IR einer vst kette erstellen [reaper] und mit hardware IR loader verwenden [sonicake sonic IR]

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Na, dann können wir ja bald alle unsere Amps verkaufen ;)
perfekt ist es noch nicht...
und - wie gesagt - der nachteil ist, dass man bei anderem tempo die impulse response mit delay auch immer wieder anpassen muss...




hier noch ein beispiel mit delay und flanger:

cymbal


cymbal mit ir


ir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Lust, mal meine Gitarrenboxen zu IRen. Macht man das dann am Besten in den FX-Return des Amps mit einem Linesignal vom Audiointerface?
 
Ich bekomme Lust, mal meine Gitarrenboxen zu IRen. Macht man das dann am Besten in den FX-Return des Amps mit einem Linesignal vom Audiointerface?

am Besten natürlich mit einer ganz neutralen Solid State Endstufe, die möglichst wenig färbt.
 
Ich bekomme Lust, mal meine Gitarrenboxen zu IRen. Macht man das dann am Besten in den FX-Return des Amps mit einem Linesignal vom Audiointerface?
ich hab einfach mit reaper einen sweep-ton als datei erzeugt, den über einen cleanen amp in den cab gejagt
und mit dem messmikro von ikm an verschiedenen positionen vor dem cab wieder in die daw aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das mal und melde mich dann mit dem Resultat.
 
Ich probiere das mal und melde mich dann mit dem Resultat.
tip, versuch mal mit verschiedenen abnahmepunkten und verschiedenen mikrofonwinkeln zu experimentieren.
das macht ne menge aus.
am ende kann man dann auch mehrere sounds mergen und bei bedarf auch nochmal etwas nach-equalizen.
 
Aber das war eben nicht gefragt. Natürlich kann ich eine IR machen, die dann passt, wenn ich selber Zerre dazugebe. Aber die kann eben nunmal keine Zerre erzeugen.

Ich habe ein cleanes Signal und ein verzerrtes (in meinem Beispiele eine unbearbeitete 909-Kick und eine verzerrte die dann schön nach 90er Jahre Gabba Bassdrum klingt) in den Voxengo Deconvolver geladen und eine IR bekommen. Wenn ich jetzt die cleane Ausgangsdrum in meinen IR-Loader schicke, bekomme ich dadurch die schöne Gabba-Drum, das funktioniert bei der Original-Drum dann ziemlich gut. Mit anderen cleanen Drums klappt das dann auch aber eben nicht perfekt. Deshalb würde ich es mit der Gitarre einfach mal ausprobieren, weil im Endeffekt ja eine sehr ähnliche Gitarre verzerrt werden soll, die sehr nah an der ursprünglich verzerrten Gitarre ist

Jetzt will ich es genau wissen, ich werde es mal mit einer virtuellen Gitarre ausprobieren.
 
...
Jetzt will ich es genau wissen, ich werde es mal mit einer virtuellen Gitarre ausprobieren.
das - denke ich - wird nicht so ohne weiteres gehen.
bei der gitarre geht es ja auch um die anschlagdynamik und das ausklingverhalten.
sowas wird mit einem normalen deconvolver nicht so dolle klappen.

mein tip wäre da:
es gibt neben dem kommerziellen tonex auch noch zwei kostenlose open source tools die in einer beachtlichen qualität
gitarren profilen können.
das eine davon ist guitar ml (besonders mit dem smart pedal kriegt man da schöne sachen hin)
das andere ist hier auch neulich im forum angesprochen worden. (da hab ich den link gerade nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
tip, versuch mal mit verschiedenen abnahmepunkten und verschiedenen mikrofonwinkeln zu experimentieren.
das macht ne menge aus.
am ende kann man dann auch mehrere sounds mergen und bei bedarf auch nochmal etwas nach-equalizen.
Ich hab mal eine 2x12 Box mit zwei Mikros abgenommen und ne IR davon erstellt. War nur ein Schnellschuss, da ist sicher noch Luft nach oben. Auch die Endstufe des Amps ist mit ihrer Presence-Regelung ja klangbeeinflussend. Das ist nicht ideal. Aber ganz ok für den Erstversuch, glaub ich. Ist nur etwas leise, da muss man die Lautstärke im IR-Programm hochziehen.
 

Anhänge

  • Test IR 2x12 V30.wav
    822,8 KB
So, habe mal rumexperimentiert.

Native Instruments Electric Sunburst Deluxe komplett clean und einmal mit dem Blacksun Amp von audioasault verzerrt in den Deconvolver geschickt. Heraus kommt dann eine ziemlich böse Impulsantwort. Wenn man die dann zb in Cubase in den Reverence Hall schickt, dort aber keinen Hall sondern die Impulsantwort von der verzerrten Gitarre läd bekommt man aus der cleanen gitarre einen Sound, der ziemlich nah am Blacksun ist. Aber wie weiter oben erwähnt, das funktioniert am Besten mit dem cleanen Originalsignal. Andere Noten gespielt haben schon mitunter harsche Höhen erzeugt, mit einer anderen virtuellen Gitarre als cleanem Signal und dann dem IR drauf ging es erstaunlicherweise besser. Jedenfalls könnte man da denke ich auch noch mehr herausholen.

Beispiel:
1. Sound Gitarre clean
2. Sound Gitarre mit dem Blacksun Amp,
3. Sound Die cleane Gitarre mit der Impulsantwort vom Amp.



Und hier die Impulsantwort, wenn ihr selber eure cleanen Gitarrensignale durchschicken wollt. Kann aber wie gesagt sehr böse werden und verschiedene IR-Loader haben anders darauf reagiert. ACHTUNG! Es kann wirklich extrem werden!!!



Ich habe jetzt noch mal ein paar verschiedene Gitarrensounds mit der Impulsantwort gespielt, klingt von interessant und Sitar-mäßig aber irgendwie auch mechanisch bis absolut unbrauchbar, weil einfach nur harscher noise. Zum festhalten von Verzerrungen von Bassdrums ist die Methode aber immer noch interessant finde ich. Und verschiedene IR-Loader kommen unterschiedlich mit der Impulstantwort zurecht, weshalb auch immer. Und unerwartet interessante Ergebnisse waren auch dabei.


Mein Fazit ob es also geht: Jein, es kommt auf das jeweilige Material drauf an und was später damit bearbeitet werden soll. Funktioniert es so gut wie mit Hall? Leider nicht. Kann man direkt ausschließen, dass es absolut gar nicht geht? Eigentlich auch nicht, weil zumindest durchaus interessante Sounds dabei sind. Also haben wie so oft irgendwie alle recht würde ich mal diplomatisch sagen. :smil451c7211b9e19:
 
Ich hab mal eine 2x12 Box mit zwei Mikros abgenommen und ne IR davon erstellt. War nur ein Schnellschuss, da ist sicher noch Luft nach oben. Auch die Endstufe des Amps ist mit ihrer Presence-Regelung ja klangbeeinflussend. Das ist nicht ideal. Aber ganz ok für den Erstversuch, glaub ich. Ist nur etwas leise, da muss man die Lautstärke im IR-Programm hochziehen.
check ich gleich mal aus...
 
Ich hab mal eine 2x12 Box mit zwei Mikros abgenommen und ne IR davon erstellt. War nur ein Schnellschuss, da ist sicher noch Luft nach oben. Auch die Endstufe des Amps ist mit ihrer Presence-Regelung ja klangbeeinflussend. Das ist nicht ideal. Aber ganz ok für den Erstversuch, glaub ich. Ist nur etwas leise, da muss man die Lautstärke im IR-Programm hochziehen.
er klingt schon gut und knackig, aber ist tatsächlich viel zu leise...
hab ihn dir mal lauter gemacht und die datei kleiner.
 

Anhänge

  • entone.wav
    6,1 KB
@Entone
was ist das genau für ein cab?
 
Zum Thema "ReaVerb". Das Teil generiert mithilfe unterschiedlicher Module folgende Effekte:
Echo generator, reverb generator, convolution reverb file, high/low pass filters, normalization, reverse, time/
gain/stretch.
Daraus wird dann eine "synthetic impulses responses" generiert und hat mit dem Thema des TE recht wenig zu tun.
Es fängt weder die Verzerrungseffekte, noch Modulationen aus einer originalen Quelle ein.
Abschnitt 11:
 
Zum Thema "ReaVerb". Das Teil generiert mithilfe unterschiedlicher Module folgende Effekte:
Echo generator, reverb generator, convolution reverb file, high/low pass filters, normalization, reverse, time/
gain/stretch.
Daraus wird dann eine "synthetic impulses responses" generiert und hat mit dem Thema des TE recht wenig zu tun.
Abschnitt 11:
Komisch. Ich hab damit gerade eine IR meiner Gitarrenbox erstellt. Dann muss ich es wohl falsch angewendet haben. ;)
 
Komisch. Ich hab damit gerade eine IR meiner Gitarrenbox erstellt. Dann muss ich es wohl falsch angewendet haben. ;)
IRs von Gitarren/Bass Cabinets und Räumen zu erstellen, geht ja auch problemlos mit geeigneter Software.
Hat hier niemand bestritten. Von solchen IRs gibt es mittlerweile geschätzte Milliarden im Internet ;)
 
Achso, Du meintest wegen Verzerrung und Modulation. Verstehe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben