iPad als Midicontroller?

Celski

Celski

Reaktionen
6
hallo community,

ist es möglich das ipad als midicontroller zu verwenden, OHNE zusätzliche kabel zu kaufen? also nur über das mitgelieferte usb-kabel?

ich überlege mir nämlich gerade ein midicontroller für meinen laptop zu kaufen. aber falls das mit dem ipad gehen sollte, könnte ich mir ja das geld sparen. da dies sehr knapp ist.

vielen dank für eure hilfe!

edit: ich habe windows und cubase auf dem laptop. es ist kein imac, oder wie die apple laptops heißen :D

noch einfacher, es geht sogar über wlan!

Die Lösungen, die ich kenne, funktionieren scheinbar nicht mit Windows.

Ich nutze häufig AC-7 Core HD in Verbindung mit Logic und Pro Tools. Und das funktioniert richtig gut...

Für Cubase gibt es glaube ich auch eine App direkt von Steinberg.

Hallo Celski,

Du meinst -glaube ich-, ob man direkt Midi über das beiliegende Kabel (auf der einen iPad-Stecker, entweder der alte 30-polige oder dieses neue lightning-Dingens, auf der anderen USB) übertragen kann. Meines Wissens geht das nicht, weil Apple das nicht "erlaubt".

Das soll angeblich nur mit einem "jail-ge-breakten" iPad funktionieren.

Für Controller-Anwendungen geht's aber mit WLan auch ganz gut (AdHoc-Netzwerk) und ist auch nicht so schwer einzurichten. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Latenz zum Spielen von Instrumenten (z.B. mit ThumbJam) zu groß ist.

Daher fände ich eine direkte und latenzarme Übertragung von Midi-Daten über das erwähnte Kabel auch super. Ich "behelfe" mir allerdings jetzt mit einem dieser kleinen Midi-Interfaces (habe das von Yamaha) und gehe damit in den Midi-Eingang der NI-Maschine, was insgesamt sehr gut funktioniert.

Viele Grüße
Max

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben