Ja, es war schön

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Vielleicht statt "Chaos" lieber "Wechsel der Gefühle". Das ist ja das Gefährliche am Seitensprung, dass plötzlich alles in Frage steht.

Das mit dem Seitensprung wäre mir vorher auch nicht klar gewesen. Ich dachte es geht hier nur um zwei Personen.
Wie gesagt - aus der Warte verwirrter Gefühle über verwirrte Gefühle zu schreiben ist mehr oder weniger sinnlos (es sei denn, man findet völlig neue, nie gehörte Beschreibungen für diese Gefühle).
Sinnlos ist es, weil in einer solchen Gefühls-Situation alles relativ ist; es gibt dann keinen fixen Punkt mehr, an dem man den Inhalt ausrichten kann. Dass dann nicht "herüber kommt", was gemeint war, erlebst Du gerade 1 zu 1.

Ich finde es eh langweilig, Dinge wie Seitensprung immer von der Gefühls-Perspektive anzugehen. Dann wird alles miteinander vermischt wie der Reste-Teig für Granatsplitter mit Rumaroma. Dann ist ein Seitensprung = Liebe = Chaos . . . das geht doch irgendwie an der Wirklichkeit vorbei.

Ein wesenticher, vielleicht sogar der wesentliche Bestandteil von Liebe ist Treue. Dann kann Untreue nicht Liebe sein, sondern bestenfalls Geil- oder Verliebtheit. Diese inhaltliche Vermantschung geht mir im Schlagergenre ziemlich auf den Keks. Immer ist alles gleich "Liebe". Die "eine Nacht", der "heiße Blick"... Ich denke mittlerweile, Leute, die sowas singen, haben von Liebe überhaupt keine Ahnung...

Hachja die Liebe. Ab wann ist es Liebe? Für die einen früher, für die anderen später. Das definiert wohl jeder für sich selbst.

Ich glaube, dass es schon möglich ist viele Menschen gleichzeitig zu lieben, man es aber nicht tun sollte, weil es sie zu sehr verletzt. Sollte es sie nicht verletzen, ist es aus meiner Sicht auch keine Liebe.

Aber darum geht es hier ja nicht.
 
Hachja die Liebe. Ab wann ist es Liebe? Für die einen früher, für die anderen später. Das definiert wohl jeder für sich selbst.

Naja, das Neu-Verliebtsein nimmt so ungefähr ab 40 in seiner Wirkung ab. ;)
Oder schon früher. Ist nich wie Anfang 20.
 
Ja, es geht doch imo völlig eindeutig um einen Seitensprung im Text, Du brauchst da auch nix zu ändern!
Ja, es war schön.
Und genau das ist
das Schreckliche daran.
Außer das. Das Wort Schreckliche ist recht hart und imo unpassend.;)
 
Hachja die Liebe. Ab wann ist es Liebe? Für die einen früher, für die anderen später. Das definiert wohl jeder für sich selbst.
Ich habe mal irgendwo den Satz aufgeschnappt

Liebe ist kein Gefühl, sondern eine Tat.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich ihn. Gefühle sind ja letztlich immer selbstzentriert, auch wenn sie von einer anderen Person ausgelöst werden. Erst das was man über das normal Erwartbare hinaus für jemanden tut, wie sehr man sich für ihn einsetzt, wie sehr man sich von sich selbst wegsieht, wie sehr man gegen alle Widersprüche an jemanden glaubt, gegen alle Widerstände ihn unterstützt usw. - und zwar auf Dauer, verlässlich - macht unsere Haltung zu ihm zu Liebe.
 
Zum Inhalt wurde ja schon einiges gesagt. Ein paar Kleinigkeiten zur Form, die mich persönlich stören.
Nichts ist mehr wie vorher.
"vorher" wird auf der letzten Silbe betont, das lässt aber das Metrum hier nicht zu, deshalb holpert es.
So viel schöner, als
man schnell vergessen kann.
Das stimmt grammatikalisch mMn nicht. Wäre nicht "so viel schöner, als man das/dies vergessen kann/könne"?)
Ich will nie unaufrichtig sein,
doch bringt’s was, es hinauszuschrein?
Auch hier reimt es sich nur vermeintlich. Das Metrum stimmt aber nicht mit der Betonung der Wörter überein, weswegen es mich hier wieder rausbringt.

Die Zeiten ändern sich ständig und ich erkenne keine Absicht!?
 
Als 4/4-Takt Hiphoper würde man vielleicht reimen
Nicht weil es lyrisch besser ist, sondern aus rhythmischen Erwägungen

Ja, es war schön. Das ist das
Schreckliche daran.

Ja, es war schön. So dass mans
nicht vergessen kann.
 
Das Wort Schreckliche ist recht hart und imo unpassend.
Also ich finde es schon ziemlich schrecklich, wenn einem die Gefühle für einen Anderen als den Partner plötzlich die Beine weghauen. Das Schlimme ist ja wirklich, dass es schön war. Wäre es eine Enttäuschung gewesen, hätte sich die Sache erledigt, aber so?

Wäre nicht "so viel schöner, als man das/dies vergessen kann/könne"?)
Das hört sich für mich noch schlimmer an.
 
schoene r Song Lyrics

Feele Liebe Gruesse
 
Sorry, dass ich jetzt nicht auf jeden von euch eingehen kann. Ich hab aber auf jeden Fall alles gelesen. Über einige Bemerkungen will ich auch erst noch in Ruhe nachdenken. Ich freu mich, dass ihr euch die Mühe gemacht habt!!! Danke! :)

Aber darum geht es hier ja nicht.
Doch. Genau das ist der Punkt. Man müsste sich die Gefühle für den Anderen versagen, um den eigenen Partner nicht zu verletzen. Man kann es aber nicht. Und der Seitensprung macht alles noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin erkennst Du, dass sich Deine Version schlimm anhört.
Ich bastle zusammen mit einem Komponisten gerade an einem Weihnachtslied und hab keinen Nerv für diesen Text hier. Das heißt aber nicht, dass ich dich nicht ernst nehme. Geduld! :)
 
Jetzt hab ich's:

Ja, es war schön
und genau das ist das Schreckliche daran.
Ja, es war schön,
viel zu schön, als dass man's schnell vergessen kann...

Jetzt ist es grammatisch richtig. :)
 
Technische Frage zur Vertonung ...
Im Chaos der Gefühle
fällt uns das Reden schwer.
Wir wissen bloß das Eine:
Nichts ist mehr wie vorher.
Wie wurde es gelöst, dass "vorher" in der vierten Zeile zweisilbig ist? Ich selbst hab da immer ein Problem, sowas stimmig klingen zu lassen.
 
Das vorher kann man in diesem Fall auf der letzten Silbe betonen: Nichts ist mehr wie vorHER.
 
Ok, musste mir jetzt ein paar Versionen im Kopf zusammenspinnen und hab Szenarien gefunden, in denen das durchaus gut klappen kann. Auch eine Betonung des vorherigen "mehr" kann da mithelfen, es passend klingen zu lassen. Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben