IR Reverb Plugins

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
Hallo Forum,

in der Annahme dass mir mein IR Verarbeitungs Tool evtl. einige Zicken bereitet in Sachen Systemstabilität wollte ich mal fragen was es derzeit für bewährte kostenlose oder kostengünstige IR Reverb Plugins gibt? Mitgeliefert IRs brauchs nicht, nur eben die Möglichkeit solche zu importieren.

SIR? Reverberate? Was gibts noch und was hat sich bei euch bewährt?

Liebe Grüße und Danke!

wailer :)
 
Waves IR-1

Audioease AltiVerb
 
Reverberate ist wohl das Beste, was man kriegen kann. Der ist sehr effizient, sehr günstig und hat sehr viele Einstellmöglichkeiten.

SIR ist schrott wegen Latenz und SIR2 ist zu teuer.

@digital_dominion
Thema verfehlt.
 
@digital_dominion
Thema verfehlt.


Allerdings ;-) Es stand was von kostengünstig im Thread. Wobei ein Exponential Audio "Phoenix" Reverb für 199USD, also so ca.160€ angesichts der gebotenen Qualität mehr als nur in Frage kommt, wenn sich der Threadsteller von einer in Frage zu stellenden Vorliebe für IRs vielleicht irgenwann mal verabschieden sollte. Altiverb ist Platzhirsch, und wirklich sehr gut, aber eben auch entsprechend teuer. Gegenfrage : Warum muss es unbedingt ein Faltungshall sein ?
 
ReaVerb.

Wird nicht günstiger als das. Man kann zwar nicht so viel rumschrauben wie bei Reverberate, aber ist ideal wenn man gar keine Lust dazu hat. Als Cab Sim kann man ReaVerb dann auch zweckentfremden. :)

EDIT: Ach so - gibt's nicht nur in Reaper mitgeliefert, sondern auch 'standalone' als VST als Teil der ReaPlugs Sammlung.

Cheers
 
Da ja irgendwie keine festgelegte DAW genannt wurde, kann ich ruhig auch den OpenAIR ins Spiel bringen. Er erfüllt jedenfalls die Anforderungen des TE. Reinladbare Impulsantworten von sämtlichen Quellen, Systemstabilität und konstengünstig... WENN man ihn sowieso an Board hat!

presonus_studio_one_2_testbericht_09_open_air.png



Aber ich wollte allgemein hierzu noch kurz was sagen....
in der Annahme dass mir mein IR Verarbeitungs Tool evtl. einige Zicken bereitet in Sachen Systemstabilität
....Das ist ziemlich aussagelos weil keine weiteren Fakten genannt wurden.
Daher möcht ich schnell mal sagen, dass ein IR Player (so nenn ich jetzt mal jegliche Impulse-Hall-Plugins) in seiner Effizienz immer extrem und oberhauptsächlich von der geladenen Impulsantwort selbst abhängt!!! Das sollte man IMMER im Hinterkopf behalten. Und dabei geht es um Länge und Dauer.

Also wo ein Drum-Room noch sehr gut auf allen Drumkanälen angewendet werden kann, da kann ein Taj Mahal schon ein gesamtes System in die Knie zwingen. Liegt in der Natur der Sache und ist auch kein Fehler.

Also bevor ich da auf Suche nach anderen Herstellern gehe, sollte man sich auch über diese Grundlagen klar sein.

Ari
 
Ich danke euch für eure Antworten. Ich hab die Frage erstmal bewusst offen gestellt weil ich einfach mal sammeln wollte was es so gibt.
Wenn ich bereit wäre 160 € für ein Reverb Plugin auszugeben dann wäre ich nach allem was ich gelesen und gehört habe wohl tatsächlich bei Phoenix. Für mein Anwendungsgebiet im Hobbybereich möchte ich aber bei einer preisgünstigen Lösung bleiben.

Momentan nutze ich Reverberate LE und eigentlich reicht mir das vollkommen aus. Wenn ich mir bei meinen ewigen Computerproblemen noch einen kleinen restlichen Überblick bewahrt habe, ist Reverberate das letzte Plugin welches ich noch nicht ausschließen kann als Übeltäter für die Systeminstabilität und Soundartefakte.
Genausogut wäre es denke ich auch möglich dass die Probleme mit ungeeigneten DELL Treibern oder inkompatibler Hardware zu tun haben.

Da ich Reapernutzer bin werde ich vll mal ne zeitlang mit ReaVerb arbeiten, obwohl der Funktionsumfang hier schon relativ dünn ist. Aber um mit dem Ausschlussprinzip weiterzukommen brauch ich zumindest vorrübergehend einen Ersatz für Reverberate LE.

Sollte sich dann tatsächlich herausstellen, dass mir Reverberate LE die Schwierigkeiten bereitet muss ich mich halt langfristig nach was anderem umschauen. Ne kostengünstige Alternative ist aber so wies aussieht wohl eher Fehlanzeige.

Natürlich würde ich mich in so einem Fall auch mit Nichtfalltungshall Plugins beschäftigen obwohl ich m.E. bislang eigentlich ganz gut gefahren bin damit. Allerdings hab ich im günstigen Preissegment noch keine anderen Reverb VSTs gehört die mich mit ihrem Klang überzeugt haben.

Vielen Dank und liebe Grüße, wailer :)
 
Ich benutze zur Zeit hauptsächlich den Daw eigenen Algo-reverb (roomreverb v. Studio 2).

Ich hab bisher schon einige IR-Reverbs getestet und keiner hat mich vom Stuhl gehauen bzw. hab mit einem algo-reverb in meinen Ohren vergleichbáre bzw. bessere Ergebnisse erzielt bei niedrigerer cpu-Last. Bin allerdings zur Zeit auch etwas auf dem "simplify your life"-trip.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
916
Rec0rder
Rec0rder
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben