Meine Frage ist jetzt, wie ich die Raumakustik am sinnvollsten verbessern kann. Wo soll ich anfangen - Decke, Ecken, Wände?
Die Messung sieht nich so geil aus, aber gab auch schon ungeilere. Alles ab hier schreib ich davon ausgehend, dass du richtig gemessen hast was ich nicht einschätzen kann.
Also, folgende Gedanken kamen mir anhand deiner Bilder:
- Ich würde die Boxen nicht so auf den Tisch stellen, sondern auf Stative hinter den Tisch. Damit hast du gleich viel weniger Probeme mit Erstreflektionen vom Tisch, auch wenn es um die erst später gehen wird. Aber Boxen auf Stative hinter den Tisch ist immer besser.
- Wenn du die Boxen auf Stativen hast, würde ich verschiedene Aufstellungen durchprobieren, mit dem Abstand zur Wand auf die du schaust und zu den Seitenwänden experimentieren…immer so 10 cm verschieben und dann erneut messen bis du die beste Version gefunden hast.
[Viel Arbeit, aber das wäre der goldene Weg quasi]
Dabei solltest du auf den Frequenzgang achten, und nicht auf das Wasserfalldiagramm. Es geht erstmal darum, den möglichst glatt zu haben.
- Danach, wenn du die bestmögliche Aufstellung hast, könntest du Bassabsorber da reinhauen wie du eben Platz hast. Die Ecken hinter den Boxen zum Beispiel würde ich vollhauen, vielleicht auch die Kante Wand/Decke an der Wand wo du darauf schaust. Und auch deine Deckenaussparung, Lattenkonstruktion die Bündig mit der anderen Decke abschließt und den Zwischenraum obendran mit Steinwolle füllen. Dann mit nem Flies oder einer Folie von unten bespannen, Molton eignet sich auch gut dafür. Dann messen, ob dir zu viel Hochton flöten gegangen ist und dementsprechend beplanken. Je breiter die Planken darauf sind, desto mehr Hochton kommt wieder zurück (=Beugungseffekt…?)
Auf den ersten Blick sieht die Decke auch abgehängt aus, vielleicht kommst du da in den Zwischenraum und kannst da Dämmung reinschieben?
Wenn möglich die Absorber unbedingt symetrisch anordnen. Die Rückwand mit dem Sofa würde vielleicht auch noch Platz bieten an der Decken/Wand-Kante…
Jemand hier im Ofrum hat mal als Faustformel vorgeschlagen, einfach so viele Pakete Steinwolle zu holen wie der Raum m² hat. Und dann die So verteilen bis der Bass einigermaßen im Griff ist.
An deiner Stelle würde ich so vorgehen und dann erstmal ohne die tragenden Konstruktionen die Pakte nur festklemmen mit einzelnen latten oder als Stapel aufstellen und messen und anders probieren und messen usw…
Der DIY-Weg beinhaltet oft messen und probieren und messen und probieren und das in einer Schleife^^
Aber viel Erfolg soweit schonmal
Vielleicht melden sich auch noch andere zu Wort, ich kann nur Forumwisen reproduzieren; ich habe meinen Raum noch nicht umgebaut.