Moin,
die in Cubase integrierten Halleffekte sind in der Tat eher zweitklassig; aber für viele Musikstilistika (Dance, Techno etc.) braucht man auch nicht unbedingt was besseres, weil hier häufig eine gewisse "Dreckigkeit" und "Künstlichkeit" in Puncto [g=108]Hall[/g] durchaus erwünscht ist...
Wenn Du einen wirklich guten [g=108]Hall[/g] auf Software-Basis suchst, solltest Du Dir mal ein Hallplugin auf Faltungsbasis anschauen... So ein Hallplugin arbeitet quasi mit gesampleten Räumen, sog. "Impulsantworten".
Diese Plugins klingen meist natürlicher und haben häufig eine Menge Impulse aus sehr teuren Hardware-Geräten an Bord, sowie viele natürliche gesamplete Räume.
Ein Tipp zum Austesten (und durchaus auch zum Arbeiten) ist das bekannte und beliebte SIR (ist glaub ich Freeware). Beim SIR musst Du aber schauen, dass Du ein paar gute Impulsantworten im Netz findest (gibt es!), weil da (meiner Erinnerung nach) erstmal keine dabei sind... Und: Das SIR frisst ordentlich Ressourcen.
Wenn Du ein dickes Portemonnaie hast, ist das IR-1 von der allseits gehassten & beliebten Firma Waves sicherlich das Nonplusultra, wenn man mal vom Altiverb (Audio Ease?) absieht, dass aber, wie ich glaube, nur in einer TDM (Protools) - Version erhältlich ist... Diese Plugins klingen sehr gut und sind Ressourcenschonend. Bei einem Test in einem jüngst erschienenem Recording-Magazin waren diese beiden Plugins klare Testsieger.
Eine preiswertere aber auch wohlklingende Lösung wäre ansonsten das WIZOO VERB. Darüberhinaus hat es eine sehr schöne GUI und ist supereinfach zu bedienen. Leider frisst dieses [g=8]Plugin[/g] aber auch ganz schön CPU-Leistung.
Natürlich gibt es auch sehr angenehm klingende native [g=108]Hall[/g]-Fxs auf berechneter Basis: Zu nennen wären hier: Timeworks Reverb, Lexikon Pantheon, Waves Renaissance Verb etc. pp. Diese [g=108]Hall[/g]-Plugins sind aber zum Teil auch nicht wirklich günstig (oder nur in teuren Bundles erhältlich), so dass es sich durchaus lohnen könnte, einen etwas teureren Faltungshall zu wählen... Kommt auf Deine Ansprüche und Deinen Geldbeutel an.
VG,
Tomstein.