dazukommen und die linke vielleicht auch etwas zurück nehmen.
Jep, hat Spaß gemacht, - nettes Liedchen, zwischendurch schwimmts etwas im Timing, sympathischer Sänger und Band, ich mag sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin beisammen:
so, eben bei einem Tässchen Kaffee mal über Boxen reingehört.
Jo, ich denke das kann man so lassen, is vielleicht noch etwas spitz d.h. ich würde vielleicht im Gesang (evtl. auch im Chor) noch den einen oder anderen s-laut zähmen.
Der Rimshot geht später im Song etwas unter, den würde ich vielleicht via Automation etwas hochziehen wenn die "Funky Gitarren" dazukommen und die linke vielleicht auch etwas zurück nehmen.
Jep, hat Spaß gemacht, - nettes Liedchen, zwischendurch schwimmts etwas im Timing, sympathischer Sänger und Band, ich mag sowas.

Höre ich auch so im Großen und Ganzen. Vocals deessen vielleicht auch den Bass noch einen Tacken hochziehen. Der Mix ist ein bissl auf der dünnen Seite.
 
Höre ich auch so im Großen und Ganzen. Vocals deessen vielleicht auch den Bass noch einen Tacken hochziehen. Der Mix ist ein bissl auf der dünnen Seite.
Dank Dir fürs Reinlauschen.
Jep, das (auf der dünnen Seite) war mir vorher auch aufgefallen, als ich nochmal reingehört habe.
Mein Learning war, man (also ich) kann mit Kopfhörer schon arbeiten, fertig machen aber eher nicht. Irgendwie klingt das unterm Kopfhörer immer "wohliger" als via Monitore... d.h. der Mix könnte dann meist etwas mehr Raum, untere Mitten und weniger Spitze Höhen vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben