danke leute nochmals für euere antworten - war lehrreich, der thread.

also dann berichte ich mal.
---------------------------
vorab: sonicake sonic ir ist des geldes wert. putzig (passt garantiert auf jeden board zw. irgendwelchen pedalen), und für die größe erstaunlich "schwer" und "massiv". volume regler ist angenehm schwergängig und das ding verstärkt das signal ohne nebengeräuschen. hardware- und soundmäßig hab nix zu meckern.
eine ganz dolle sache ist noch, dass sonicake im internet einen kostenlosen service für die erstellung von ir bietet.
einfach ein sample uploaden (< 1mb) und im nu erhält man eine ir von 4kb größe - wohl ein nadelimpuls (hab das ding noch nicht in der daw angeschaut).
und da komme ich endlich zum punkt - die "get net" fraktion hat absolut recht.
was ich als ir erhalten habe ist eine reine, saubere cab/eq kurve - allerdings eine gute, die mir gefällt. meine ir klingt besser und mehr nach svt 810 als die mitgelieferte ir auf der pedale (die aber nicht schlecht ist).
so ist klar: keine zerre und sonstiges beiwerk stehen einem auf diese weise zu verfügung.
--------------------------
was ich in jedem fall noch ausprobieren werde sind die vorschläge der "get doch" fraktion.
natürlich erwarte ich dabei kein wunder, sondern etwas aussergewöhnliches, was sich eventuell als ein effekt einsetzen lässt.
(dafür muss ich den ir loader zuerst platt machen - hat halt nur 256kb speicher, und dann mit längeren ir experimentieren).
mal sehen was daraus wird.