IRQ Zuweisung --> IRQ Sharing

  • Ersteller sick-guitars
  • Erstellt am
sick-guitars

sick-guitars

Registriert
16.09.02
Beiträge
386
Reaktionen
0
Punkte
420
Ich habe mir nen neuen Kompi gekauft...:

Jetzt habe ich Probleme mit dem XP und der RME Soundkarte. Das XP macht immer IRQ Sharng, egal in welchem Solt ich die Karte habe und auch wie ich die Zuweisung im Bios angebe.

Es ist ein MSI 845E MAX2-BLR MB S478 ATX Intel845E Mainboard

Momantan habe ich die RME im Slot 4 der im Bios auf IRQ 7 gestellt ist und das XP nimmt IRQ 5 wo auch die USB Schnittstelle drauf ist. Ich kann die Schnittstelle deaktivieren, aber dann findet das SX den Dongle nicht mehr.

Was kann ich noch tun...???
 
Hi,

hast du deinen PC auf ASPI PC oder Standart PC stehen ?

Arbeitsplatz/Eigenschaften/Hardware/Geräte-Manager/Computer
Es sollte auf Standart PC stehen. Wenn nicht kannst du das hierüber auch ändern.
Danach sollte winXP nicht mehr nach gut dünken IRQ´s sharen.

Du kannst auch den Dongle auf einen anderen USB Port setzen und mal sehen welchen IRQ der dann bekommt. Es müssten ja mindstens 2 USB Ports vorhanden sein.

weiter nützliche Tipps findest du hier :

http://www.tascam.com/products/computer_recording/W2k_XP_Optimize.pdf

Viele grüße

Carsten
 
Ja, ich habe mehrere USB Ports, die aber alle auf IRQ5 stehen. Ich habe alle die ich nicht brauche deaktiviert... irgendiwe löst das aber mein Problem nicht...

Ja, XP habe ich schon als Standart PC installiert.
 
Hallo nochmal,

was hast du denn für Probleme durch das Sharing ?

Ich finde es etwas seltsam, dass sich über das Bios nix machen lässt!?
Normal läuft das doch so, dass man im Bios sagt " du IRQ gehörst zu dem Slot und fertig. Sonst keiner mehr" !?

Bei mir klappt das....
 
Nee... ein Problem mit dem Sharing habe ich "noch" nicht... weil ich noch gar nicht mit der Kiste gearbeitet habe...

Ich weiss bloss, dass es deswegen zu "hängern" und abstürzen kommen kann... deshalb will ich dieses Problem lösen bevor ich ernsthafte Probleme bekomme...!

Ist mir auch ein Rätsel, warum XP nicht auf das BIOS "hört"...

Noch irgendwelche Vorschläge...???
 
Habe das Problem gelöst...

Ich habe im BIOS und auch im Geräte Manage alles deaktiviert was ich nicht brauche... Ducken kann ich jetzt nicht mehr was aber nix macht :-D

Dann habe ich noch den Steckplatz gewechselt und siehe das IRQ3... ganz alleine...

War ja auch nicht wirklich ne Problemlösung sondern eher ne Flucht... aber was soll's...?!? :p
 
Hi,

Du musst doch gar nicht mehr auf Standart-PC umschalten! Schau mal auf die Webseite von RME, oder ins Handbuch. Das ist bei den RME karten nicht mehr nötig, die unterstützen ein vollständiges IRQ-Sharing. Bei mir teilen sich auch Netzwerkarte, USB und noch'n paar andere sachen einen IRQ :-D , hab keine Probleme.

PS: im BIOS ''Plag & Play OS'' on/off ??? schon probiert?

gruß gunny.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben