Software oder doch lieber Hardware?

LX!

LX!

Registriert
16.03.22
Beiträge
55
Reaktionen
6
Punkte
80
Hallo zusammen! Habe schon länger das Problem fette tiefe Bässe in meiner DAW hinzubekommen und stelle mir deshalb immer öfter die Frage ob es die Software einfach nicht hergibt und ich Hardware (Oszillator) benötige oder ob ich einfach nur kein Plan habe.
Habe natürlich schon öfter danach gegoogelt aber bisher niemanden gefunden der das ordentlich begründet was an Hardware besser sein soll als ein Oszillator aus'm PC.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
LG, LX
 
Fette tiefe Bässe sollten doch machbar sein. Hast du ein Hörbeispiel, damit man ungefähr ne Idee davon bekommt, welche Stilistik du anpeilst?
 
Wie hast du es versucht?
Welcher synth?
Kann deine Abhöre die tiefen Töne auch wiedergeben?
 
Ist das "Problem" lediglich das der "tiefen" Bässe?

Dass sollte nichts mit einer Frage analog/digital heutzutage sein.
Es gibt geringe Unterschiede, auch welche die ich hier bei mir lebe, aber das hat nichts mit produktiven Problemen zu tun...
 
  • Danke
Reaktionen: LX!
Jupp
Es ist keine echte Frage analog vs. digital.

Eher eines der jeweiligen Skillbase...
Da muss man dann dran.
 
  • Danke
Reaktionen: LX!
Ja der perfekte Bass den ich anpeile stammt von Junk Project - Beats bring Silence (sorry muss man jetzt googeln).
Da der Bass den ich anstrebe gleichzeitig deftig im unteren Bereich aber auch bei 600-800Herz hörbar spielen soll, clipped er ständig....
 
Mit Software kriegt man das auf jeden Fall hin.
 
  • Danke
Reaktionen: LX!
Wenn er klippt, mach ihn leiser.
EInen Low cut bei ca. 20 - 35 Hz setzen kann dazu führen, dass die anderen Frequenzen mehr Platz haben.
 
Lad hier mal ein Beispiel von dir hoch. Dann kann man es besser beurteilen
 
Ok, dann muss ich aber den gesamten Track leiser machen und im Anschluss die erstellte Datei wieder anheben?
 
Da der Bass den ich anstrebe gleichzeitig deftig im unteren Bereich aber auch bei 600-800Herz hörbar spielen soll, clipped er ständig....
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Wichtig ist auch, zwischen Klangerzeugung und Mixdown zu unterscheiden.
 
Danach normalieren. 6db zu leise ist kein Problem
 
Soundbeispiel lade ich gleich Mal hoch. Muss nur gucken wie... Der Button anhängen, funktioniert bei mir gerade nicht. Also noch kurz gedulden bitte😅


 
Hier ein Beispiel, der Bass gefällt mir vom Ton, hat aber kein Druck.
 

Anhänge

  • Probe.wav
    2,8 MB
Wie hast du es versucht?
Welcher synth?
Kann deine Abhöre die tiefen Töne auch wiedergeben?
Nicht wirklich, meine Boxen reichen gerade Mal bis 80Hz in etwa. Aber wenn ich vergleiche mit den Tracks wo ich hin möchte sind das Welten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, meine Boxen reichen gerade Mal bis 80Hz in etwa. Aber wenn ich vergleiche mit den Tracks wo ich hin möchte sind das Welten...
80Hz sind schon etwas wenig um den Subbass beurteilen zu können. Wie klingt denn das hier für dich und im Vergleich?

 
Wenn man das so will, (ein wenig "knochige" Bässe) ist's doch eher im Ballparrk...

Aber...
Von daher liege ich vielleicht sehr ausserhalb der Standards.

Ich tausche gerade meinen Subwoofers aus und kalibriere die Akustik neu...
Unter 75 Hz bin ich gerade im Float.

Der Raum bekommt jetzt zwangsweise Helmholzers verpasst, damit ich wieder Kontrolle unterhalb irgendwas 70 Hz kriege...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben