Bias Amp Desktop: Kompliziert und verwirrend?

Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,

ich hab irgendwann vor Monaten Bias Amp Desktop gekauft, aber erst vor kurzem angefangen, intensiver damit rumzuspielen.

Ich find das Programm und die Sounds grundsätzlich gut, mir kommt das Handling aber irgendwie so kompliziert vor. Ich liefere mal ein paar Beispiele.

Wär nett, wenn jemand Rückmeldung geben könnte, ob es so läuft, wie von mir beschrieben oder ob ich (einfachere) Vorgehensweisen übersehe.

------------------------------------------

1_ Global Amp Preset:

Die wichtigste Grundeinstellung geschieht ja über die Auswahl der "Global Amp Presets" (das Dropdownmenu mit Clean, Glassy, Blues, Crunch, Hi Gain, Metal, Insane, Acoustic, and Bass).

Da vermisse ich die Möglichkeit...

a)...direkt von einem Preset zum nächsten zu schalten (anstatt mich, bei jedem Wechsel, durchs komplette Menü klicken zu müssen)

b)...mir alle Presets in einer Liste anzeigen zu lassen (anstatt alle Unterordner Clean, Glassy,... durchklicken zu müssen)

c)...mir eine eigene Ordnerstruktur zu schaffen

d)...eigene neue Kategorien anzulegen

e)...die Reihenfolge der Presets in den Ordnern zu ändern, etc.

Im Augenblick ist es so, dass ich im "User"-Ordner meine Lieblingspresets hab. Will ich jetzt einfach zum nächsten Preset wechseln, muss ich dafür jedesmal auf Global Amp Presets klicken, dort ganz nach unten zum Ordner User scrollen und dann in diesem Ordner wieder ganz nach unten zu meinen letzten Presets klicken.

f) Geht das nicht einfacher?

Ich kenne die Option "Quick Snap", wo ich einzelne Presets ablegen kann.

Aber dort werden die Presets...

g)...nur temporär gespeichert (sind also beim Öffnen/Schließen des Programms wieder weg)

h)...nicht mit Namen gespeichert, d.h. ich kann nur auf gut Glück auf die Buttons 1-8 klicken, kann aber vorab nicht erkennen, welches Preset dort abgelegt ist


------------------------------------------

2_ Presets für die einzelnen Komponenten:

All die einzelnen Komponenten (preamp, tone stack, power amp, transformer, EQ) haben ja eigene Presets.

Hier versteh ich nicht ganz, was diese Presets eigentlich genau speichern:

a)...Sind es nur die Einstellmöglichkeiten innerhalb der jeweiligen Komponente?

Ist der Preset also einfach nur die Summe der verschiedenen Reglereinstellungen?

b)...Oder legen diese Presets irgendwelche Grundsounds fest, die irgendwo im Hintergrund liegen und nicht direkt greifbar sind?

Desweiteren hatte ich den Eindruck, dass es vorkommen kann, dass ich ein bestimmtes Global Amp Preset aufrufe, bei dem wiederum bestimmte Komponenten-Presets voreingestellt sind, diese aber gar nicht in der Liste der Komponenten-Presets auftauchen.

Beispiel:
Ich lade das (fiktive) Global-Preset "Mega-Rectifier" und gehe dann zum Preamp. Dort ist ein Preset "Mega-Metalsound" voreingestellt. Jetzt gehe ich in die Liste der Komponenten-Presets, wähle ein anderes aus, will dann aber wieder zurück zum Preset "Mega-Metalsound" und merke, dass dieses Preset überhaupt nicht in der Liste ist, sondern nur geladen wird als Teil des Global-Preset "Mega-Rectifier".

c) Kann das sein?


------------------------------------------

3_ Einzelkomponenten selber:

Ganz simpel: Kann ich eine dieser Komponenten (preamp, tone stack, power amp, transformer, EQ) temporär deaktivieren?

Ich suche da so was, wie einen simplen Knopf, um eine Komponente kurz auszuschalten und den Gesamtsound einmal mit und einmal ohne hören zu können?

a) Gibt es sowas nicht?


------------------------------------------

4_ Cab Simulation:

Zwei Dinge:

Ich glaubte mich zu erinnern, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte, beide Mikros gleichzeitig zu nutzen. Jetzt krieg ich es aber nicht mehr hin.

a) Gibt es diese Möglichkeit tatsächlich?

b) Falls ja, wie geht's?

Oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Die Soundänderung durch Verschieben der Mikros ist bei mir minimal. Wenn ich die Gitarre im Mix anhöre, kann ich praktisch überhaupt keine Änderung feststellen. Wenn ich die Gitarre solo höre, muss ich extreme Änderungen vornehmen (bspw. Mikro vom Zentrum ganz weit nach außen), um eine Soundänderung festzustellen.

c) Ist das wirklich so?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben