ISRC in Video Einbinden

T

Thera

Registriert
28.04.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Liebes Forum!

Ich beschäftige mich seit unendlicher Zeit damit, wie man einen ISRC richtig in ein Musikvideo einbindet, und scheinbar weiß es einfach keiner. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen ISRC Code, ich bin im Besitzt von Wavelab und der Adobe CC Suite. Im Wavelab kann ich den ISRC in die Audios einbinden.. aber wie zur Hölle in ein Video? Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Beste Grüße

Thera
 
ISRC ist für Video an sich nicht vorgesehen.
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch.

Selbstverständlich ist für Videos (so genannte "Audio-Visuelle" Produktionen) ebenfalls ein ISRC vorgesehen und wird auch regelmäßig auch in der Musikbranche gebraucht.
Siehe auch:
~> http://www.musikindustrie.de/isrc/
~> http://www.isrc.de/ISRC-Fragen-und-Antworten.php#09

Auszugstext aus dem zweiten Link:
"Video-ISRCs werden konventionell mit einer “9” in Position #8 des 12-stelligen Video-ISRC gekennzeichnet."
 
"Audio und Video benötigen separate ISRC-Codes. Video-ISRCs werden konventionell mit einer “9” in Position #8 des 12-stelligen Video-ISRC gekennzeichnet."

Mir war tatsächlich nicht bekannt, dass es spezielle Video-ISRC's gibt.

Aber der "normale" ISRC ist nach deinen Links tatsächlich nicht für Video gedacht.
 
Grundsätzlich lag ich aber auch nciht soo falsch:

Zitat:

Was ist ISRC-Integration und warum benötige ich diese?

Der Integrationsprozess beinhaltet die Eingabe des ISRC-Codes in die Metadaten Ihrer Datei. Die folgenden Beispiele verdeutlichen, was das bedeutet:

Sie hören einen Song auf Ihrer Stereoanlage oder Ihrem MP3-Player und Ihnen werden Künstler und Titel angezeigt. Sie spielen einen Song oder Video auf Ihrem Computer oder Smartphone und das Coverbild des Künstlers wird Ihnen zusammen mit einem Titel und anderen Informationen angezeigt, während der Song oder das Video lief.

Haben Sie sich jemals gefragt, woher diese Informationen kommen?

Es gibt drei Möglichkeiten zur Codierung dieser Informationen. Wir können Ihnen mit allen dreien helfen:

1. Nur der ISRC-Code wird integriert. Dadurch können die Informationen von Online-Datenbanken bezogen werden, auf welche Ihre mit dem Internet verbundenen Geräte zugreifen.
3. Alle Informationen werden direkt in die Datei integriert. (Ja, wir können sogar die Coverbilder integrieren.) Dadurch können Ihre Geräte, die nicht mit dem Internet verbunden sind, wie z. B. Autostereoanlagen, MP3-Player, CD-Player etc. die Informationen zu Ihrem Song anzeigen.
3. Der ISRC und alle Informationen werden in die Datei integriert. Offline-Geräte können dann die gespeicherten Informationen anzeigen und bei Online-Geräten kann zwischen der Anzeige gespeicherter Informationen ODER dem Bezug der aktuellsten Informationen von Online-Datenbanken gewählt werden.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.. ich habe einen Satz gefunden der mir grade mein Gehirn zermanscht.

" Für digitale Dateien ist keine technische Integration des ISRCs möglich. Hier ist es wichtig, dass in allen Datenbanken, bei denen der Track angemeldet wird, auch der ISRC korrekt angegeben wird."

ich hab langsam so ein bisschen das Gefühl, dass keiner so richtig weiss, wo der eigentlich hin soll. Also Schlussendlich sind das Videodateien für ein Playbackprogramm wofür jedes einzelne der 50 Videos einen ISRC hat. Aber laut der Aussage da oben, brauche ich ja keinen. Allerdings werden diese Daten nur in einem eigenen Shop angebunden..

Also ist es überflüssig?
ich war noch nie so maßlos überfragt.

Danke euch!
 
Hast du keine Kontakte in der Filmbranche (Personen, Firmen) welche du fragen kannst ?
 
Also deswegen habe ich geschrieben, dass der ISRC nicht für Video gedacht ist.

Eigentlich stammt das Ding aus den Urzeiten der CD (Redbook). Da gabs ausser ISRC keine Metadaten. Für den Otto-Normalverbraucher war das auch alles völlig uninteressant, da gings wohl eher um Abrechnungsgeschichten im Radio.

Im Internetzeitalter erfuhr das ganze eine kleine Wiederbelebung, weil man so CD's rippen und automatisch taggen konnte. Online-Verbindung zur Datenbank vorausgesetzt.

In Videos macht ISRC quasi keinen Sinn, weil ich ja auch Klartext in die Metadaten reinschreiben kann - was sinnvoller ist.
 
Hast du keine Kontakte in der Filmbranche (Personen, Firmen) welche du fragen kannst ?


Ich habe alle gefragt, alle Kollegen aus Ton und Videostudios - SWR und und und...
80% wussten nichtmal was das sein soll. Genau wie ich, bevor ich den Auftrag bekommen hatte.

Es gibt wohl die isrc.de die einem alles auf VIdeo draufspielen, ich glaub denen aber kein Wort. Wie soll man das bitte überprüfen.

und ja die ISRC Geschichte wurde bei video und audio getrennt eingeführt für die Bezahlung über Radio, Streams, MTV Viva etc...

naja, ich denke ich werde es aufgeben.
 
Dann gibts wohl nur noch die Möglickeit beim Softwarehersteller nachzufragen Adobe usw...die sollte es wissen.
 
Wir machen das nach wie vor noch mit DVDAfterEdit. Allerdings gibt es die Software mittlerweile nicht mehr zu kaufen und sie setzt einen Mac mit PowerPC CPU oder einen Intel-Mac mit Rosetta voraus, läuft also nicht mehr auf aktuellen Macs.

Wenn man unbedingt ISRC in Videos braucht, muss man sich darüber klar sein, dass eine Authoring-Software, die so etwas kann reichlich teuer ist. Mittlerer vierstelliger Bereich und aufwärts.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben