ist ein sub bei rap-abmischungen sinnvoll??

R

RSAone

Registriert
20.05.08
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
109
hallo musiker,

ich arbeite zur zeit mit 2 monitorboxen. und hab mitbekommen das meine abmischungen zu basslastig sind, wenn man sie auf anlage mit sub, hochtöner und lautsprechern anhört. damit meine ich das oft die synthis sich mit dem [g=118]bass[/g] und kick auf dem sub in wege stehen. und es soll ja bei rap/hiphop nur die kicks und der [g=118]bass[/g] auf der sub sein.

deswegen wollte ich wissen ob das fürs abmischen sinnvoll ist sich einen sub zu holen oder macht man das trotzdem nur mit monitoren.

ebenfalls wollte ich frage von was man viel am besten braucht um gut abmischen zu können. da mein gehör immerhin die wichtigste waffe ist brauch ich nen gut aufgebauten und linearen sound.

ebenfalls wär ich über tipps, welche monitore und subs in niedrigeren preisklassen gut sind.

bitte um hilfe

fg
 
Welche Monitore hast du denn im Moment ?

Die meisten 8" Monitore reichen eigentlich aus. Eventuell fehlt's auch ein wenig an Erfahrung (Mixing-technisch sowie "Monitore-gut-kennen"-technisch). Auch der Raum könnte eine Fehlerquelle darstellen.

Manche Leute sagen, man MUSS einen Sub haben, um vernünftig Bässe mischen zu können.
Nun ... für bestimmte Sachen würde ich das fast glauben, wenn ich nicht immer wieder Gegenbeispiele um die Ohren gepfeffert bekäme.

Die Sache ist, man bekommt auf 8" Monitoren schon mit, was im [g=118]Bass[/g]-Bereich passiert ... allerdings soundet es teils schon sehr anders als es mit Sub klingt. Schwer zu bescheiben, aber ich denke folgendes trifft es ganz gut: "Man hört die Tief-Bässe zwar, aber sie sind nicht wirklich da (man spürt sie nicht)."
Bei meinen Monitoren (EVENT TR8 ) ist's zum Beispiel so, daß die schon nen fetten Wumms haben und auch ordentlich drücken können, aber ab einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] kommen die Bässe einfach nicht mehr so raus, wie sie eigentlich klingen. Wenn man das dann mit der Zeit kennt, kann man dadrauf auch diese Tiefbässe mischen ... optimal isses natürlich nicht.

Früher oder später werde ich mir auf alle Fälle auch einen Sub besorgen .. das macht das Leben auf alle Fälle schöner (und wahrscheinlich beim Mischen auch einfacher).
Ich habe gehört in der niedrigen Preisklasse soll der ESI Sub ziemlich gut sein. Hab ihn allerdings noch nicht selbst gehört, aber den würd ich zumindest schonmal in die "to check" Liste reinpacken.

ebenfalls wollte ich frage von was man viel am besten braucht um gut abmischen zu können. da mein gehör immerhin die wichtigste waffe ist brauch ich nen gut aufgebauten und linearen sound.
Was man viel am besten braucht ?
Naja, dicke Klöten und einen langen Rüssel natürlich ...
Äh ne sorry, versteh die Frage nicht. ;)
 
Naja, dicke Klöten und einen langen Rüssel natürlich ...
Äh ne sorry, versteh die Frage nicht. ;)

die sind natürlich mehr als in übergröße vorhandn und ich bin glücklich^^




ne die antwort reicht mir. is genau das was ich mir gedacht hab. und für rapabmischungen wird der sub schon besser sein. ausschalten kann ich ihn immernoch^^

die frage die noch bleibt:

sind vielleicht paar empfehlungen für monitore und sub. die anschaffung dauert eh noch ne weile, also keen stress. ebenfalls wär interessant ob ich 2 oder mehr monitore brauche.

p.s. ist aufhängen oder hinstellen besser?

wurdens doch mehr fragen^^
 
Mir hat ein Sub schon geholfen den Bassbereich besser zu mischen (mache Techno).

Es geht beim abhören ja weniger darum "nen fetten [g=118]Bass[/g] zu haben" sondern mehr darum, den Bassbereich überhaupt zu hören.

Ich habe derzeit den hier. https://www.thomann.de/de/esi_sw10k_aktiver_subwoofer.htm
aber da ich mir jetzt Adam A7 Monitore gekauft hab, würd ich den gerne verkaufen und mir den "passenden" Adam Sub8 holen. Falls du Interesse hast, meld dich einfach per pm bei mir. Der Sub ist noch noch nicht mal nen Jahr alt :)
 
sind vielleicht paar empfehlungen für monitore und sub. die anschaffung dauert eh noch ne weile, also keen stress. ebenfalls wär interessant ob ich 2 oder mehr monitore brauche.

p.s. ist aufhängen oder hinstellen besser?
Zu den Monitoren + Sub:
1. Wieviel willst du ausgeben?
2. Dir ist klar, daß du auf alle Fälle so oder so noch SELBST testhören musst ?
3. Wie gesagt, ESI Sub soll sehr gut sein für den Preis.

Zur Aufstellung:
Bloß nicht aufhängen. Monitore sollten einen festen Stand im Stereo-Dreieck auf Ohr-Höhe haben. Optimalerweise auf extra Ständern ohne reflektierende Flächen davor (aka Tisch ... wobei das imo stark überbewertet wird ... in einem nicht optimierten Raum macht das den Kohl auch nicht fett).
 
(mache Techno).
quote]

hab mir ma angehört. würde es eher zu deinem stil elektro einschätzen, aber gefällt mir. deckname ist schön chillig. wär cool wenn es zum download wäre^^

hör eigentlich alles von musik rock, reggea, tekkno(aber lieber speedcore) und rap den ich halt auch mache.

schon ma was von easttekk, tschecktekk oder in deinem fall westtekk gehört??




so nun erstma wieder zum thema. würde gern noch paar empfehlungen haben um die auswahl zu steigern^^

ebenfalls die austellung und anzahl also wie viel monitore am besten kommen und ob aufhängen besser ist?

klar ist in ungefähr in kopfhöhe und so 0,5m entfernung
 
letzten post bissl mit zitat versaut aber is ja klar was gemeint ist
 
naja ich bin ziemlich bandbreitig was ich auch gut finde. mein motto: hauptsache die musik ist gut. und deine ist echt nicht schlecht.

mir taugt dein bassbetonter stil, was den sound wirklich für mein geschmack etwas besonderes gibt. "probs, probs, etc."^^

und nochma danke für den link, ist nicht schlecht
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
521
PMA-1060
P
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben