Bin kein Fachmann dieser Musikrichtung, aber als Musiker will ich trotzdem Antworten:
1) Ich bin Lowendfreak, somit fehlt mir bei Toms und Bassdrum "etwas" Vorlumen.
2) Die Snare hingegen iss mir zu massig, auch etwas zu tief. Das sollte etwas entspannter sein vom Sound her
Tip: Es wird ja sicher live gespielt, dann soll der Drummer die Snare bei dem Song "handon" spielen. Dadurch erreicht er 2 Singe: Mehr "pitschhh" statt "platschhh" und weniger Release. So kann man sehr nett bei rockigen Drumsets schummeln. Snare zusätzlich eher auf der Hälfte zum Rand hin spielen, nicht mittig.
3) Die Rhythmusgitarre ist mir zu clean, so ein ganz kleines bißchen Dreck könnte sie vertragen.
4) Der Song kippt gitarrenseitig nach rechts, da wäre mir eine klassische oder sagen wir eher "gewohnte" Verteilung lieber, wie hier zu hören.
Habt ihr gut gemacht, gefällt mir. Beim Gesang sind mir drei Stellen aufgefallen. Gleich am Anfang 0:19 das "Time" klingt leicht komisch. Dann gleich dahinter 0:23 "search" o.ä. ist so eine kleiner Sprung drin, der unnatürlich klingt. Dann das ryder bei 2:03, da klingt die zweite Silbe "der" out of tune.
So habe ich Musik nie "seziert"... Passt also alles und ich find die Stimme und Gesang echt gut. Das rollende R iss klasse...
Ich gebe dir recht Leary, dass es sich nicht nach einen modernen "reggae"-mix anhört aber dass war auch nicht unsere Intention, sondern es sollte sich eher wie alter Roots-reggae/Motown anhören vom Mix her.
Für mich klingt es weder alt, noch neu - eher nach einer von dir erwähnten "Treue zum Kernmaterial" geschuldeten Kompromisslösung.
cooler track, wie immer! insgesamt aber leider lieblos gemischt. wo sind die specials (delayfahrten, panning, filters, faderrides etc)???
zum klang insgesamt kann ich nicht viel sagen. Die auflösung des files ist nicht sehr gut.
Ich denke, dass Ding muss auch live auf der Bühne funktionieren und da wird es mitunter schwierig, das umzusetzen. Ist aber nur ins Blaue geraten. Was man auf jeden Fall machen könnte sind folgende 2 Dinge, die auch auf der Bühne funktionieren sollten:
1) Schickes Delay auf Gitarre, nicht immer aber so als Akzentuierung über 1-4 Takte. Mir schwebt da so ein "Followmefollowyou" Delay vor.
2) Auf die Stimme könnte an einigen Stellen ein langer Hall, der das letzte Wort ausklingen lässt...
Leider hat der Player keine Zeitangabe... Also da iss ziemlich zu Anfang z. B. die Zeile "One man ruled them a-all". Auf das a-all könnte z. B. Hall um es aufzulockern.