IR's erstellen?

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.326
Tagwohl.. Ich würde gerne mal ein paar eigene Impulsantworten erstellen, in erster Linie Softwarehall und Hardwarehall absampeln. Weiter demnächst auch echte Räume. Habe mir mal ein paar Synthetisch erzeugt, auch irgendwie witzig..aber nicht was ich eigentlich haben möchte.

Habe ein weilchen gegoogelt und stosse irgendwie nur auf den Voxengo Deconvolver. Gibts nur das auf weiter Flur? Freeware gibts wohl eher nicht, schätze ich mal.

Und weiter: wo finde ich Anleitungen wie man sauber vorgeht, bzw vielleicht möchte ja einer ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.. :)

Zb. wie sieht das Routing und das Signal aus, was durchgeschickt werden muss, wie Mikrofoniert man beim echten Raum, gibt es nötige Nachbearbeitungen ect.

Merci

Die Demoversion funktioniert so und so, jedoch kann man nur 3x je Session fahren und muss dann das Programm neu starten.

Zum Ausprobieren voll in Ordnung.

Dann zieh ich mir die mal.

50$ wäre ja auch nicht gleich ein Beinbruch, wenn's gut klappt damit und ich überhaupt irgendwas hin bekomm.

Hi auch,

schau dir doch mal das Video ab genau Minute 28 an!
Das ist praktisch und bildhaft beschrieben bzw sogar vorgeführt.

Wenns hilft. :)

Dabei gehts um den IR Maker!

IR_maker.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, S1 hat das onboard. Auch nicht übel, guck ich mir mal an.

Also solange du digitale Geräte/Plugins samplen willst, reicht es, einen Dirac-Impuls durchzuschicken.
Du bekommst dann genau die Impulsantwort heraus.

Das mit den Sweeps macht man in der echten Welt ja nur, um eine bessere Signal to Noise Ratio zu bekommen (und weil das technisch auch genauer zu realisieren ist als einen unendlich kurzen Impuls zu generieren).

Und vergiss nicht, daß du für True Stereo IRs den rechten und linken Eingang einzeln samplen musst.