jaja...schlagzeug recording

X

xabter

Reaktionen
0
Geht darum das ich des drummers schlagzeug mal richtig aufnehemn will, momentan programmier ich es immer nur
is ja auch ganz toll und schnell gemacht aber...manche realismus effekte wie rolls und 16tel hats....und der humanizing effekt...(nein ich benutze nicht battery 3 sondern immernoch 2) FALLEN EINFACH WEG...und das geht ja auf dauer nich!...

So...angenommen ich hab die mikros alle platziert und das ganze geht ins mischpult...von dem..auf den pc (Soundkarte EMU 0404)...jetz hab ich ja im Sequenzer([g=539]cubase[/g]) nur eine spur......ich will aber Kick, [g=149]snare[/g], overheads und toms...trennen...

vielleicht wurde die frage schon gestellt...aber gefunden hab ich sie nich wirklich

vielen dank für eure hilfe!

für mehrkanal-drumrecording brauchst du mehrere kanäle...das ist ein ganz einfaches prinzip

ja nu...
wärst du so nett und würdest mir das mal erklären ^^

du könntest mit deiner soundkarte und 2 mikrofonen eine einfache schlagzeugaufnahme machen...ist ein spezielles overhead-verfahren...aber ich hab kein plan wie der link dazu war oder wie das hieß...benutz doch mal die suchfunktion!

Es hieß "Recorderman " !!!!

Track

xabter

Du musst für jedes Instrument, welches Du gleichzeitig auf separaten Spuren aufnehmen willst, am PC/Soundkarte einen Hardwareeingang bereitstellen.

Hat Deine Soundkarte 8 Eingänge, kannst Du auch 8 Mischpultkanäle hineinführen.

Ist Deine Karte derzeitig nur Stereo ausgelegt, hast Du auch nur zwei Eingänge zur Verfügung.

Damit kannst Du auch nur minimalistisch aufnehmen - Entweder eine fertig vorgemischte, aber wohl klingende Stereosumme von Deinem Mixer, oder zwei Monokanäle wie ein Overhead über den Drums und ein Stützmikrofon in der Bassdrum oder von der [g=149]Snare[/g].

Dünn bleibt es.
Dafür brauchtst Du Entscheidungsfähigkeit.

Oder kreativ sein und mit nem zweiten PC/Recorder/etc die weiteren beiden Spuren aufnehmen - [g=149]SNARE[/g]/BD und die nachträglich synchronisieren. ISt ja bei den Drums nicht allzu schwer.
Wenn das nicht erwünscht ist würde ich nachträglich Bassdruim und [g=149]Snare[/g] mit gutklingenden Samples stützen - Vor alem die Transienten nutzen um das Set etwas direkter zu machen. Geht auch mit den Toms, wäre dann aber meines Erachtens ein wenig oversized.
Grüße.

Na bitte =)
Vielen Dank für die vielen Tipps + Antworten!

Ich danke euch !

Keep on rockin'!