Ist Thunderbolt ein guter Firewire Ersatz ?

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
R

Rolleum

Guest
Hallo zusammen,


dieses Jahr steht ein neuer Laptop an. Da ich gehört habe, daß man Firewire-Anschlüsse mit Thunderbolt betreiben kann, würde ich am liebsten mein gutes RME Fireface 400 behalten, und dann den passenden Laptop dazu kaufen. Meine Idee war ein Acer Aspire S5 mit Thunderbolt Konnektivität. Ist diese Verbindung mit Adapter absolut zuverlässig ? Ob ich mein FF400 bei Ebay verhöcker und dann ein neues FF400 UC kaufe, das macht ungefähr ähnlich viel aus.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Viele Grüsse

Rolleum
 
Da ich gehört habe, daß man Firewire-Anschlüsse mit Thunderbolt betreiben kann,
Das ist ne merkwürdige Ansage.
Thunderbolt-Anschlüsse sind mit dem Displayport verwandt, aber nicht mit FW - verwendet werden wohl auch andere Protokolle.

Da ist irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar, auf welche art FW mit Thunderbolt verwendbar sein soll?
 
Das ist ne merkwürdige Ansage.
Thunderbolt-Anschlüsse sind mit dem Displayport verwandt, aber nicht mit FW - verwendet werden wohl auch andere Protokolle.
+1

es werden displayport und pci-e als protokolle verwendet.


Da ich gehört habe, daß man Firewire-Anschlüsse mit Thunderbolt betreiben kann,
das ist also so nicht richtig. du benötigst eine thunderbolt schnittstelle an deinem rechner.
 
Ergaenzia:

du benötigst eine thunderbolt schnittstelle an deinem rechner.
Da die beteiligten Firmen Thunderbolt offenbar als Konkurrenz zu USB3 aufbauen, die FW-Geschichte ihre letzte Erweiterung aber schon vor Jahren erfahren hat und da so richtig viel nicht mehr zu passieren scheint, dürfte in Zukunft kein Weg an Thunderbolt vorbei gehen......
 
@ djofly

Firewire geht über Thunderbolt - zumindest bei Apple:
Die Ausage ist ja nun so nicht ganz richtig.
Dass man mit nem Adapter (und natürlich Konverter) die verschiedenen Systeme miteinander betreiben kann, ist ja nun mal nichts Neues. SATA-Platten, die wahlweise an USB, IDE oder FW hängen mittels irgendwelcher Adapterlösungen sind da ein gutes Beispiel.
Aber direkt geht halt nicht.

@ artistsupport

es lohnt sich doch nich ne tb karte einzusetzen um dann trotzdem beim fw datendurchsatz zu bleiben...
Das sehe ich auch so
Wenns denn FW sein und bleiben muss, macht ne FW-Karte wesentlich mehr Sinn

@ Rolleum

Ist diese Verbindung mit Adapter absolut zuverlässig ?
Ich befürchte, dass es für diese Kombination noch kaum erfahrungsberichte gibt. Ich nehm an, dass die Leute, die vor dieser Frage stehen, sich eher ne FW-Karte in den Laptop stecken als den ungewissen Weg des Erst-Erprobers zu gehen.... ;)
 
jungs ihr diskutiert am thema vorbei. bei dem angesprochenen laptop z.b. gibts nur hdmi, 2x usb3 und thunderbolt.

ob da ne fw-karte die man nicht einbauen kann besser wäre ist also irrelevant.

zu fw via tbolt unter windows kann ich dir nichts sagen, aber ich hab die tage (m)ein retina bekommen an dem ich ein verschiedene firewire-interfaces betreiben werde, da kann ich dann berichten.

bin da recht zuversichtlich, bei windows könnte das allerdings problematischer werden evtl. weil hier tbolt ja noch recht jung ist.

auf lange sicht werden aber sicherlich nur noch usb-interfaces angeschafft. du kannst es ja mal probieren und ansonsten bei problemen den interface-swap machen.
 
mich interessiert im prinzip genau die gleiche frage.

ich möchte mir in zukunft ein presonus studiolive kaufen um z.b livemitschnitte zu machen. das pult läuft aber nur über firewire. jetzt möchte ich mir nicht extra wegen der firewireschnittstelle ein teures macbook kaufen. laptops mit expresscardslot sind meistens veraltet und haben kein ssd.

ich würde mir auch das acer s5 kaufen, nur ist jetzt die große frage, ob das mit dem thunderbolt zu firewire adapter von apple und dem pult verlässlich läuft.

wie es mit nem macbook klappt würde mich auch dein bericht interessieren DaVogi, da ein macbook sonst wohl die einzige alternative wäre.

hoffe jemand hat nen tipp, oder so.

vielen dank und lg
 
der 'adapter' ist btw. wie schon gesagt ein aktives ding. im endeffekt nicht viel anders als eine fw pci-express-slot card. wird dementsprechend vermutlich auch treiber benötigen unter windows wenn du den apple firewire-adapter verwenden willst.
 
da ist die frage, ob es solche trteiber überhaupt geben wird
 
Danke schonmal für die Infos. Ich hab einfach überhaupt keine Lust einen Mac zu kaufen, weil ich im Gegensatz zu den Jüngern diese Firma einfach nicht mag. Wenn Da Vogi irgendwann mal berichtet, ob das läuft, wäre gut. Mental muss ich mich eben schon auf 200-300 Euro Extraausgabe einstellen, wobei ein Interface_Swap wahrsch. das Sinnvollste ist.
 
es gibt zB von matrox schon thunderbolt adapter, die man eben über die TB verbindung anstöpselt und dann sowohl vga, hdmi, aber auch usb und fw aus dem ksatl bekommt. ich finde das sinnvoll (so es denn gut funktioniert), da nur mehr 1 kabel am laptop hängt und ein umstöpseln recht schnell ginge.
 
Bei mir läufts wohl letztendlich auf ein Babyface hinaus, da ich ohnehin ein zweites Recording System habe. Schön, wenn die Hardware gut ausgelastet ist. So kann ich dann gemütlich mischen&mastern, während im Studio von anderen aufgenommen wird. Diese ewige Ent-und Verkabelei ist ohnehin nervig. Mal sehen, ob der Gebrauchtmarkt in Frage kommt... Das Acer S3 oder S5 ist in jedem Falle ein feines Notebook. Klein, robust, edel, und mit Dampf unter der Haube.

PS: EInziger Nachteil. Man kann keine anderen Geräte mit dem Babyface clocken. Das ist in Anbetracht von günstigen ADATs mit schlechter Clock ein Nachteil, da die RME Clock doch recht präzise ist und bei mir mit M-Audio Octane sehr gut läuft.
 
Wie sieht das eigentlich mit Thunderbolt auf der Mac-Hardware unter Win7 Bootcamp aus?

Lässt ich da gut mit Thunderbolt arbeiten?
 
Rolleum, warum kannst du nicht ueber adat clocken?
 
ich hab fuer aufnahmen uebrigens ein altes 150€ thinkpad mit cardbus und digiface. das sind 24 kanaele per adat rein/raus. das ganze laeuft rocksolid.
mischen und mastern wuerde ich aber niemals mehr mit einem laptopsystem wollen.
 
Soweit mir bekannt, müsste dann der ADAT, in diesem Falle M-Audio Octane , noch einen ADAT In haben, was er aber nicht hat. Dafür WC Ein und Aus. Habe aber dennoch sehr geile Ergebnisse. Gestern Schlagzeug eingerichtet, alle 8 Kanäle dafür verwendet. Kunde ist super happy und macht heute DIY Recording. Hängen ja auch ein paar nette Schätzchen am Schlagzeugweihnachtsbaum ;-)

PS: Mit Laptop ist mein Hauptproblem immer die fuddelige Tastatur. Ich kann so nicht wirklich arbeiten, wenn ich mische bzw. mastere.
 
Nochmal zum ADAT Clocken. Ist das genauso gut wie Word Clock In/Out ? mein zweites Recording-System ( in jedem Falle RME wg. Treiber und TotalMix) hängt davon ab, in wieweit ich andere Geräte damit clocken kann. Babyface wäre schön portabel, ein HDSP 9652 hätte aber auch div. Vorzüge. Der Behringer ADA8200 (Nachfolger vom ADA8000 mit anständigen Pres) ist ganz sicher eine interessante Erweiterung. Die Firewire Variante FCA1616 hat ADAT Ins und Outs. Das wäre dann mit der RME gut zu clocken, oder ?
 
ob über WC oder Adat clocken sollte keinen unterschied spielen bei so einem einfachen setup.

wc hat halt den vorteil das es sich besser verteilen lässt wenn du mehrere geräte miteinander synchronisieren willst/musst.

mich würds auch wundern wenn die babyface clock hörbar besser wäre als die eines andernen typischen mittelkasse wandlers. am besten selber mal ausprobieren ob es in der praxis relevant ist...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Torch Electrique
Torch Electrique
M
Antworten
0
Aufrufe
726
Maschendrahtzaun
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben