Der Ampsim der ist gut, ja den mag ich (Oracle)

Registriert
25.02.18
Beiträge
640
Reaktionen
311
Punkte
1.633
Hallöchen,

Ich klimper ja lieber auf Tasten rum als mit einer richtigen Gitarre (auch da ich zwei linke Hände hab). Und bisher war das immer ein ziemlich wildes Gewusel aus vielen Spuren und Kombinationen verschiedener Ampsims um ein halbwegs klangvolles Ergebnis zu erzielen. Ich wurde die letzten Tage des Öfteren mit Werbung bombardiert mit dem Oracle Ampsim von ML Soundlabs und hab ihn einfach mal ausprobiert... ist gerade noch reduziert weil wegen neu und so.

Ich dachte mir ich teil hier einfach mal meine Begeisterung für das Ding. Kleine Demo, kein vollständiger Song, aber ich war erstaunt wie "mix-ready" das Ding doch schon klingt. Lediglich ein kleiner EQ auf den fiesen Fiepsfrequenzen (die auch hier erstaunlich unauffällig sind). Preset rein und los gehts.


Ampsim:

Falls ihr noch andere (bezahlbare) Alternativen kennt wo man auch gut ne Dosengitarre durchjagen kann, gerade für modern Metal- und Core Stuff gebt gerne bescheid :) Ansonsten haut gerne eure Meinungen raus zu dem kleinen Schnipsel ^-^
 
Falls ihr noch andere (bezahlbare) Alternativen kennt wo man auch gut ne Dosengitarre durchjagen kann, gerade für modern Metal- und Core Stuff gebt gerne bescheid :) Ansonsten haut gerne eure Meinungen raus zu dem kleinen Schnipsel ^-^
Ich mag im Highgain Bereich sehr gern von Kuassa den Amplifikation VVV und auch den Amplifikation Rectifor. Wahrscheinlich schon fast ein "Geheimtipp", da die meisten ja auf Neural DSP und Helix usw. schwören.
Aber auch den TSE X50II nutze ich nach wie vor, vor allem zum schnellen Skizzieren.
Neuerdings hat es mir allerdings der ToneX angetan, der klanglich einem Kemper und Co. mindestens ebenbürtig ist.
.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es gerade bei virtuellen Gitarren ganz entschieden auf die Amsim ankommt und nicht jede bei jeder "Gitarre" gleich gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amplifikation VVV
Der klingt auf jeden Fall schonmal schön chunky, muss ich mir Mal die Demo laden, weil bisher hab ich noch nicht so viele die bei relativ tiefen Palm Mutes ordentlich liefern.

Hab den STL Tones Will Putney, der auch mit tiefen Gitarren schön abgeht, aber irgendwie immer etwas beschnitten klingt. Bin aber auch nicht so technisch versiert und geduldig um da stundenlang mit Mikrofonpositionen und Impulse Responses rumzuhantieren um da endlich Mal nen fetten Klang rauszukitzeln 😁 ich will meine einfachen Presets und losklimpern ^-^

Neural DSP haben ja ne schöne Auswahl, Archetype Noly oder Gojira gehen bestimmt gut ab, war mir aber bisher preislich immer zu intensiv.
 
ich will meine einfachen Presets und losklimpern ^-^
Kann ich gut nachvollziehen, geht mir ähnlich ;)
Ich glaube am besten klingt es, wenn man 2-3 unterschiedliche virtuelle Gitarren nutzt, die das Gleiche spielen und jeweils dann auch mit unterschiedlichen Ampsims, oder zumindest anderen Einstellungen. Ist wie mit richtigen Gitarren, fett wirds erst durchs doppeln und natürlich Bass. Und dann kann sich z.B. deine Oracle Ampsim gut mit STL Tones ergänzen. Aber so an und für sich klingt dein Schnipsel ganz gut :)

 
Welchen Ampsim(s) hasten hier verwendet? Klingt wirklich gut :)

Ich glaube am besten klingt es, wenn man 2-3 unterschiedliche virtuelle Gitarren nutzt
Bei Shreddage Jupiter kannste schon 4 Outputs rausrouten, das klingt idR. schon recht fett. Route dann meistens einfach auf einen Amp 100%L und einen 100%R und manchmal auch 2.
(STL Tones und RVXX von Audio Assault war bisher meistens meine Kombi, da der RVXX in den hohen Frequenzen ordentlich Gas gibt wo der STL zu dumpf klingt)

Hab ansonsten nur noch Odin (als virtuelle Gitarre), mag ich aber nicht so gerne, da man kaum Einstellungsmöglichkeiten hat, die Sustains super kurz sind und das Ding bei jedem Export anders klingt oo'
 
...
Wobei ich dazu sagen muss, dass es gerade bei virtuellen Gitarren ganz entschieden auf die Amsim ankommt und nicht jede bei jeder "Gitarre" gleich gut funktioniert.
das würde ich nicht ganz so sehen.
die ampsim macht zwar schon einiges aus, aber die entscheidende rolle spielt am ende die cabsim....

Hallöchen,

Ich klimper ja lieber auf Tasten rum als mit einer richtigen Gitarre (auch da ich zwei linke Hände hab). Und bisher war das immer ein ziemlich wildes Gewusel aus vielen Spuren und Kombinationen verschiedener Ampsims um ein halbwegs klangvolles Ergebnis zu erzielen. Ich wurde die letzten Tage des Öfteren mit Werbung bombardiert mit dem Oracle Ampsim von ML Soundlabs und hab ihn einfach mal ausprobiert... ist gerade noch reduziert weil wegen neu und so.

Ich dachte mir ich teil hier einfach mal meine Begeisterung für das Ding. Kleine Demo, kein vollständiger Song, aber ich war erstaunt wie "mix-ready" das Ding doch schon klingt. Lediglich ein kleiner EQ auf den fiesen Fiepsfrequenzen (die auch hier erstaunlich unauffällig sind). Preset rein und los gehts.


Ampsim:

Falls ihr noch andere (bezahlbare) Alternativen kennt wo man auch gut ne Dosengitarre durchjagen kann, gerade für modern Metal- und Core Stuff gebt gerne bescheid Ansonsten haut gerne eure Meinungen raus zu dem kleinen Schnipsel ^-^
die ml soundlabs sachen klingen alle recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ampsim(s) hasten hier verwendet? Klingt wirklich gut :)
Den Hauptanteil der Gitarren hat hier "Heavier7Strings" (mit Amplifikation VVV) plus Odin (VST) mit dem "Toneforge Menace" Plugin.
Der Odin macht das Signal vor allem "untenrum" total fett und genau dieses Toneforge Teil funktioniert bei dem Plugin super.
die ampsim macht zwar schon einiges aus, aber die entscheidende rolle spielt am ende die cabsim....
Nach meiner Erfahrung trifft deine Aussage auf echte Gitarren zu, aber sobald ich eine virtuelle Gitarre (ähnlich der Echten) durch die gleiche Ampsim mit gleichem Cab usw. schicke, klingt das dann völlig anders, bzw. bescheiden. Andersrum genauso.
Bei Shreddage Jupiter kannste schon 4 Outputs rausrouten
Die Shreddage Gitarren haben immer viele Nebengeräusche, auch wenn ich in den TACT Optionen "(REL)Unpitched" usw. ausstelle.
Und wenn ich einfach nur achtel Palmutes durchspiele, scheint das mit den Roundrobins nicht so wirklich hinzuhauen. Komme ich jedenfalls nicht so richtig klar damit. Dabei hab ich auch die Jupiter und die Hydra.
 
Den Hauptanteil der Gitarren hat hier "Heavier7Strings" (mit Amplifikation VVV) plus Odin (VST) mit dem "Toneforge Menace" Plugin.
Der Odin macht das Signal vor allem "untenrum" total fett und genau dieses Toneforge Teil funktioniert bei dem Plugin super.
Ok krass, hast du da noch andere IRs verwendet? Fand den Amp eher nicht so pralle, aber hab ihn ehrlich gesagt auch nicht nicht mit Odin probiert.

Die Shreddage Gitarren haben immer viele Nebengeräusche, auch wenn ich in den TACT Optionen "(REL)Unpitched" usw. ausstelle.
Hab eigentlich keine Probleme mit Nebengeräuschen. Hab die Release Sounds idR. relativ niedrig (gibt ja drei) und DI Noise aus.

War btw. am überlegen mir Hydra noch zuzulegen, da es die ja auch günstiger gibt, da ich Jupiter bereits habe. Weiß nur nicht ganz ob sich das überhaupt lohnt oder ob die Unterschiede eher marginal sind.
Hatte Mal gesehen das man dort auch Picking Noise einstellen kann und die noch ein Stück weit tiefer geht (wobei ich in manchen Songs Jupiter einfach etwas tiefer gepitcht habe, was auch nicht soo schlecht klang :D)

die ml soundlabs sachen klingen alle recht gut.
Das stimmt wohl, die Free Sachen (Stevie T und Roots) klingen auch schon echt mega. Die haben aber so viele Amps, muss ich mich Mal durch hören. Suche halt noch was, was für Djent/Metalcore mit extrem tiefen Gitarren gut taugt ohne zu krisselig zu klingen. :)
 
Ok krass, hast du da noch andere IRs verwendet? Fand den Amp eher nicht so pralle, aber hab ihn ehrlich gesagt auch nicht nicht mit Odin probiert.
Nö, nur "Toneforge Menace" auf die Odin geladen und passt sofort, da fasse ich tatsächlich absolut nichts an.
War btw. am überlegen mir Hydra noch zuzulegen
Klingt schon ziemlich anders als z.B. Jupiter. Die wäre praktisch ein Ersatz für Odin, oder Ample Metal Hellrazer.
 
Ich dachte mir ich teil hier einfach mal meine Begeisterung für das Ding
Klingt wirklich gut. Was auch ne nette Sache ist, links und recht 2 unterschiedliche IR nutzen. Kennst du die Bogren-Sachen? Wenn du dich in den Newsletter einträgst kriegste da ein nettes Preview pack umsonst. Also aus den meisten Pack dann halt 1 IR.

@BodoH Das klingt auch echt gut!
 
@BodoH Das klingt auch echt gut!
Danke, ja für künstliche Gitarren schon gar nicht so schlecht, bin mir nicht sicher, ob ich die Virtuellen als Gitarrist erkennen könnte.
Klanglich habe ich mich übrigens an ihm hier orientiert, er verwendet aber echte Gitarre (L/M/R).
Bass ist übrigens bei mir auch der Panda Bass...nur so am Rande, falls da wer noch will und sucht ;)
 
Nö, nur "Toneforge Menace" auf die Odin geladen und passt sofort, da fasse ich tatsächlich absolut nichts an.
Oki, probier ich demnächst Mal aus hat mich neugierig gemacht 😋

Klingt wirklich gut. Was auch ne nette Sache ist, links und recht 2 unterschiedliche IR nutzen. Kennst du die Bogren-Sachen? Wenn du dich in den Newsletter einträgst kriegste da ein nettes Preview pack umsonst. Also aus den meisten Pack dann halt 1 IR.
Oki muss ich auch Mal testen 😁 die ganzen JST Conquer All IRs gab's Mal irgendwo für schmales Geld als Bundle, aber hatte nie so die Muse mich da durchzuexperimentieren. Mehr hab ich nicht an IRs 😅
Die Bogren Sachen fand ich klanglich schon fett was ich so gehört habe.

ML Soundlabs scheint aber auch wirklich brauchbare Cabs zu verwenden, und ich bin froh wenn ich mich nicht durch eine lange Liste von IRs durchwuseln muss.

Hab mir btw. jetzt Mal alle ML Soundlabs Amps angehört und der CB4 scheint echt in die Richtung zu gehen die ich mir vorstelle. Schön chunky aber auch recht versatile. Lad mir morgen vermutlich Mal die Demo ^-^

Klanglich habe ich mich übrigens an ihm hier orientiert, er verwendet aber echte Gitarre (L/M/R).
Auch sehr interessant 🙂
 
Danke, ja für künstliche Gitarren schon gar nicht so schlecht, bin mir nicht sicher, ob ich die Virtuellen als Gitarrist erkennen könnte.
Also ich erkenne es meistens ... hätte ich gesagt. Dein Beispiel hättest du mir aber auch für echte Gitarre verkaufen können und ich hätte es geglaubt. Oft liegt eine gewisse Statik im Klang, ich kann das gar nicht richtig beschreiben, etwas steriles. Aber es wird immer weniger. Beim Beispiel von @enviousgrey hätte ich es durchaus erraten, auch wenn das auch sehr gut ist. Verräterisch sind hier aber auch die etwas merkwürdigen Geräusche beim Ausklingen, dafür aber keinerlei Geräusche beim Lagenwechsel. Das kenne ich so von mir nicht.
 
