Ist das kompliziert

• Ersteller Ersteller allfina
  • Erstellt am Erstellt am
So, haben uns für das Focusrite Saffire 6 USB entschieden und muss sagen... fein. Leicht zu bedienen, Software ansprechend und klang der Aufnahme für unsere Zwecke mit Sicherheit ausreichend.
Ein Problem haben wir aber. Wenn wir den Lautsprecher an das Focusrite über die 6mm Klinke anschließen, haben wir ein ziemlich starkes Rauschen. Woher kommt das? Falsches Kabel? Falscher Anschluss?

Gruß
Joerg

Niemand eine Idee?

interface out > line-in des speakers.

fg

Nein, ändert nichts

...was sagt denn die Bedienungsanleitung von der Box? Steht da irgendetwas von einer Verwendung symmetrischer Kabel? Existiert an der Box auch ein XLR-Eingang? Vielleicht liegt hier das Problem. Ich finde keine Info im Netz über diese Marke, außer Shopangebote. Die Klinkenausgänge im Focusrite Saffire 6 USB sind laut Hersteller symmetrisch...

Wenn wir den Lautsprecher an das Focusrite über die 6mm Klinke anschließen, haben wir ein ziemlich starkes Rauschen.

6mm was-Klinke?
Das Saffire hat symmetrische Ausgänge. Hat Euer Lautsprecher symmetrische Eingänge? Wen ja, passendes Adapterkabel verwenden, z.b. Stereoklinke (am Focusrite) auf XLR (an der Box?).

Clemens

Hab auch das Focusrite 6 USB und da rauscht gar nichts. Folgende Vekabelung: Focusrite Out über Klinke, dann XLR an den Monitoren rein. Ich muss dennoch darauf achten, wenn ich meinen Mac ausstelle, dass dann die Boxen aus sind, da sonst ein tierisches Knacken hörbar wird.

Folgende Vekabelung: Focusrite Out über Klinke, dann XLR an den Monitoren rein.

Es gibt soo viele Arten von Klinkensteckern ... wir sollten uns der erforderlichen Präzision befleissigen.

Zum Knacksen: passiert das auch, wenn Du den Lautstärkeregler am Saffire runterdrehst?

Ja leider ist das der Fall auch wenn ich den Lautstärkeregler runterdrehe.

MMh eine Beschreibung der Box hab ich nicht. Wir haben probeweise mal das Kabel des E-Basses genommen. Glaube aber fast, dass dies unsymetrisch ist.

...ein Instrumentenkabel ist eigentlich nicht dazu geeignet.

Da ich die Anschlüsse an der Box nicht kenne, schaue Dir bitte den Link

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_06_mv_klinkexlr_kabel.htm

an. Hierbei handelt es sich um ein Audiokabel (Klinke symmetrisch male auf XLR männlich). Ich habe solche Kabel auch und keinerlei Störungen. Die Klinke geht in das Interface und der XLR normalerweise in die Box...

Dann werd ich uns mal so ein Kabel besorgen und testen...dankeschön