IR einer vst kette erstellen [reaper] und mit hardware IR loader verwenden [sonicake sonic IR]

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
nicht super viel...
aber man meinte ja hier, es könne kein delay als ir erzeugt werden.
denke, dass das damit widerlegt ist.
Man kann nicht ein Delay (auch kein Distortion, Chorus, Flanger, Phaser usw.) einer vorhandenen Kette in eine IR umwandeln und sich dadurch diese Effekte "ersparen". Das war die Behauptung und die ist eben richtig :)
Der TE muss mit seiner Kette leben und kann lediglich seine Basscabinets als IR nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Du hast ein Delay auf eine IR File gelegt und davon eine neue IR abgezogen. Das ist nicht das gleiche wie ein Delay "absamplen", da es statisch ist und v.a. nicht universell einsetzbar ist.

Nehmen wir ein statisches Beispiel - ein Wah-Pedal. Man schiesst viele IRs zwischen offen und closed und interpoliert die Lücken. Also eine Mischung aus Algo und Convolution - das, was Acustia Audio machen. Dann hat man so ein Pedal oder Eq durchgesamplet.

Ein Delay müsste in Analogie dazu zwischen Anfang des Signales bis zum Ausklang des letzten Echos in möglichst vielen "Scheiben" gecaptured werden, um das Verhalten des Delays universell und steuerbar zu machen.

In Deinem Beispiel ist es im Grunde nur, als hätte man ein Delay gebounced / geprinted.
 
Wobei ich mir sicher bin, dass es in naher Zukunft möglich sein wird auch Modulationseffekte ect. zu "capturen", so wie man es bereits mit den puren Amps (ohne FX) machen kann. Das ergibt dann ultrarealistische Ergebnisse. Der erst neulich von mir gepostete "Neural Amp Modeler" ist da glaub ich auf einem guten Weg und der Entwickler deutete dies schon an. Kemper und Co. werden sicher nachziehen. Anstelle "Convolution Reverb" dann "Convolution Delays" usw. Aber noch gehts nicht und ist auch ein anderes Verfahren. Wird aber ziemlich sicher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Beispiel ist es im Grunde nur, als hätte man ein Delay gebounced / geprinted.

Nee, 'n IR-Delay funktioniert schon ziemlich genau so wie ein normales algorithmisches. Was nicht geht, ist halt jegliche Beeinflussung außerhalb der Hüllkurve des IR-Plugins. Andere Tempi sind quasi Essig, mehr/weniger Taps auch. Und Modulationen, Tape-Dreck und Co. fallen naturgemäß auch raus.
Hier ein ganz doofes Epiano-Pattern durch einen Drumloop als IR geschickt (erst ohne, dann mit), ist derselbe Groove, den das Drumset auch spielt, nur etwas verschoben.
 
Man kann nicht ein Delay (auch kein Distortion, Chorus, Flanger, Phaser usw.) einer vorhandenen Kette in eine IR umwandeln und sich dadurch diese Effekte "ersparen". Das war die Behauptung und die ist eben richtig :)
Der TE muss mit seiner Kette leben und kann lediglich seine Basscabinets als IR nutzen.

also bei distortion, chorus, flanger und phaser stimme ich mittlerweile zu.
das, was ich vorhin generiert hatte, waren wohl artefakte.
das delay funktioniert aber einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Delay geht, das gibt es auch oft als fertige Antworten und Presets in den IR Plugins. Ob man jetzt auf einen kurzen Impuls ein Reverb kommen hat oder ein Delay scheint egal zu sein (Im Grunde ist Hall ja auch eine komplizierte Art von ganz vielen Delays).

Und was bringt dann ein Delay ohne Parameter?

Da kann man erstaunlich viel mit machen. Mit der Abspielgeschwindigkeit von der Impulsantwort bestimmt man die Geschwindigkeit vom Delay und mit dem Fadeout der Impulsantwort die Anzahl der Delays/Feedback. Und einen Mix Parameter hat man ja auch noch.
 
das delay funktioniert aber einwandfrei.
Der TE hat eine bestimmte Kette aus Plugins "fuzz, mb chorus, bassamp..."
Nun will er z.B. sein verwendetes Delay sparen und stattdessen eine Impulsantwort von eben jenem Delay erzeugen.

Und das soll eurer Meinung nach funktionieren? So wie Sascha schon schrieb, wäre man damit aber sehr eingeschränkt.
Da bleibt meine Antwort die, dass es außer bei seinem Bass-Cabinet eher nicht möglich ist, diese Plugins durch IR`s zu ersetzen.
Darum ging es ja und eher nicht um irgendwelche experimentellen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Abspielgeschwindigkeit von der Impulsantwort bestimmt man die Geschwindigkeit vom Delay und mit dem Fadeout der Impulsantwort die Anzahl der Delays/Feedback.

Das stimmt zwar, solche Eingriffe verändern das Delay aber massiv. Ich nutze den Kram halt gerne, um mich mal lustigen Spinnereien hinzugeben (tonale IRs sind da auch ziemlich schick), aber für "ich brauche mal schnell ein Delay" Situationen sind IRs mMn gar nicht geeignet, weil man sie eben nur rudimentär oder in seltsamer Art und Weise anpassen kann.
 
danke leute nochmals für euere antworten - war lehrreich, der thread. :)
also dann berichte ich mal.
---------------------------
vorab: sonicake sonic ir ist des geldes wert. putzig (passt garantiert auf jeden board zw. irgendwelchen pedalen), und für die größe erstaunlich "schwer" und "massiv". volume regler ist angenehm schwergängig und das ding verstärkt das signal ohne nebengeräuschen. hardware- und soundmäßig hab nix zu meckern.
eine ganz dolle sache ist noch, dass sonicake im internet einen kostenlosen service für die erstellung von ir bietet.
einfach ein sample uploaden (< 1mb) und im nu erhält man eine ir von 4kb größe - wohl ein nadelimpuls (hab das ding noch nicht in der daw angeschaut).

und da komme ich endlich zum punkt - die "get net" fraktion hat absolut recht.
was ich als ir erhalten habe ist eine reine, saubere cab/eq kurve - allerdings eine gute, die mir gefällt. meine ir klingt besser und mehr nach svt 810 als die mitgelieferte ir auf der pedale (die aber nicht schlecht ist).
so ist klar: keine zerre und sonstiges beiwerk stehen einem auf diese weise zu verfügung.
--------------------------
was ich in jedem fall noch ausprobieren werde sind die vorschläge der "get doch" fraktion.
natürlich erwarte ich dabei kein wunder, sondern etwas aussergewöhnliches, was sich eventuell als ein effekt einsetzen lässt.
(dafür muss ich den ir loader zuerst platt machen - hat halt nur 256kb speicher, und dann mit längeren ir experimentieren).
mal sehen was daraus wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben