ist es eigendlich fast unmöglich wenn man..................

• Ersteller davijones
  • Erstellt am
davijones

davijones

Reaktionen
0
..............nicht weiß wieviel [g=45]bpm[/g] die vocal spur hat??

aslo ich habe ein komplettes acapella und will daszu musik bzw ein instrumental machen. aber ich weiß die [g=45]bpm[/g] zahl nicht,....ich habe schon ne menge ausprobiert,..und bekomme es nicht 100pro auf den [g=253]takt[/g],......
oder ich bin zu doof.....

weiß einer wie man da am besten vorgeht??

ich denke ma das ist allgemein ein gutes thema, was kaum behandelt worden ist!!

mfg...

...da gab es doch mal einige Tools mit denen das geht, "[g=45]BPM[/g]-Rechner" hiess eines davon..

BTW: mit nem [g=64]Metronom[/g] in [g=539]Cubase[/g] ist es aber eigentlich kein Problem, oder?

PS. Warte mal , Vocal-Spur?
Richtig lesen hilft... da funzt so ein [g=45]BPM[/g] Rechner nicht wirkich, naja, bleibt ja immer noch der "Klick"

Ich würde das einfach eintippen, also mit der Maus tippen bis du die richtige Geschwindigkeit hast.
Es kann natürlich sein, dass der Chor einfach nicht ganz in Time singt... dann brings eh nix.

ich würde hören ob ich in der Gesangslinie eindeutige "Einsen" finden kann (das wäre die Voraussetzung und auch das Kriterium für die Genauigkeit des Ergebnisses), diese z.B. im [g=70]Sequencer[/g] markieren, die Länge (in Sekunden/Millisekunden) ablesen, die Takte Mitzählen und dann ausrechnen...

Ich stelle mir das auch etwas schwierig vor, aber nicht unmöglich.
Für viele DJs ist es ein leichtes aus reinen Vocals und einem Instrumental Remixes zu machen.
Da werden einfach 2 Platten aufgelegt und dann solange an der Geschwindigkeit gespielt bis es passt.

Am einfachsten ist es natürlich wenn du auch den kompletten Song hast.

Erstmal musste wissen was für ne Taktart die haben und dann kannste ja die Zeit zwischen zwei Schlägen messen (bzw. beim Chor eben entsprechend die Einsätze). Dann nur noch Umrechnen in [g=45]BPM[/g] und fertig.

Bei [g=539]Cubase[/g] gibts zB ne Funktion bei der man nen kompletten [g=253]Takt[/g] markiert und dann das Tempo angeziegt bekommt.

Je nach Vocalspur durchaus ein schwieriges Unterfangen. Wenn Du es bereits zu 98% hin bekommst ist das Ziel ja schon fast erreicht. Ich würde dann wahrscheinlich anfangen die Vocalspur zu schnibbeln und halt jeweils auf der Eins die einzelnen Parts einzeln triggern. Aber das hängt halt auch von der Spur an sich ab.... Gibt es dort keine Punkte an denen sauber geschnitten werden kann (weil bereits delay drauf liegt oder ähnliches) stelle ich mir das sehr schwierig vor die 100% synchron zu bekommen.

cu
cRUSh

hi Twitch!

Welchen Sequenzer hast Du?

Bei [g=539]Cubase[/g] kannst Du eine Tempospur erzeugen und in die dann beim Abhören der Audiospur die Viertel o.ä. ein-tappen. Danach noch editieren. So kriegst Du auch alle Temposchwankungen eingefangen.

So kannst Du dann zur Audiospur nachträglich [g=32]MIDI[/g]-Spuren etc, hinzufügen, und zwar genau im Taktraster.

So sollte man auch zeitliche [g=4]Dynamik[/g] gut in den Griff kriegen und hat den Vorteil, dass das Ganze auch noch natürlicher ist.

Gruß Rainer

Achja, und weil immer alle über die Suchfunktion meckern: Die kann nur so gut sein wie die Aussagekraft der Thread-Titel....

Ich würd da nicht mit herumrechnen anfangen.

Ungefähres Tempo einstellen, ein paar Takte später schauen, ob's passt.
Falls ja, noch ein paar Takte weiter, feiner justieren, solange bis der Click von Anfang bis Ende passt - einfach nach Gehör.

Hast nur Pech, wenn das Tempo innerhalb des Tracks schwankt ;-)

Sehe ich so wie Kickback. wenn ich in [g=539]cubase[/g] per timestretch auf n [g=253]takt[/g] ziehe, probier ich rum bis es passt. das gleiche in fls, lass ihn ausrechnen wieviel [g=45]bpm[/g]´s das sample hat (wird er dann wohl falsch angeben, kannste aber auch einfach mehrmals hintereinander machen, manchmal klappts dann), verneine das anpassen des songs an das sample und dann per snapeinraster das ende des samples kürzer machen oder länger ziehen (was in fls der timestretchfunktion in [g=539]cubase[/g] entspricht)

gruss K

@ holgi

mmh ja eigendlich schon....bei mir aber nicht

@ marbla

mmh,..kann schon sein, aber das weiß ich noch nicht...

@ jalamanta

puuh....ist bestimmt sehr komplizert und zeit aufwendig......

aber danke

@ sender

ja stimmt,..aber die djs haben es doch etwas einfacher.....

ich will ja auch nen remix machen,....habe ich ja schon oft getan,...aber hadde bis jetzt immer die [g=45]bpm[/g] zahl dazu......

@ bens

ich denke ma 4/4,...bzw es ist 44

@crush
,..ich denke ma das sei ist ne notlösung...aber sher sehr zeit aufwendig!!..
aber auch denkbar

@earl grey

habe fl 8......ja,..sowas in der art suche ich auch bei fl.....aber was der mir da ausrechnet,....stimmt nicht......ich weiß auch nicht wirklich wie ich das tempo bzw. wie sich das tempo evtl selbst einstellt,..aber holgi meinte ja,..das dass bei vocals nicht geht...

@kickback

ja,..klingt sehr simpel muß nur noch ausgeführt werden:))

Nicht automatisch einstellen lassen! Selbst ist der Musiker!

Habe aber keine Ahnung, wie man bei fl das Tempo eintappen kann. Sorry.

besorg die den orig. beat von dem accapella!
dann kommst du auf die orig. [g=45]BPM[/g] zahl

@ kainer

jup, ich denke schon das, dass die beste lösung ist,..mal dauert es länger, manchmal hat man es sofort!.....

@earl grey

no prob,..ich weiß wie es funzt....

@ kupo

nebenbei,..wie bekomme ich den die [g=45]bpm[/g] zahl vom orig song?? bzw wie kann ich die herrausfinden??

naja und wenn man diese nicht hat und nur die vocals,...gab es ja schon ne menge tipps, was man da tu könnte (ohne [g=45]bpm[/g] zahl)

fls kriegt das oftmals nicht hin mir vocalspuren die keinen wirklichen [g=253]takt[/g] offenbaren.
ABER er rückt es zumindest mal im raster am ende des samples an den snapgrid. wenn nicht stell die feinheit auf 1/6 in der playlist und zoom ran ans ende und zieh das ende des samples (timestretch eingestellt, geht ja jetzt auch ohne, bei fls8 ) bis an ein snapgrid (heisst das so?, hoffe du weisst was ich meine) im raster. dann zoom raus und verlänger und verkürze wiederrum bis es passt.
habe es bisher noch immer in fls so hinbekommen.

fls einfach so das tempo an den song "anpassen" zu lassen bringt manchmal auch ein passendes ergebnis, (ohne ihn vorher das tempo "bestimmen" zu lassen) er fragt dann in welchem bereich, wie wenn du das tempo bestimmen lassen würdest.
ich muss sagen das es immer nach spätestens 4 versuchen geklappt hat.

google mal mixmeister
is gratis

@ kainer

snapgrid?? du meinst bestimmt das raster oder??
verstehe es noch nicht 100 pro, aber es ist nachvollziehbar.....

auf detect tempo rechnet er dir ja ungefähr das tempo aus?? oder irre ich mich da jetzt??
aber danke

@ kuno

ok werde ich ma gucken,.. auch danke

ja meinte das raster.
und die linie die als nächstes nach deinem sampleende kommt nannte ich eben snapgrid ;)

denke er rechnet bei detect tempo das richtige tempo aus. bei schlagzeugen und ähnlichen taktgebern hats bei mir bis jetzt immer wunderbar geklappt, deshalb nehm ich an das die näherung der timestretchfunktion in fls schon ok/fein sind.

@ kainer

joa,.. so mache ich es ja auch fast...

aber anscheint hat das detect tempo fehler bei vocals