iPad mini und Musik

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo Leute!

Ich habe eine kurze Frage. Eignet sich das iPad mini zum Musik machen (z.B. in Verbindung mit Cubasis etc.).

Ich war gerade in einem Apple Shop und der Verkäufer wollte mir das teuerste iPad andrehen...also meiner Meinung nach eher ein unseriöse Beratung.

Ich denke hier in Forum bekomme ich eine objektivere Auskunft weil hier die fähigeren Leute sind.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße!
Andi
 
Moin

Was ist daran unseriös? Das "teuerste" neue iPad besitzt das größte Display und den schnellsten Prozessor. Dadurch eignet es sich am besten zum Musik machen. Lediglich die Speichergröße ist ein Faktor, bei dem man sparen kann. Das kleinste IPad mit 16 GB und WiFi für 499 sollte ausreichend sein.

Wenn du wirklich sparen willst, kannst du mit einem gebrauchten IPhone 4 am günstigsten wegkommen. Ich nutze das iphone 4 in Verbindung mit dem NanoStudio zum Komponieren >> macht viel Spaß!

Generell ist iOS die beste Wahl zum mobilen Musikmachen: Die meisten Apps, die niedrigste Latenz. Aber auch immer ein Kompromiss zum "richtigen" PC, wenn du fette Produktionen fahren willst.

lg
bird
 
Prozessor is bei den iPads egal zumindest wenn es um Musik geht... Auch das iPad 2 oder iPad mini schaffen locker alle Musik-Aufgaben...

Ich selbst mache Musik mit dem iPad mini und bin begeistert!
 
Mit unseriös meinte ich, dass der Verkäufer alle anderen iPads generell als nicht gut genug hinstellte.

Ich mache ja auch nicht ausschließlich mit iPad Musik. Aber eben gerade für unterwegs um Ideen festzuhalten oder um grobe Arrangements zu erstellen. Das wäre die Idee dahinter.

Daher die Frage wie Cubasis und andere Musikapps auf dem iPad mini laufen.
 
Mit unseriös meinte ich, dass der Verkäufer alle anderen iPads generell als nicht gut genug hinstellte.
Das ist auch - gelinde gesagt - ein Vollidiot... Die Musikapps ziehen nichtmal halb so viel Leistung, wie das iPad (egal welches) hergeben kann...
 
Hat halt prinzipiell gewisse Einschränkungen wie 16bit (statt 24bit), mir ist keine App bekannt die in 24bit aufnimmt.
Ansonsten Geschmackssache ob man lieber in Cubase/Logic mit der Maus rummacht oder mit dem Finger auf dem Pad rumfuhrwerkt, plus die eingeschr. Möglichkeiten die man am iPad halt hat.
Für kleine Notizen / Demos aber wohl brauchbar, da relativ unkompliziert. Die Apps sind jetzt denk ich aber nicht mit denn bekannten Vollversionen DAWs vergleichbar. von allem halt etwas "weniger".
Eventuell ist das aber auch eher ein Vorteil wenn man dazu neigt sich in den Möglichkeiten zu verlieren anstatt Musik zu machen. :)

Braucht man ne passende Audio-Lösung dazu z. B. Focrusrite iTrack Solo oder RME Fireface UCX, aber gibt ja noch einige andere Anbieter wie Alesis für sowas.
 
Oder die Apogee Produkte...
 
Sind die Minis nicht auf iPad 2 Niveau? Letzteres habe ich selbst und da läuft alles. Aber ich laste das Ding auch nicht aus, weil ich keinen Sinn darin sehe mit einem iPad mehr zu machen, als Skizzen festzuhalten.
 
Doch die minis sind auf iPad 2 Niveau - zumindest prozessorseitig.

Dass irgendwelche softwareseitigen Beschränkungen gemacht würden, wüsste ich jetzt nicht.
 
Davon abgesehen würde ich noch ein paar Tage warten - nächste Woche gibt's ein Event (iPhone x?).

Kann gut sein, dass dann auch die iPads überarbeitet werden.
Das bedeutet einerseits noch mehr Leistung, andererseits werden die Preise für die aktuellen Geräte fallen.
 
Hat halt prinzipiell gewisse Einschränkungen wie 16bit (statt 24bit), mir ist keine App bekannt die in 24bit aufnimmt.
Doch . ... Auria kann das mit Interfaces die 24Bit anbieten (z.B. RME Babyface)!
 
Die Prozessor/Speicher-Leistung der Ipads kann schon an die Grenze kommen, wenn man z.B. mit Audiobus , 3 Apps gleichzeitig am Laufen hat, also Tonerzeugung, Effekt und Aufnahme. Ich meine die Modelle haben auch unterschiedlich Arbeitsspeicher, laut irgendeiner Spec. Seite sinds beim 3er 1GB , während das 2er 512mb hat. Ipad mini, keine Ahnung.

Abgesehen davon laufen einzelne Music-Apps ab Ipad 2 eigentlich gleichgut.

Glaube am 10. September ist wieder so ein Apple Event, ab dem es neue ipad Modelle geben könnte. Daher würde ich den Event noch abwarten vor einem Kauf.

Von der Handhabung ist das so ne Sache beim Ipad, eigentlich ist es genial, was so ein kleines Gerät musikalisch alles bietet, das Angebot an wirklich guten Apps ist gewaltig, die Preise angebracht, bis wirklich günstig. Will man aber ernsthaft einen Song fertig machen, wird's sehr frickelig und am ende schaut mann, dass man die einzelnen Schnipsel vom Ipad in seine Daw bekommt, um den track dann dort kompfortabel "zu Ende zu bingen"
 
Davon abgesehen würde ich noch ein paar Tage warten - nächste Woche gibt's ein Event (iPhone x?).

Kann gut sein, dass dann auch die iPads überarbeitet werden.
Das bedeutet einerseits noch mehr Leistung, andererseits werden die Preise für die aktuellen Geräte fallen.
Das halte ich für eine gewagte Prognose... Ich erwarte die neuen iPad minis erst in 1-2 Monaten
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
4K
Bill_Presston
Bill_Presston
akStudio
Antworten
27
Aufrufe
4K
Chribu
Chribu
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben