iPad synth. mit cubase ansteuern

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hallo zusammen,

Habe ein paar synthis auf dem iPad. Camera con. Kit habe ich auch. Wie kann ich nun via Midi diese von cubase aus ansteuern. Geht das überhaupt einfach so?

Vg
Thomas
 
Kann hier diese Teil empfehlen:

http://www.iconnectivity.com/iConnectMIDI2plus

Damit kann man midi von der DAW zum ipad senden und das Audio Signal vom Ipad wieder in der DAW empfangen, es enthält ein audio interface (leider nur 44khz) und die sog. Audiopassthrough Technologie.

Latenz ist natürlich vorhanden, aber die kann man je nach workflow kompensieren.
Spielt man live einen synth, ist je nach spielweise und synth mehr oder weniger störend.
 
Ok, also nix mit Camera Connection Kit. Das mit der Latenz lässt wohl auch nicht in den Griff bekommen, richtig?
 
Latenz ist immer da, aber meiner Meinung nach ist das nicht so wild. Kommt halt auf das System und den jeweiligen ipad synth an.

Meine Daw zeigt knapp 10ms Latenz an für die Audio Interfaces an, dann kommt halt noch die latenz vom Ipad Synth dazu, die kann je nach Synth unterschiedlich sein, muss man halt die Aufnahmen mit der DAW wieder korrigieren, das geht mit Ableton Live ganz einfach, weis nicht wie das bei Cubase läuft.

Wenn Einem Latenzen auf den Zeiger gehen und das Korrigieren zu viel Gefummel ist,der wird vermutl. mit dem Ipad an der DAW nicht unbedingt glücklich werden, ich finds allerdings eine Bereicherung. Es gibt ja neben den Synth noch haufenweise Groove Boxes, Sampler, Midi Sachen usw.
 
Ok, also nix mit Camera Connection Kit. Das mit der Latenz lässt wohl auch nicht in den Griff bekommen, richtig?
Also der ober Link mit der Latenz bezieht sich auf direkte Klangerzeugung bei gedrückten Pads auf dem Ipad Screen.
Die Latenz mit Midi->CCK->IPad Synth habe ich noch nicht gemessen aber ich habe das schon öfter benutzt.

Habe den IPad Kopfhörrerausgang ins Audiointerface reingehen lassen und mit einem Midiinterface (Miditech Midilink Mini) über den CCK von Cubase angesteuert.
Cubase hat dann die Audioausgabe des Ipads über mein AudioInterface aufgezeichnet.
Ich habe ein IPad mit JB damit konnte ich den Kopfhörerausgang noch nen bisschen lauter machen.
Er hat nämlich wegen den EU gesetzen nur 70% des eigentlich Maximalen Pegels.
Man kann mit IFile eine Systemdatei ändern und somit den vollen Pegel aus dem Kopfhörerausgang bekommen.
Damit hat man einen besseren Rauschabstand.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben