ist das sample im Takt ? und so

deydi

deydi

Reaktionen
573
hallo ich hab mich jetzt schon sehr oft daran versucht zu sampeln.
Also ganz normale Melodien. klassisch HipHop halt :) und oft scheitere es bei mir gerade am Takt.
Also entweder das schneiden war ein graus, oder aber ich hab es gepitcht, und danach hat nichts mehr gestimmt. Und die Drums haben komplett daneben gespielt. Jetzt wollte ich einfach mal von den Profis hier wiesen was ihr meint.

geht das so bis jetzt ? oder hab ich komplett versagt :/

https://soundcloud.com/deydibeats/sample-test

Also ich finde es jetzt nicht aus dem Takt. Manchmal kann es sogar ganz cool sein, wenn Samples "sloppy" geschnitten sind (wenn man auf solche Sachen a la Mailib steht z.B.).

Ich würde jetzt anhand des Beispiels eher dazu raten, etwas kreativer mit den Samples zu spielen, verschiedene Parts nehmen und neu zusammensetzen, Sachen rückwärts abspielen etc... Hier ist es mir noch etwas zu eintönig. Aber es ist im Takt. :)

Also ich finde es jetzt nicht aus dem Takt. Manchmal kann es sogar ganz cool sein, wenn Samples "sloppy" geschnitten sind (wenn man auf solche Sachen a la Mailib steht z.B.).

Ich würde jetzt anhand des Beispiels eher dazu raten, etwas kreativer mit den Samples zu spielen, verschiedene Parts nehmen und neu zusammensetzen, Sachen rückwärts abspielen etc... Hier ist es mir noch etwas zu eintönig. Aber es ist im Takt. :)

danke dir für die Antwort, ja ich bin auch am überlegen wie ich es abwechslungsreicher bekomme. :)

Aber wenn es im Takt ist bin ich schon mal erleichtert :)

ein musiker der fragt, ob das sample im takt ist ist ja so wie ein bäcker der fragt, ob das brot durch ist.

schräg.

naja, so macht man heutzutage wohl "musik"...

Den Takt kann man gelten lassen, aber ich vermeine, dass es tonal nicht stimmt.

Bei 0:0,7 das erste Mal und dann bei den Wiederholungen.

LG HL

danke dir für die Antwort, ja ich bin auch am überlegen wie ich es abwechslungsreicher bekomme. :)

Aber wenn es im Takt ist bin ich schon mal erleichtert :)

Vielleicht liegts am Sample? In der Regel nimmt man ja ein Stück das etwas besonderes hat oder wo man eine bestimmte Idee hat die es dann besonders macht. Dein Sample klingt im Moment nicht danach.
Der erste wichtige Schritt beim Samplen ist das richtige Sample zu finden (aber zum probieren ist es ja erstmal egal). :)

Den Takt solltest du aber, wie der Tonmeister schon angemerkt hat, selbst beurteilen können. Sonst wirds mit dem samplen oder generell mit Musik machen schwierig.

@DHG
ICh glaube ich hab den Trick beim Samplen mit dem Takt nun raus.
Ich finde es doch viel schwerer als bei einem selbst komponierten Lied da man es quasi herausfinden muss. Beim Samplen bin ich quasi noch jungfräulich :D

Ich hab mich extra an ein Stück gehalten das schon einmal gesamplet wurde. Ich versteh nicht wie die das immer hinbekommen. Ich versteh das einfach nicht :/

Vielleicht liegts ja an der Herangehensweise? Versuch für den Anfang vielleicht mal die Reihenfolge:

1. Sample auswählen/aufnehmen
2. ggf. Geschwindigkeit anpassen
- wenn dus dir gedanklich nicht vorstellen kannst, eventuell nen Drumloop oder sowas laufen lassen um das nochmal zu checken ob die Geschwindigkeit so ist wie dus haben willst
3. das ganze Sample laufen lassen und dazu den Takt per "Tab Tempo" einstellen
4. Sample klein schneiden (für den Anfang vielleicht erstmal immer im Takt des Samples, das hat den Vorteil das du immer gleich große Samplestücken hast was das einspielen und schneiden vereinfacht)
5. Drums und Sample einspielen (die Reinfolge kannst du selbst wählen)
- ggf. vorher nochmal Geschwindigkeit checken

So in der Art hab ich das am Anfang gemacht. Mit der Zeit bekommst du dann auch ein Gefühl dafür und hörst einfach wo man schneiden muss bzw. kann.

Das klingt gut, so die Hälfte der Sachen habe ich so änöich gemacht. Aber saß klingt geordneter :)

Werde ich beim nächsten mal so mal anwenden

Danke dir :)

Drums sind definitiv zu laut