izotope oder kette von mehreren vst´s

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
Immer wieder lustig hier.

RefinedRough schrieb:
ozone wird gnadenlos unterschätzt und wie ich je länger je mehr feststelle, von den meisten komplett falsch bedient (preset-junkys)
So sieht's aus. Ist unter der Haube das am feinsten einzustellende und damit komplexeste Werkzeug, dass ich kenne. Nur mit der Einstellung der Weichen kann man Wochen und Monate an Tests verbringen.

Klaro kann man Izone auch alles individuell einstellen....aber da nutze ich doch lieber die VST-Plugins, die ich A) ohnehin schon gut kenne und zufrieden mit war und b) evtl. auch so kostenlos dabei habe...
Ich sehe da einfach keinen Vorteil.....
Ozone steht an der Spitze der teuren Bezahl-Plugs in einer Liga mit Oxford. Irgendetwas kostenloses für den Job vergleichend heranziehen und von „feinsten Unterschieden“ reden klingt schon aufgeschrieben komisch.

wenn man es sich aber genau anschaut, merkt man dann schon, dass
- der limiter nicht state of the art ist
Sorry, merke ich nicht. Ist meiner Meinung nach einer der besten 2 - 3 in dieser Preisklasse, in den meisten Fällen DER beste.
Bei „State of the art“ hat man allerdings im Limiterbereich besser andere Summen im Klingelbeutel.

also ICH mag das ding. wobei ich auch sagen muss, das letzte bisschen lässt sich damit beim mastern nicht rauskitzeln.
Schon: das wäre sein Haupteinsatzgebiet.
Bei Gearslutz kursiert irgendwo eine Gebrauchsanweisung für die Parameter der Weichen. Das Ding wird dann zwar zu einer säuischen Prozessorqual aber den Unterschied kann man auch auf einem iPod hören.
Mit optimal eingestellten Weichen und dem Multiband im Leerlauf einen bestimmten Bereich um ein halbes dB absenken oder anheben geht in dieser Qualität mit anderen Dingern gar nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Den Limiter würde ich gar nicht mit anderen vergleichen und/oder Settings nachbauen: Schnell, schneller geht's nicht und dann als Softclipper nutzen, wundern und nicht mehr aufhören zu staunen.

EQ: nützlich und okay
Der Rest: für gelegentliche Rettungsaktionen legitim. Und alles, was man für Stereosauereien nutzen könnte, kann man auch prima umgekehrt gebrauchen.


Frank
 
vergleich ihn mal mit dem voxengo elephant ("masters punch" preset als basis). elephant braucht eine gute weile bis man ihn richtig eingestellt hat, aber das finetuning lohnt sich & macht ihn mE zum besten & flexibelsten limiter den ich kenne (& ich habe sie alle durchprobiert).
Ok, Du hast einen Favorit. Ich verstehe trotzdem nicht, worauf Du hinaus willst. Ich sprach ja von dem Limiter von Ozone.
Dass es immer etwas Besseres gibt (vor allem geschmacklich begründet), steht außer Frage aber doch nicht zur Diskussion.
State of the Art bedeutet für mich soviel wie "modernste Technik" und da kann der Ozone denke ich in seiner Preis-Liga mitspielen und Punkten (siehe RefinedRoughs Schnelltest.. Klar, auch auf Geschmack beruhend, was sonst).
 
@refined: der elephant v3 ist nochmal deutlich besser als v2! kannst du mal das original-roh-wav mit anhängen? dann lass ich das später mal durchlaufen. btw, dan mag den elephant3 auch am liebsten als limiter...er musste ihn aber auch einen halben tag lang feintunen (ging mir genauso, da nunmal viele parameter) ;-)

@DaddyDufte: zugegeben "state of the art" ist unglücklich gewählt, da er ja schon zu den guten gehört. ozone ist schon ein gutes paket, habe ich oben ja schon betont. die frage des TEs war ja ob man mit selber kombinierten plugins noch besser fahren kann & ich finde nunmal das ist der fall (& habe es auch begründet) :)

@he-vey, ich habe alles namenhafte (L2/L3, sonnox, flux, sonalksis, etc.) verglichen & der elephant klingt mE am besten. meine meinung muss man ja nicht teilen. :)
probier mal den flux multiband, der ist lichtjahre voraus. sieht zwar aus wie ein flugzeugcockpit & die lernkurve ist steil, aber wenn mans verstanden hat ist das teil ein knaller!

btw, nach dem elephant kommt auf meiner skala der slate limiter, der aber leider manchmal verzerrungen verursacht, für metal aber cool kommt, da er ansonsten sehr transparent arbeitet.
 
"Und alles, was man für Stereosauereien nutzen könnte, kann man auch prima umgekehrt gebrauchen."

smil51.gif


Um auf solche (einfachen) Rückschlüsse zu kommen muss man halt auch (schon) wissen was man tut, was ich den Leuten die hier nur mit Floskeln die sie mal im RecMag aufgeschnappt haben um sich werfen abspreche. ;)
 
der elephant v3 ist nochmal deutlich besser als v2!

hab mir vorhin die demo gezogen und bin begeistert! aber wirklich ganz schön kniffelig mit all den parametern. ich weiss jetzt auf jeden fall, was meine nächste investition ist. danke für den hinweis :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben