Ist das bei allen Proberäumen so? (leftöver guitar amps)

speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.444
Reaktionen
5.169
Punkte
25.017
Guten Abend,

in letzter Zeit war ich aufgrund meiner Akustik-Projekt(e) relativ oft in neuen Proberäumen unterwegs. Eines war immer(!) gleich, egal wo ich war. Überall gab es Gitarrenanlagen, die folgende Merkmale aufwiesen:

1. Es war ein Gitarrenstack, oder mindestens ein Topteil da - und dieses Topteil war RIESIG, ich meine zwei- bis dreimal so gross wie "heute" übliche Topteile

2. Die Besitzverhältnisse sind unklar

3. Die Marke dieser Gitarrenanlage ist eher unbekannt

4. die Gitarrenanlage wurde jahrelang (jahrzehnte gar?) nicht genutzt, und wird voraussichtlich auch nie wieder ernsthaft genutzt werden

5. Dennoch hat keiner der Proberaum-Mieter sich ernsthaft gefragt, ob diese Gitarrenanlage eventuell auf den Sperrmüll gehört.

Jetzt würde mich interessieren, ob das überall so ist, oder doch nur eine Besonderheit der Proberäume in Frankfurt/Offenbach ist! ;-)
 
Zu "meiner Zeit" war dieses Monstrum ziemlich verbreitet:

upload_2019-10-12_22-49-0.png
 
Und das hier - aber deutlich kleiner, vielleicht 2 HE

upload_2019-10-12_22-50-37.png
 
Den Sound City (ich meine es war aber die 120er Version) hatte ich mal leihweise mit ner PA Box (12" und Horn) als Bassverstärker. Das klang saumässig gut - und laauuut.

Den HH hatten wir mit ner H&K PA Box als Gesangsanlage. War ok.
 
Den Sound City (ich meine es war aber die 120er Version) hatte ich mal leihweise mit ner PA Box (12" und Horn) als Bassverstärker. Das klang saumässig gut - und laauuut.

Den HH hatten wir mit ner H&K PA Box als Gesangsanlage. War ok.

Das Teil war doch bestimmt 30 Kilo schwer, oder so? Hast du den mal zum Auftritt mitgenommen?
 
Zu den Fragen im Eingangspost:

Einen oder mehrere der genannten 5 Punkte hab ich auch erlebt. Punkt 5 folgt aus Punkt 2. Das Wissen um Punkt 4 setzt voraus, dass man schon länger in diesem Proberaum zugange ist. Erst dann hat man in der Zwischenzeit vielleicht auch etwas über Punkt 2 erfahren. Und es fehlt natürlich Punkt 6 "Wen juckt's, wenn da so ein Ding rumsteht?", es sei denn, Punkt 1 steht für eine so enorme Größe des Gitarrenstacks, dass das vielleicht den ebenfalls fehlenden Punkt 7 "Kann man damit vielleicht einen Weltrekord brechen und daher einen Rekordpreis für das Gitarrenstack erzielen?" und den daraus folgenden Punkt 8 "Wie kann ich das Ding unauffällig klauen und den Gewinn einstreichen?" nach sich zieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen im Eingangspost:

Einen oder mehrere der genannten 5 Punkte hab ich auch erlebt. Punkt 5 folgt aus Punkt 2. Das Wissen um Punkt 4 setzt voraus, dass man schon länger in diesem Proberaum zugange ist. Erst dann hat man in der Zwischenzeit vielleicht auch etwas über Punkt 2 erfahren. Und es fehlt natürlich Punkt 6 "Wen juckt's, wenn da so ein Ding rumsteht?", es sei denn Punkt 1 steht für eine so enorme Größe des Gitarrenstacks, dass das vielleicht den ebenfalls fehlenden Punkt 7 "Kann man damit vielleicht einen Weltrekord brechen und daher einen Rekordpreis für das Gitarrenstack erzielen?" und den daraus folgenden Punkt 8 "Wie kann ich das Ding unauffällig klauen und den Gewinn einstreichen?" nach sich zieht. ;)

Das hast vollkommen Recht, insbesondere Punkt 6 ist entscheidend. :)

Ich muss aber gestehen, auch in unserem Proberaum steht so ein Trumm. Keiner weiss genau wem er gehört...aber er ist tatsächlich damals mit umgezogen, als wir vor elf Jahren den Proberaum wechselten! ;-)
 
Ach so, und ich hab Punkt 0 vergessen: Der alte Kram, der in diversen Proberäumen rumsteht, ist meistens nicht gut oder halb kaputt oder beides. Meistens, nicht immer.
 
Keiner weiss genau wem er gehört...aber er ist tatsächlich damals mit umgezogen, als wir vor elf Jahren den Proberaum wechselten!
Handelt es sich vielleicht gar nicht um ein Gerät, sondern um ein anhängliches Tier?
 
das ist das Frank Wurst Phänomen. Der war auch nur in Frankfurt und Umgebung unterwegs. Wir in Köln kennen soetwas zum Glück gar nicht.

Frank Wurst war in den 90igern in diversen Proberäumen unterwegs und hat da Equipment abgestellt. Sozusagen ungefragt. Bis heute ist nicht klar, ob er für irgendeine Firma gearbeitet hat und bestimmtes Equipment bewerben wollte, oder ob das die Vorbereitung zu irgendeiner anderen Invasion war.

Auf einmal war auch Schluss mit dem Spuk und zurück blieben nur solche Artefakte an Verstärkern.
Ab und an werden diese auch im Warehouse 13 entdeckt.
Aber bitte - bloss nicht anfassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound City Und HH waren gerade hip in England, kurz bevor die Hiwatts kamen - zusammen mit WEM (Watkins) und Selmer. Eigentlich kein schlechtes Zeug. Aber halt eher “Altbritisch” vom Sound her... Für modernen Presswurstkram nicht so zu gebrauchen. Das exakt gleiche HH Teil hab ich als Combo, mit 2x 12“ (glaube) Goodman Speakers. Mal geerbt von nem alten Musikerkollegen meines Vaters. Bzw. im Tausch gegen einen Echolette Kleinmixer mit integriertem Band-Delay, einer Dynacord Bassbox und einem Jazzbass Klon von Framus. Bei dem Tauschgeschäft gab es zum HH Combo noch ne Framus E-Gitarre. Strat Form, aber mit nur 2x Humbucker bestückt. Ein echt mieses Teil. Die schlechteste Gitarre, die ich jemals in der Hand hatte. Der HH Amp ist ne reine Transe. Klingt als solche nicht übel, aber mein Hiwatt DR103 ist schon was anderes :) Der HH Combo wiegt ne Tonne! :eek: Zu dem beschriebenen Phänomen kann ich nix sagen. Aber Saschas Story find ich lustig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Wurst war in den 90igern in diversen Proberäumen unterwegs und hat da Equipment abgestellt.

Und heute verkauft er Bausparverträge.
https://www.wuestenrot.de/aussendienst/frank.wurst

Ich kann hinsichtlich der Größe nicht mithalten, besaß aber mal dieses feine Exemplar, welches mit Sicherheit auch noch für eine Weile als "von unbekannt verstoßen" den ein oder anderen Proberaum verunziert hat:
Kestrel.jpg

Die HH Teile waren anscheinend mal ein Massenphänomen, ich kenne die jedenfalls gut.
 
HH hatte durchaus seine Freunde und ging dann in Laney auf.
Die ganzen Gitarrenamps in den Proberäumen sind halt dort iSv "Aus den Augen aus dem Sinn" und wurden dort "aufbewahrt".
Und in Proberäumen gilt das Seerecht - wer was Angespültes findet, darf es behalten oder wegschmeißen.
 
das zeuch stand im raum, wo ich mein studio reinbaute und keiner wusste mehr, wem das ist: carlsbro cs100tc inkl. 4x12 cab mit 1972er g12h celestions, sunn o))) sl160 combo und acoustic 370 bassamp... :D
 
Wir in Köln kennen soetwas zum Glück gar nicht
Einspruch, Euer Ehren. Ich weiß ja nicht, welche Proberäume Du besucht hast, aber ich hatte diverses Equipment in unseren Räumen quasi "mitgemietet". Ist schon erstaunlich, wie wenig sich manche Leute um ihr Zeug kümmern.
 
Einspruch, Euer Ehren. Ich weiß ja nicht, welche Proberäume Du besucht hast, aber ich hatte diverses Equipment in unseren Räumen quasi "mitgemietet". Ist schon erstaunlich, wie wenig sich manche Leute um ihr Zeug kümmern.

Allerdings. Ich war bis vor einem Jahr in einem Raum, da gab es angeschlosssen ein quasi zum Case-Lager umfunktioniertes, ansonsten nicht mehr funktionelles Treppenhaus. Die Nummer mit dem Einlagern von Cases hat aber sehr schnell und dann über Jahre (bzw. Jahrzehnte) nicht mehr funktioniert. Darin fanden sich dann eine komplette Gartenausstattung (7-8 Plastikstühle, 2 Grills und ganz erstaunlicherweise sogar so eine Art Hollywoodschaukel...), diverse Mischpulte, Endstufen, Speaker, etc. (z.T. vollkommen funktionsfähig), Gitarrenteile (die ich mir dann irgendwann doch mal gegrabscht habe), ein quasi vollständiges, sehr gutes Mapex Drumkit, volle (!) jahrealte Bierkisten, Kühlschränke und Mikrowellen. Wie gesagt, das meiste durchaus noch funktionstüchtig, Besitzverhältnisse unklar. Weswegen ich die Sachen auch nie verschenken durfte und irgendwann meine Cases trotzdem nicht mehr im eigens dafür gedachten Raum lagern konnte, da es eben wichtiger war, abzuwarten, ob der Eigentümer nach 20 Jahren nicht doch nochmal seine Schaukel haben will.
 
Das teuerste Dingen, das ich mal in einem Raum gesehen habe, war ein Marshall Silver Jubilee. "Der flog hier schon rum", hiess es.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben