Ist ein Übertragen von MD-Musik auf PC ohne Datenverlust möglich?

  • Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Registriert
23.02.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo zusammen,

kann ich meine MD Musik auf einen PC übertragen ohne Datenverlust?
Man sagte mir, es sei ein Kopierschutz vorhanden.-?

MD ist ja digital, kann ich es ebenso digital übertragen und davon eine CD brennen?

Oder muss ich es analog einspielen? Wäre natürlich dumm, wegen des Datenverlustes.

Habe einen alten MD-Recorder mit optischem Digitalausgang, allerdings nur normale Geschwindigkeiten, also kein LP2, LP4.-

Wenn es funktioniert, wie? Habe Cubase.
Über jeden Tipp wäre ich dankbar!

Freundlicher Gruß
Musikuss
 
Also kopierschutz ist bei so einem Alten gerät bestimmt nciht vorhanden :) das ist nur bei den neuen Net-MD's
soweit ich weiss musst du bei deinem Model,den md normal laufen lassen und 1 zu 1 aufnehmen.
Wie du das am besten machst weiss ich jedoch auch nicht.
 
was hast du denn am computer für einen eingang? wenn du eine soundkarte mit optischem digitaleingang hast ist es überhaupt kein problem, das ist dann wahrscheinlich so ein toslink-stecker wie beim [g=131]adat[/g], du musst den eingang dann noch bei den soundkarteneinstellungen auf [g=126]spdif[/g] (consumer) stellen und wahrscheinlich auf den optischen eingang synchronisieren, also slave-modus. dann nur noch in cubase den entsprechenden eingang auswählen und aufnehmen.
wenn du keinen optischen eingang hast, aber dafür ein elektrischer digitaleingang (Cinch-Buchse) vorhanden ist, gibt es die möglichkeit, einen umsetzer von optisch auf elektrisch zu kaufen (weiß nicht was so ws kostet, mal beim conrad schauen...)
oder du kaufst dir einen neuen md-player, da kann man die daten via usb überspielen.
analog ist auf jeden fall der schlechteste weg, da das signal ja 2x unnötig gewandelt wird.
 
stop, beim usb kommt jetzt eben der Haken "Kopierschutz".
Es gibt bisher , meines wissen nach, immernoch nichts das atrac in mp3 konvertiert.
das sollte verhindern das man somit die Musik auf andere Pc kopieren kann u.s.w..
die einzige möglichkeit musik von einem usb md auf dem pc zu hören ist mit einem speziellen programm.
also wird das auch nicht so ideal klappen.
 
Meine Soundkarte hat einen normalen Digital In-Eingang. Ist aber kein optischer, so wie ich das sehe.

Die Aufnahme wurde mit einem neueren portablen MD-Recorder gemacht. Ist der Kopierschutz am Gerät oder auf der MD selbst? Bei ersterem wäre es dann für mich natürlich besser.-
 
Die Sorge um Datenverluste hätte ich mir prinzipiell VOR der Anschaffung eines alten MD Recorders gemacht 8-/ da kann über die Analogausgänge zusätzlich nicht mehr viel verlorengehen :D

Egal, ausprobieren inwiefern sich Dein Setup durch die SCMS Kopiersperre beeindrucken lässt. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, hilft wohl nur ein in der [g=126]SPDIF[/g] Leitung dazwischengehängter SCMS Copyprocessor der Firma Hucht - google mal danach bzw. schau Dich bei eBay danach um.
 
Also kopierschutz ist bei so einem Alten gerät bestimmt nciht vorhanden
Den Kopierschutz gibt's bei MDs seit es MDs gibt.
Also sicher auch bei älteren Geräten.



Ist der Kopierschutz am Gerät oder auf der MD selbst?
Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber er ist wohl irgendwie auf beiden.
Einerseits muß der MD-Recorder bspw. eine schon mal kopierte MD als solche erkennen können um verbieten zu können daß sie noch mal kopiert wird und andererseits muß dann wohl auch irgendwas auf der MD sein was sie als "schon einmal kopiert" auszeichnet.

Im Klartext:
Eine Kopie deiner Original-MD kannst du ja machen, die Frage ist halt nur ob du so einen komischen optischen DIgitaleingang an einer Soundkarte findest.
 
Die MD ist schon ein Kopierschutz für sich allein. Das Prinzip beruht darauf , daß Du die Daten NUR unkomprimiert aus dem MD Recorden ziehen kannst. D. h. wenn die Daten einmal auf der MD waren, sind sie mit ATRAC verlustbehaftet komprimiert und wieder decomprimiert worden, was bei mehrfacher Anwendung die Qualität immer weiter verschlechtert. [g=126]SPDIF[/g] oder ähnliches nützt hier gar nichts, die Daten werden eh dekomprimiert. Das müssen sie ja auch, was soll man sonst damit anfangen können? IMHO ist ein MD Recorder für Aufnahmezwecke mit gehobenen Ansprüchen völlig ungeeignet - dringend abzuraten!
 
Heißt das, ich kanns auch gleich analog übertragen, macht keinen Unterschied?

Es geht nämlich um folgendes: Eine Bekannte (ebenfalls Sänger/in) hat ein gutes eigenes Konzert mitgeschnitten und bittet mich nun, es auf CD zu übertragen, damit sie es verschenken kann.

Freundlicher Gruß
Musikuss
 
Ja, bzw. der Unterschied ist nicht (mehr) relevant.
 
Hab das auch schon 'n paar mal gemacht. Allerdings habe ich nur Livemitschnitte mit MD aufgenommen. Diese habe ich dann digital (haben im Regelfall wohl nur noch die alten MD-Player den digitalen AUS-gang) über den opt. Eingang
der Soundkarte aufgenommen.
Obwohl: ich mach's heute auch oft analog. Durch Nachbearbeitung mit div. Plugins, Einsatz eines Kompressors etc.
ist es nach wie vor ein sehr gutes Ergebnis.

Gruß
Forry
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben