Ist das für einen Rap-Song brauchbar? (Gelöst)

Freddy All

Freddy All

Reaktionen
549
Noch nicht gemastert, im Lowend etwas übersteuert. Falls es geeignet ist und jemand einen Text dazu schreiben möchte, rendere ich die Spuren und stelle sie euch zur Verfügung, damit ihr daran tüfteln könnt. Ich habe nicht vor, selbst zu rappen, denn das kann ich nicht.

Anhänge

• recording Instrumental HM.mp3
    7,1 MB
(Wollte noch ergänzen, aber bin hier abgelenkt worden)

Ich erinner mich an Texte von dir, die da voll draufpassen. Du hattest ja schon mal etwas, das so Sprechgesangspassagen hatte.

ABER: Ich höre da keinen herkömmlichen Rap. Der Rhythmus fließt da nicht groovig genug und es sind zu viele Unterbrechungen in den Drums, an denen man sich als Rapper ja mit orientiert.

Also ich würd es nicht über das Rap-Genre biegen, sondern einfach nur im Takt drübersprechen. Das kann funktionieren.

Ich erinner mich an Texte von dir, die da voll draufpassen. Du hattest ja schon mal etwas, das so Sprechgesangspassagen hatte.
Ja, stimmt, und du weißt auch, dass es mit meinem Text aus dem Songvoting entfernt wurde, vermutlich wegen des Texts.
Umso weniger verstehe ich deine Lacher.
Ich höre da keinen herkömmlichen Rap. Der Rhythmus fließt da nicht groovig genug und es sind zu viele Unterbrechungen in den Drums, an denen man sich als Rapper ja mit orientiert.
Das ist wenigstens eine Aussage! Die Drums könnte man nach Belieben austauschen, einen neuen Text schreiben und dann könntest du oder jemand anderer darauf rappen. Wie wäre es damit?

Den Inhalt weiß ich nicht mehr, nur die Performance.
Ist es nicht verständlich geschrieben, dass es nicht um meinen Text dazu geht? Nochmals, es geht darum, ob jemand Lust hat, das Instrumental für sich zu benutzen und auch nach Belieben alles ändern zu können, was es dafür braucht, damit es als Rapsong funktioniert.

Geile Nummer, hab ich gerne durchgehört! Fetzt :)

Also Rap fällt mir da als allerletztes ein.
Mit dem fippsigen Lead geht es eher Richtung 80er Retro.
Wenn du den Sound austauschst könnte man auch gut modernen Pop a la Harry Styles draus machen.

Auf jeden Fall ne geile Nummer.

Ist es nicht verständlich geschrieben, dass es nicht um meinen Text dazu geht?
Warum regst du dich so auf?

Nochmals, es geht darum, ob jemand Lust hat, das Instrumental für sich zu benutzen und auch nach Belieben alles ändern zu können, was es dafür braucht, damit es als Rapsong funktioniert.
Dazu habe ich aktuell leider keine Zeit und Muse, tut mir leid.

Warum willst du daraus einen Rapsong machen? Am Ende ist nichts mehr von dem übrig, was du erschaffen hast, und das wär ja auch wieder schade.

Coole Nummer, Rap sehe ich da aber auch nicht. Eher extravangante Vocals.

Geile Nummer, hab ich gerne durchgehört! Fetzt :)

Also Rap fällt mir da als allerletztes ein.
Mit dem fippsigen Lead geht es eher Richtung 80er Retro.
Wenn du den Sound austauschst könnte man auch gut modernen Pop a la Harry Styles draus machen.

Auf jeden Fall ne geile Nummer.
Danke für die Blumen! 🙂

Sound austauschen? Was käme da infrage – andere Drums?

Ich habe es damals zu meinem Text gemacht, und da ich eher keine stilistische Richtung einhalten kann oder will, ist es so entstanden, wie es ist. Am wenigsten habe ich damals an Pop gedacht – ich dachte, ich mache Rap oder Hip-Hop.
Warum regst du dich so auf?
Sorry, es war keine Aufregung, sondern eher eine Verwunderung über mich selbst. Ich dachte, dass ich mich mittlerweile verständlicher ausdrücken kann.
Warum willst du daraus einen Rapsong machen? Am Ende ist nichts mehr von dem übrig, was du erschaffen hast, und das wär ja auch wieder schade.
Ich hatte nur gedacht, dass es für jemanden interessant wäre, irgendetwas daraus zu machen. Dass es gar nicht als Rap taugt, selbst wenn man die Drums austauscht, habe ich nicht erwartet.

Am Ende sollte, wie immer, ein Song entstehen, der funktioniert. Wenn dafür gravierende Änderungen notwendig sind, habe ich kein Problem damit.
Coole Nummer, Rap sehe ich da aber auch nicht. Eher extravangante Vocals.
Danke dir! Also, Rap ist es nicht. Ich habe innerlich schon lange mit dem Ding abgeschlossen. Nur zufällig habe ich es wieder mal im Auto gehört und dachte, es wäre wirklich schade, wenn das Ding auf der Festplatte vergammelt.

Vielleicht bekommt die Nummer ne zweite Chance?

Frag mal Antonella Ruggiero, ob sie Zeit zum Singen hat. Das wäre geil.

Würde ich machen. Ich würde im Ernst dafür via Kickstarter was springen lassen.

Wirklich? Solche Leute reagieren erst, wenn alles vollkommen ist – zuerst die Musik sowie der Text. Und bei mir fehlt beides.

Aber danke für den Tipp mit Kickstarter, das kannte ich noch nicht.
Hat jemand Erfahrung damit und ist dabei etwas herausgekommen?

Habe eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, das Ding tatsächlich als 80s-Pop zu realisieren.

@Ennui und @muffy danke ich für das positive Feedback, und @ModulationMatrix danke ich für die zündende Idee, aus einer anderen Perspektive auf das Projekt zu schauen. Vielen Dank!

Besonders habe ich mich über die sehr unterschiedlichen Reaktionen zu diesem Projekt gefreut.:)

Habe eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, das Ding tatsächlich als 80s-Pop zu realisieren.

@Ennui und @muffy danke ich für das positive Feedback, und @ModulationMatrix danke ich für die zündende Idee, aus einer anderen Perspektive auf das Projekt zu schauen. Vielen Dank!

Besonders habe ich mich über die sehr unterschiedlichen Reaktionen zu diesem Projekt gefreut.:)

Ja geilo. Bin gespannt wie's wird :D

Magste Midis hier reinstellen? Vom Lead und von den Chords? Dann probier ich mich auch mal dran wenn es genehm ist.