Also ich erkenne es meistens ... hätte ich gesagt
Finde es trotzdem recht krass wie gut sich die Gitarren VSTs entwickelt haben, zwischen Shreddage 2 und 3 liegen Welten. Mit Shreddage 2 wurde ich hier noch regelmäßig ausgebuht 😁 (gut, ein bisschen was hab ich über die Jahre aber auch dazugelernt)

Doofe Frage am Rande, hast du den anderen Song noch auf dem Schirm wo ich mir deine Vocals schnorren wollte? 🙂
 
die ganzen JST Conquer All IRs gab's Mal irgendwo für schmales Geld als Bundle,
Die hab ich auch. Finde ich OK, ich hab gerade noch mal etwas ins erste Bundle reingehört. Die haben immer so einen "rohen" Character. Kann man ja auch mögen. Mein Lieblings IRs sind die aus dem Chainsaw & Rainbow Pack. Ich finde, damit klingt alles irgendwie schöner. :)
Drums and Tones gefallen mir auch recht gut. Von denen habe ich das Free pack und Mendel Vol. 1.

Was man auch mal probieren sollte ist das Zeta IR Pack. Gratis und sehr sehr gut! Hab ich lange nicht mehr benutzt. Gerade beim durchstöbern wieder gefunden. :)


Doofe Frage am Rande, hast du den anderen Song noch auf dem Schirm wo ich mir deine Vocals schnorren wollte? 🙂
Jaaaaa ... hab ich. :rolleyes: Ich hab auch ein schlechtes Gewissen, weil ich die noch nicht fertig gemacht habe.
Dieser letzte Mix hat mir einiges an Zeit geraubt. Spätestens am Wochenende mach ich die aber fertig!!!
 
Was man auch mal probieren sollte ist das Zeta IR Pack. Gratis und sehr sehr gut! Hab ich lange nicht mehr benutzt. Gerade beim durchstöbern wieder gefunden. :)
Ui gratis klingt immer gut, werd ich mir Mal ziehen!

Mein Lieblings IRs sind die aus dem Chainsaw & Rainbow Pack
Mich hatten die Downtuned immer Mal wieder angelächelt. Liegt vielleicht aber auch daran dass ich ständig mit Werbung davon bombardiert wurde. Ich bin leicht zu überzeugen 😁

Jaaaaa ... hab ich. :rolleyes: Ich hab auch ein schlechtes Gewissen, weil ich die noch nicht fertig gemacht habe.
Dieser letzte Mix hat mir einiges an Zeit geraubt. Spätestens am Wochenende mach ich die aber fertig!!!
Sorry falls ich nerve 😅 Wäre cool wenn das klappt, hab nächste Woche frei und könnte das Ding fertig machen 🙂
 
Finde es trotzdem recht krass wie gut sich die Gitarren VSTs entwickelt haben, zwischen Shreddage 2 und 3 liegen Welten.
Freue mich schon riesig auf Shreddage 4 :girlp:

Bei deiner Demo höre ich den typischen enviousgrey Sound heraus, was wirklich positiv gemeint ist. Für schnell mal ein Preset auswählen und loslegen, ist das wirklich beeindruckend. :headbang:
 
Freue mich schon riesig auf Shreddage 4 :girlp:
Dann spielt das Ding bestimmt vollautomatisch auf Knopfdruck 😁

Bei deiner Demo höre ich den typischen enviousgrey Sound heraus, was wirklich positiv gemeint ist. Für schnell mal ein Preset auswählen und loslegen, ist das wirklich beeindruckend. :headbang:
Dankeschön ^-^
Hab mir inzwischen schon ein paar eigene Presets zurechtgefriemelt, auch für die Masterspur die ich meistens nur noch minimal anpassen muss. Der Amp klingt out of the box schon sehr stark, will mit dem definitiv auch noch ein wenig experimentieren wenn ich Mal die Zeit dazu finde 🥲
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben