Ist das Software oder Hardware

  • Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Registriert
16.01.06
Beiträge
691
Reaktionen
0
Punkte
808
Bin gerade über Nevio´s Page gegangen und habe mir mal das hier angehört. Ich bin über die Vocals echt begeister, kristallklar und nicht übertrieben hallig.

Ich geh mal davon aus, das ein Reverb auf der Stimme liegt, aber was ist das, hardware-Reverb, oder Software. Denn der Reverb von Cubase z.B. ist ja nicht mal annähernd so.
Oder anders gefragt, wie wurde hier die Stimme annähernd bearbeitet, das sie so klingt?
 
hi corsa

naja ich höre da jetzt nichts besonders raus :)
es ist halt wie so oft, guter sänger, gutes mic, guter pre [g=182]amp[/g], gute effekte, guter engineer.

grundsätzlich gilt, das proffesioneller sound heute auch mit proffesionellen plug ins möglich ist :)

grretings
 
Gibt es denn in irgendeiner Weise einen schönen Reverb, damit man mal den cubase-standard "ersetzen" kann?

@jamin: denk doch mal bitte an die fotos
 
Moin,

die in Cubase integrierten Halleffekte sind in der Tat eher zweitklassig; aber für viele Musikstilistika (Dance, Techno etc.) braucht man auch nicht unbedingt was besseres, weil hier häufig eine gewisse "Dreckigkeit" und "Künstlichkeit" in Puncto [g=108]Hall[/g] durchaus erwünscht ist...

Wenn Du einen wirklich guten [g=108]Hall[/g] auf Software-Basis suchst, solltest Du Dir mal ein Hallplugin auf Faltungsbasis anschauen... So ein Hallplugin arbeitet quasi mit gesampleten Räumen, sog. "Impulsantworten".

Diese Plugins klingen meist natürlicher und haben häufig eine Menge Impulse aus sehr teuren Hardware-Geräten an Bord, sowie viele natürliche gesamplete Räume.

Ein Tipp zum Austesten (und durchaus auch zum Arbeiten) ist das bekannte und beliebte SIR (ist glaub ich Freeware). Beim SIR musst Du aber schauen, dass Du ein paar gute Impulsantworten im Netz findest (gibt es!), weil da (meiner Erinnerung nach) erstmal keine dabei sind... Und: Das SIR frisst ordentlich Ressourcen.

Wenn Du ein dickes Portemonnaie hast, ist das IR-1 von der allseits gehassten & beliebten Firma Waves sicherlich das Nonplusultra, wenn man mal vom Altiverb (Audio Ease?) absieht, dass aber, wie ich glaube, nur in einer TDM (Protools) - Version erhältlich ist... Diese Plugins klingen sehr gut und sind Ressourcenschonend. Bei einem Test in einem jüngst erschienenem Recording-Magazin waren diese beiden Plugins klare Testsieger.

Eine preiswertere aber auch wohlklingende Lösung wäre ansonsten das WIZOO VERB. Darüberhinaus hat es eine sehr schöne GUI und ist supereinfach zu bedienen. Leider frisst dieses [g=8]Plugin[/g] aber auch ganz schön CPU-Leistung.

Natürlich gibt es auch sehr angenehm klingende native [g=108]Hall[/g]-Fxs auf berechneter Basis: Zu nennen wären hier: Timeworks Reverb, Lexikon Pantheon, Waves Renaissance Verb etc. pp. Diese [g=108]Hall[/g]-Plugins sind aber zum Teil auch nicht wirklich günstig (oder nur in teuren Bundles erhältlich), so dass es sich durchaus lohnen könnte, einen etwas teureren Faltungshall zu wählen... Kommt auf Deine Ansprüche und Deinen Geldbeutel an.

VG,

Tomstein.
 
Vielen Dank, ich habs schon gefunden. Und zwar hier. Werde es mal testen.

Aber der Ambience ist absolut auch nicht uncool.
 
...frach doch mal den hinti... :D

EDIT:gibt´s den sir reverb auch für [g=18]mac[/g] *schluchz*
 
SIR gibts leider nur für pc - [g=18]mac[/g]-seitig eben space designer in logic oder altiverb... beides leider mit kosten verbunden.

lg
flox
 
Altiverb gibt`s mittlerweile auch für Windows; afaik aber mit noch ein paar Einschränkungen bzw. "Ungereimtheiten".

SIR ist schon eine gute Empfehlung; die [g=5]Latenz[/g]-Problematik ist aber oft noch ein Thema. Bei Hosts mit automatischer Kompensation Schnee von gestern, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, SIR mit z. B. einem Freeware-Host wie Kristal oder Reaper oder wie die alle heißen, zu kombinieren. Gibt aber auch afaik ein eigens entwickeltes Plug, das die [g=5]Latenz[/g] ausgleicht.
 
SIR ist schon eine gute Empfehlung; die [g=5]Latenz[/g]-Problematik ist aber oft noch ein Thema. Bei Hosts mit automatischer Kompensation Schnee von gestern, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, SIR mit z. B. einem Freeware-Host wie Kristal oder Reaper oder wie die alle heißen, zu kombinieren. Gibt aber auch afaik ein eigens entwickeltes Plug, das die [g=5]Latenz[/g] ausgleicht.

Reaper hat automatische Latenzkompensation :) Hab aber SIR immer noch in der Schublade un nie benutzt... Wuffy hat hat mir letztens ein paar gute IRs gegeben und beim nächsten Projekt werd ich das mal einsetzen.

Hat ja echt eine Riesen [g=5]Latenz[/g] das Ding, aber solange es nicht soviel CPU frisst, gehts ja.
 
Ich frage mich, wie die Leute mit SIR ohne Latenzkompensation gearbeitet haben. Also z. B. alle Cubase SX 1.x - User und davor. Spur-Verschieben um den Betrag des Latenzwertes hat bei mir irgendwie nie geklappt. War trotzdem nicht synchron.

Hatte Reaper diesen Ausgleich auch als 0.x - Version?
 
JonnySun schrieb:

Hatte Reaper diesen Ausgleich auch als 0.x - Version?

Hmm... Ich glaube schon. Bin sogar ziemlich sicher. Naja, ich hab halt die neueste Version als registrierter User :D

Irgendwie denke alle, dass REAPER so ein schlechtes Freeware Tool ist... kommt mir jedenfalls so vor. :rolleye:
 
Naja, ist schon interessant, was es mittlerweile for free so alles gibt. Als ich mich vor 5 Jahren für Cubase entschieden hatte (Im Rahmen einer [g=77]VST[/g]-Edition inklusve HALion) gab`s diese ganzen Freeware-Hosts noch nicht. Eine Alternative zu den altbekannten Herstellern gab es somit nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben