Ist das bei allen Proberäumen so? (leftöver guitar amps)

Das teuerste Dingen, das ich mal in einem Raum gesehen habe, war ein Marshall Silver Jubilee. "Der flog hier schon rum", hiess es.

Ich hatte mal mit einem Vox die Ehre, ein trapezförmiges Topteil inkl. Box und dazugehörigem Wägelchen. Anscheinend dieses hier:
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30srt.html (finde da nichts anderes entsprechendes).
Leider gab's da bei meinem Kurztest nix außer irgendwelchem Knarzen zu hören. So übrigens auch bei dem Modell, was ich später mal in einem An- und Verkauf sah - die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass es dasselbe Teil war, aber sowohl derjenige, der es aus dem Raum entfernt hat wie auch der Betreiber des Ladens hatten nicht den geringsten Schimmer hinsichtlich irgendeines Wertes, die komplette Kombination sollte für 300DM über den Tisch gehen. Ich kann mir heute noch in den Allerwertesten beißen, das Top alleine geht aktuell für knapp unter 3k über den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos funktionstüchtig: Wie lange ist Bier eigentlich so haltbar? :cool:

Habe ich mich da auch gefragt, angesichts der eher zweifelhaften Optik (die Flaschen waren unter den Spinnweben kaum auszumachen) aber lieber auf einen Selbstversuch verzichtet.
 
Ich (wir) mussten damals eigentlich immer recht lange sparen um so großes Zeug in den Proberaum schleppen zu können. :confused:
 
Einspruch, Euer Ehren. Ich weiß ja nicht, welche Proberäume Du besucht hast, aber ich hatte diverses Equipment in unseren Räumen quasi "mitgemietet". Ist schon erstaunlich, wie wenig sich manche Leute um ihr Zeug kümmern.

Allerdings. Ich war bis vor einem Jahr in einem Raum, da gab es angeschlosssen ein quasi zum Case-Lager umfunktioniertes, ansonsten nicht mehr funktionelles Treppenhaus. Die Nummer mit dem Einlagern von Cases hat aber sehr schnell und dann über Jahre (bzw. Jahrzehnte) nicht mehr funktioniert. Darin fanden sich dann eine komplette Gartenausstattung (7-8 Plastikstühle, 2 Grills und ganz erstaunlicherweise sogar so eine Art Hollywoodschaukel...), diverse Mischpulte, Endstufen, Speaker, etc. (z.T. vollkommen funktionsfähig), Gitarrenteile (die ich mir dann irgendwann doch mal gegrabscht habe), ein quasi vollständiges, sehr gutes Mapex Drumkit, volle (!) jahrealte Bierkisten, Kühlschränke und Mikrowellen. Wie gesagt, das meiste durchaus noch funktionstüchtig, Besitzverhältnisse unklar. Weswegen ich die Sachen auch nie verschenken durfte und irgendwann meine Cases trotzdem nicht mehr im eigens dafür gedachten Raum lagern konnte, da es eben wichtiger war, abzuwarten, ob der Eigentümer nach 20 Jahren nicht doch nochmal seine Schaukel haben will.
Fundbüro...
 
Einspruch, Euer Ehren. Ich weiß ja nicht, welche Proberäume Du besucht hast, aber ich hatte diverses Equipment in unseren Räumen quasi "mitgemietet".

Etwas anderes hätte mich auch gewundert! ;-)

Ich werde mal von den Schätzen das nächste Mal Fotos machen...wird eine interessante Galerie!
 
cooler thread, tom. :)
hab auch eine geschichte parat... in einem keller, der so extrem vom schimmel befallen war, dass der besitzer eine trennwand mit einem kleinem tür reinziehen musste, um zumindest ein teil des raumes benutzbar zu machen, haben wir regelmässig proben müssen. :) es hiess: schwarzes schimmel, gehe nicht rein in den abgetrennten teil...
irgendwann hat mich neugier gepackt, hab den junk vor den türen auf die seite geschoben und mit taschenlampe reingegangen: meine güte, ausgeschlachtete 4x12 boxen, bestimmt 3 stück davon, gefühlt halbe PA, ein paar 19" geräte (!) - und eine total vergammelte und versiffte gitarrenhülle. luft eingehalten, die hülle geöffnet - eine schwarze fender MIJ strat mit floyd rose und gebrochenem kopf. sie war noch im stück, aber durch den halsbruch war sie einfach nicht mehr stimmbar... wem gehört sie? ähhm, es könnte die gitarre von dem sein, aber der lebt seit jahren nicht mehr in karlsruhe, na gut, nimm sie dann...
also hab den strat desinfiziert (meine güte, die klampfe war regelrecht grün vom schimmel) und ab zum gitarrtech michael. der hat sie für 200€ verleimt und die ganze elektronik erneuert... hab die gitarre danach 9 jahren lang regelmässig benutzt. irgendwann kam der besitzer ausm hades zurück, und wollte zuerst die gitarre nicht mehr haben - er hat nicht geglaubt, dass man sie reparieren kann. wo er sie aber engespielt hat, bekam er freudentränen in den augen... :)
das zweite fundstück ausm raum war ein rocktron 310 comp/lim/leveler. nach einem chemiebad (potis haben gekratzt wie die sau) funzt das ding immer noch tadellos, aber ich verwende ihn nicht mehr, weil für recordingzwecke doch zu viel rauschen im signal...
 
Unabhängig vom hygienischen Zustand der Räume - was die Bands da teilweise drin geraucht haben. Möglicherweise hat aber der Zigarettenrauch geholfen, andere Lebensformen in den Räumen zu töten... :)
 
Vor ca. 20 Jahren hatten wir nen großen Proberaum mit recht vielen Bands teilen müssen. Irgendwelche Punk Kiddies mit reichen Eltern haben da dann regelmässig Parties gefeiert und sogar mal in den Raum gekotzt und wurden dann vom Vermieter rausgeworfen. Von denen hat man nie wieder was gehört und eine schöne Japan Aria Pro II Strat und ein Ibanez Fat Cat sind so in meinen Besitz übergegangen :)
 
Unabhängig vom hygienischen Zustand der Räume - was die Bands da teilweise drin geraucht haben. Möglicherweise hat aber der Zigarettenrauch geholfen, andere Lebensformen in den Räumen zu töten... :)
:LOL:
 
Ist lange her, daß ich in Proberäumen war, wo altes, nicht mehr genutztes Equipment herumstand. Da war damals ein Fender Bassman 135 samt 2 x 15er Box darunter, den hab ich dann eine Weile für Gitarre genutzt. Ich mochte den Sound, der da mit dem Distortion-Pedal rauskam. Hatte das vorher nur an Transistoramps hängen und da klang es entsprechend fitzelig...
 
Alright! Wie bereits angedeutet, habe ich mal den ersten Leftöver Amp fotografiert

IMG-20191107-WA0001.jpg


Steht bei unserem Proberaum rum. Ist der Player 100 von CRB Elettronica Ancona.

Wenn man einer Anzeige im HIFI-Forum glauben darf, offensichtlich ein echter Spitzenamp:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-283-39.html

"Das Topteil stammt aus der berühmten Elettronica-Schmiede in Italien. Wer von dort schon mal einen Amp in den Fingern hatte, der weiß, wozu die Italiener fähig waren. Dort wurde mit Liebe zum Detail gewerkelt. Keiner hat es weltweit geschafft, die großen wie Fender, Orange, Solton usw. so in den Schatten zu stellen.

Das Topteil überzeugt in vielerlei Hinsicht. Der Federhall und das Vibrato sind einfach nicht zu übertreffen. Mit was für einer Wärme das beim Spielen rüberkommt, ist sagenhaft. Jede Tele & jede Strat ist hier vollkommen richtig. Cleansounds fangen an zu schweben. Noch nen Chorus dazu und Du hebst mit. Hab selten so einen guten Sound gehört. Vor allem ist das Top sehr laut. 4x12" Box ran und dann gehts los."

:)
 
Alter Schwede!
Dann mal nix wie ran an das Teil mit der Gitarre, würde ich sagen! Und die Aufnahmen posten. Ich sabbere jetzt schon.

Läuft! Das nächste Mal...oder so...

Interessantes Detail auch: "Depht" statt Depth...ist aber auch ein schwieriges Wort! ;-)
 
http://www.hifi-forum.de/viewthread-283-39.html

"Das Topteil stammt aus der berühmten Elettronica-Schmiede in Italien. Wer von dort schon mal einen Amp in den Fingern hatte, der weiß, wozu die Italiener fähig waren. Dort wurde mit Liebe zum Detail gewerkelt. Keiner hat es weltweit geschafft, die großen wie Fender, Orange, Solton usw. so in den Schatten zu stellen.

Das Topteil überzeugt in vielerlei Hinsicht. Der Federhall und das Vibrato sind einfach nicht zu übertreffen. Mit was für einer Wärme das beim Spielen rüberkommt, ist sagenhaft. Jede Tele & jede Strat ist hier vollkommen richtig. Cleansounds fangen an zu schweben. Noch nen Chorus dazu und Du hebst mit. Hab selten so einen guten Sound gehört. Vor allem ist das Top sehr laut. 4x12" Box ran und dann gehts los."

:)

ich lache mich tot... :) sofort zugreifen, sonst ist das ding weg... :) ob cure-bitch 74 das ding tatsächlich verkauft hat, oda ist das ganze proberaum ins rock paradies "abgeschwoben"? ;)
 
Ich selber habe beim Umzug nach Berlin vor 21 Jahren 2 Topteile im Proberaum vergessen. Ein Laney und ein Pevey.
Die Bands haben sich aufgelöst und bei Übergabe an die Proberaum-Nachmieter, ohne mein Wissen, die Teile verscherbelt.
Dumm gelaufen aber selbst Schuld.
 
Letztens mal wieder den Proberaum vom Percussionisten betreten, dort steht folgendes Schätzchen:

20220603_185916.jpg



Peavey TKO 65 - und er funktioniert tatsächlich noch!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben